Lucy´s Tagebuch

original Thema anzeigen

 
19.08.08, 23:30:24

Crime

Also vorhin wurde die Tierärztin noch erreicht und die meinte, dass wäre nicht weiter schlimm. Jetzt bin ich doch leicht irritert weil du meintest das könnten auch anzeichen für was schlimmeres sein und sie meint das ist mit Sicherheit nichts ernstes :?
20.08.08, 17:21:39

*Schnuffel*

:hi

Das schmierige Nachbluten hat nicht mit evtl. "Rückständen" in der Gebärmutter/Geburtsgang zu tun.
Wir lassen immer kontrollieren ob die Hündin auch wirklich komplett leer ist und da hätte sich bei dir das Nachschauen bzgl. des Nachblutens halt angeboten. Wusste ja nicht, dass ihr keine Nachkontrolle machen lasst.

Wenn deine TÄ meint alles OK, dann ists ja prima.
20.08.08, 19:13:17

Wautzi

geändert von: *Schnuffel* - 20.08.08, 19:44:37

Zitat:
Also vorhin wurde die Tierärztin noch erreicht und die meinte, dass wäre nicht weiter schlimm. Jetzt bin ich doch leicht irritert weil du meintest das könnten auch anzeichen für was schlimmeres sein und sie meint das ist mit Sicherheit nichts ernstes
Was verstehst Du unter erreicht- wart Ihr da? Also wir haben Hester nach der Geburt dem TA vorgestellt, zusammen mit den Zwergen. Die Zwerge müssen nach unserer Zuchtordnung eh innerhalb von 7 Tagen untersucht werden und so wußten wir dann auch, dass mit der "Mama" alles i. O. war.
21.08.08, 09:32:17

Gini

geändert von: Gini - 07.02.16, 12:02:54

.
21.08.08, 12:21:41

Crime

Zitat von Gini:
Hallo,

nach stillem Mitlesen in diesem Thread möchte ich für mich die Feststellung treffen, dass mir das alles sehr komisch vorkommt, um es einmal vorsichtig auszudrücken.


Kann ich verstehen ist mit sicherheit nicht ganz einfach nachzuvollziehen. So dann versuch ich mal die lücken zu füllen.

Zitat von Gini:
- Wem gehört der Hund Lucy denn nun ?


Sie gehört einem Arbeitskollegen von mir

Zitat von Gini:
- wie verantwortungsvoll :? kümmern sich die eigentlichen Besitzer ?


Meinst du jetzt um Lucy selber? Mit Sicherheit sehr verantwortungsvoll. Ich glaube wenn sich jeder so um seinen Hund kümmern würde bräuchte man keine Tiernannys. Natürlich könnte man mit sicherheit auch lücken finden aber das sind definitiv keine gravierenden z.B. das sie mit dem Hund "nur" gassigehen und ein bisschen kopfarbeit machen aber nichts richtung agility oder so. Mag manchen stören aber so lange es dem Hund dabei gut geht

Zitat von Gini:
- da ist eine Hündin - durch Zufall :? - trächtig und die Besitzer wissen nicht, was gefüttert werden muß ?


Zufall?! Ja man kann sagen zufall also auf jeden Fall äußerst unerwünscht, da eigentlich geplant war sie nach dieser läufigkeit kastrieren zu lassen. Ein Hauptgrund dafür ist gewesen, dass sie während der läufigkeit richtig leidet zu gar nichts zum motivieren ist nicht mal mehr raus will usw. und da man sich bis dato noch nicht mit nachwuchs befasst hatte, weiß man natürlich nicht alles.

Zitat von Gini:
- man weiss nicht, wie eine Wurfkiste beschaffen sein soll (nachzulesen in jedem Buch, im I-net, zu erfragen beim TA...)


Ich hab doch hier gefragt :? ist das nicht egal ob ich nun den Tierarzt frag oder euch wo ich vermute, dass ihr auch ein bisschen ahnung von habt?

Zitat von Gini:
- wie ist die Vorsorge der trächtigen Hündin gewesen ?


Wir haben ihr dieses Mittel gegeben, welches mir hier empfohlen wurde und welches die Tierärztin denen (ich meine damit die Familie) dann am selben Tag auch empfohlen hat.

Zitat von Gini:
- wie ist vor allem die Nachsorge der Hündin nach der Geburt :?


Meinst du mit Zugabe von aufbaupräperaten, speziellem futter usw.?

Zitat von Gini:
- keine verantwortungsvolle TÄin würde sich zu der telefonischen Aussage hinreissen lassen, wenn eine Hündin blutigen Ausfluss hat - es wäre schon alles in Ordnung :?


Dann ist sie wohl nicht verantwortungvoll, zum einen kenn ich die gar nicht und zum anderen kann ich/die "Familie" da nichts für. Die meißten Leute (zumindest die ich kenne) sind so und verlassen sich auf Ärzte, weil die haben das ja nun mal studiert.

Zitat von Gini:
- wer stellt die Welpen dem TA vor und wann ?


Die Welpen werden nach ca. 2 Wochen zur TÄin gebracht was diese auch so vorgeschlagen hatte. Ob das schon früher sein müsste weiß ich nicht da wären wir wieder beim Thema verantwortungsbewusste TÄin.

Zitat von Gini:
- es ist nach der Geburt nicht mal bekannt, wie die Aufteilung ist ?


Was meinst du mit Aufteilung?

Zitat von Gini:
- es scheinen auch keine Berger-Welpchen zu sein, eher kleine Mixe doch vom Berner-Sennen ?


Genau Mixe mit einem Sennenhund (nicht unbedingt ein Berner eher Appenzeller oder Entleberger oder wie die nochmal heißen)

Zitat von Gini:
- ich gehe mal davon aus, dass auch nicht bekannt ist, was Welpen nach einiger Zeit gefüttert werden soll ?


Also ich weiß dass die Welpen so ca. Ende der 2. Anfang der 3. Woche entwöhnt werden sollten. Das dauert dann in etwa 4 Wochen. Entwöhnt wird zuerst mit Milchersatzprodukten und darin eingeweicht ein wenig vom regulären Futter. Dann nimmt der Anteil der Milchersatzprodukte ab und der Anteil des normalen Futters nimmt zu bis eben nur noch das gefüttert werden kann. Soweit die Theorie die ich weiß.

Zitat von Gini:
Ich jedenfalls mache mir da so meine Gedanken dazu, es gäbe noch einige andere Fragen...... :pfeif


Dafür ist der Tread hier unter anderem auch da, dass ihr Fragen stellt, um uns vielleicht auf Fehler hinzuweisen.
21.08.08, 12:58:37

Wautzi

Auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen, einem verantwortungsvollem Hundebesitzer geht nicht einfach eine läufige Hündin durch, wir halten hier z. b. Rüden und Hündinnen, selbst da gelingt die Trennung, so dass es nicht zu ungewollten Belegungen kommt. Sicher haben TA studiert, ich glaube kaum, dass sie dieser Umstand allein dazu berechtigigt Ferndiagnosen zu stellen. Und die Welpen nach 2 Wochen schon von der Muttermilch zu entwöhnen, halte ich definitiv für zu früh.
21.08.08, 14:05:11

*Schnuffel*

:hi

Ich dachte Lucy hatte schonmal ein Uuups-Wurf, oder hab ich da was falsch verstanden?


Zitat:
Und die Welpen nach 2 Wochen schon von der Muttermilch zu entwöhnen, halte ich definitiv für zu früh.
Definitiv zu früh! Man sollte zwischen der 3. und 4. Woche anfangen.


Und die Ferndiagniose der TÄ find ich äusserst suspekt. Ich würde den TA wechseln, weil ich damit definitiv nicht klarkäme. :?


Sorry, aber dem eigentlichen Hundebesitzer von Lucy sollte man schon mal auf die Füsse treten, von wegen ausgebüchst. Ein verantwortungsvoller Besitzer weiss wann die gefährlichen Tage sind und passt verstärkt auf. :mad

Bzgl der Nachsorge der Hündin und der Welpen hatten wir ja schon erwähnt, dass der TA da persönlich draufschauen sollte und das nicht erst 14 nach der Geburt. Wenn da der TA anderer Meinung ist, würde mir das zu denken geben, denn schon rein von der Logik lässt man schnellst möglich nachschauen, ob alles i.O. ist.
Kinder bekommt man nicht mal so nebenbei und das schmierige Nachbluten zeugt davon, dass es keine ganz leichte Geburt für die Hündin war.

Was ist wenn nicht alle Nachgeburten ausgetrieben wurden? Oder habt ihr genau nachgezählt/nachzählen können. Manchmal fressen die Hündinnen die Nachgeburt so schnell auf, dass man gar nicht kontrollieren kann, wieviele schlussendlich rausgekommen sind und ob noch eine fehlt. Wenn sowas z.B: passiert, ohne hier Panik machen zu wollen, kann die Hündin langsam von innen vergiftet werden, was die Welpen ebenfalls vergiftet und zum Tot von Mama und Welpis führen kann und zwar ziemlich schnell.
Aber auch das wäre Aufgabe der TÄ gewesen euch darauf hinzuweisen, gerade da ihr keine Erfahrung mit der Materie habt.

Dann setzt euch doch bitte ab sofort mit dem Thema Welpensozialisieren auseinander, was wann und wieviel.
Damit die Welpen später keine Probleme bekommen.
Tipps dazu bekommt ihr sicher von Tiertrainern/TA vor Ort, die euch dann auch zeigen können, wie man richtig mit Welpen spielt usw, denn das geht schlecht über das Forum.
Denkt auch daran Schutzverträge für die Kleinen aufzusetzen, in denen klar geregelt ist, was passiert wenn der Hund nicht in der neuen Familie bleiben kann, usw..


21.08.08, 16:15:26

Gini

geändert von: Gini - 07.02.16, 12:03:50

.
21.08.08, 16:49:13

Crime

@Gini: Damit dem mit Berner oder nicht meinte ich hätte ich mal aufgelöst. Kann mich nun auch irren.

Zum Thema ausgebüchst. Sie ist hier ja mit bei der Arbeit. Wir lassen in der Zeit der Läufigkeit die Türen geschlossen und passen echt auf aber es kann natürlich sein, dass wenn ein anderer Kollege unachtsam ist oder was weiß ich was die Hündin flutsch weg ist. Das ist auch ein weiterer Grund bezüglich der Kastration. Zwar nicht unbedingt ein Hauptpunkt aber doch auch einer über den wir uns gedanken machen.

@Schnuffel: Ja sie hatte schon einen Upps-Wurf allerdings nicht hier sondern nachdem sie vermittelt war, wurde sie der Pflegestelle zurück gebracht sie würde sich nicht öffnen (Nach wenigen Tagen und das war ja schon der zweite Versuch der vermittlung also da kann man ein bisschen argwöhung von seiten des Hundes ja wohl erwarten) Wie sich dann rausstellte, war sie beim zurück geben bereits schwanger und nach nachfragen kam dann auch raus, das sie den Leuten mal weggelaufen war.
Aber mit diesem ersten Wurf hatten wir bzw. die "Familie" überhaupt gar nichts zu tun.

Entwöhnung vielleicht nicht 2-3 Woche anfangen sondenr 3-4 aber da kommt es vielleicht auch drauf an oder? also ich hab auf jeden Fall schonmal 2-3 Woche gelesen gehabt in den letzten Tagen. Muss mal schauen ob ich es nochmal finde wo das war.

Nachgeburten kamen lt. Herrchen nach jedem eine raus. Zwar hat sie sie wirklich sofort gefressen aber er hat sie klar und deutlich sehen können. Aber ich werde ihn auch jeden gleich nochmal anrufen und ihm sagen, dass ihr meint er sollte bitte sofort mit den kleinen und vor allem mit der Mutter zu nem TA damit er sie sich einfach mal anschaut.

Welpensozialisierung bin ich grad bei mich ein bisschen einzulesen. Werd mal morgen schauen was die verschiedenen Buchhandlungen hier im Ort dazu an Fachliteratur haben. Oder denkt ich das wäre auch noch zu wenig?
Also ich weiß, dass man eben sobald sie die Augen geöffnet hat langsam mit den unterschiedlichsten Sachen konfrontieren muss, die ihnen auch im alltag so über den weg laufen können. Am besten sollten die kleinen schon ziemlich früh Kontakt mit unterschiedlichen Menschen haben darunter auch Kinder und eben auch raus gehen und sich die Welt so anschauen usw.

Achja vielleicht könnt ihr mir da noch ein Buch zu diesem Thema empfehlen was man unbedingt gelesen haben sollte?
21.08.08, 21:04:03

Ursula

Frage: warum wurde Lucy - nachdem sie ja nun schon einmal einen Wurf hatte - nicht sofort kastriert?????

Ruscha, meine Neufihündin, musste mit gut 5 Jahren kastiert werden - Probleme während ihrer Hitzen hatte ich nie - aaaaaaber ich hab auch aufgepasst!!!!!!

Sich jetzt erst Gedanken über Entwöhnung, Welpensozialisierung....... zu machen wirft für mich sehr viele Fragen auf :?

Die TÄ hätte ich schon lange gewechselt und es ist für mich nicht nachvollziehbar, dass sich noch kein TA die Hündin mit ihren Welpen angesehen hat.

Grosses Kopfschütteln!!!!!!!

Nette Grüsse - Ursula mit Repko -
22.08.08, 23:09:03

Annett

Meine Frage: Warum liest Du Dich zum Thema Welpensozialisierung ein und nicht die Besitzer?????

Wenn man Deine Ausführungen so liest, könnte man denken, die Hündin samt Welpen leben bei Dir oder Du bei Ihnen???

Oder wohnst Du mit Deinem Arbeitskollegen in einem Haus, daß Du Dich so sehr um die Sache kümmerst???

Gibt es eigentlich schon INteressenten für die Welpen oder nimmst Du sogar einen??

25.08.08, 10:09:35

Crime

Zitat von Ursula:
Frage: warum wurde Lucy - nachdem sie ja nun schon einmal einen Wurf hatte - nicht sofort kastriert?????

Ruscha, meine Neufihündin, musste mit gut 5 Jahren kastiert werden - Probleme während ihrer Hitzen hatte ich nie - aaaaaaber ich hab auch aufgepasst!!!!!!

Sich jetzt erst Gedanken über Entwöhnung, Welpensozialisierung....... zu machen wirft für mich sehr viele Fragen auf :?

Die TÄ hätte ich schon lange gewechselt und es ist für mich nicht nachvollziehbar, dass sich noch kein TA die Hündin mit ihren Welpen angesehen hat.

Grosses Kopfschütteln!!!!!!!

Nette Grüsse - Ursula mit Repko -


Eigentlich sollte sie ja ziemlich bald kastriert werden. Allerdings scheint es so zu sein, dass man kurz nach einer Läufigkeit nicht kastrieren darf oder soll. Welcher Zeitraum das genau ist weiß ich nun allerdings nicht ich meine aber Herrchen hätte mal was von 8-10 Wochen oder so gesagt. Was ja üblicherweise kein Problem ist, aber bei nem Hund, der 4x im Jahr läufig wird schon nicht ganz so einfach zu handhaben ist.
Außerdem meinte die Tierärztin im ersten Jahr, dass sie dem Hund noch keine OP zumuten würde, weil sie doch recht unterernährt war und auch sonstige mangelerscheinungen hatte, um die man sich zuerst kümmern sollte und die durch die erste trächtigkeit (für die wir wie ich nochmal anmerken will ja nichts konnten) nicht gerade besser wurden. Zwar wurde dies nun im zweiten Jahr deutlich besser aber da machten uns eben die häufigen Hitzen und noch 2x ihre Gesundheit einen Strich durch die Rechnung.


Zitat von Annett:
Meine Frage: Warum liest Du Dich zum Thema Welpensozialisierung ein und nicht die Besitzer?????

Wenn man Deine Ausführungen so liest, könnte man denken, die Hündin samt Welpen leben bei Dir oder Du bei Ihnen???

Oder wohnst Du mit Deinem Arbeitskollegen in einem Haus, daß Du Dich so sehr um die Sache kümmerst???

Gibt es eigentlich schon INteressenten für die Welpen oder nimmst Du sogar einen??



Selbstverständlich erkundigen sich auch die Besitzer über Welpensozialisierung. Aber ich habe dem Hund & den Besitzern schon von Anfang an gerne geholfen, da sie ja aus echt miesen verhältnissen kam, was wir gerade zu Beginn echt unterschätzt haben und ich durch einige Jahre Gassigeher im TH recht viel mit Problemhunden zu tun hatte.
Allerdings glaub ich auch, dass ihre jetzige Familie so ziemlich die perfekte für sie war, den wie ich aus erzählungen anderer weiß, haben viele leute (natürlich nicht alle) die solche hunde nehmen gerade zu beginn fehler begangen einfach weil der Hund ihnen so leid tut usw. natürlich haben sie sie von anfang an auch verhätschelt (Sie bekommt als Futter, da würden die meisten Stielaugen bekommen) aber sie haben sie auch gefordert so dass aus ihr ein Hund wurde, der überhaupt kein Problem mit anderen Hunden hat, kaum noch Probleme mit Menschen (außer lauter Kinder und Männer die direkt auf sie zukommen) usw.

Interessenten gibt es schon einige für die Welpen. Scheinbar sind angesichts des Vaters zwar einige wieder abgesprungen aber ich denke der großteil wird bei guten Bekannten und Verwandten unterkommen.

Ich würde auf jeden Fall einen nehmen, bin aber leider mit einem Bruder gestraft, der Hunde absolut nicht ausstehen kann und je nach Hund auch lieber die Straßenseite wechselt. Zwar bin ich grad dran, ihn zu überreden aber ob mir das gelingen will, steht wohl noch in den Sternen.


Was ich aber sagen muss, ich bin doch ein wenig von euch enttäuscht. Klar ist nicht alles optimal gelaufen, aber da wir ja nur wenige Tage hatten zwischen bekanntwerden der trächtigkeit und dem dasein der Welpen denke ich machen wir unsere Sachen ganz gut.
Und damit wir es nicht nur ganz gut machen sondern so gut es nur irgend geht, stell ich euch hier fragen wo ich denke da sind leute die sich damit auskennen, die persönliche erfahrungen gemacht haben die man vielleicht in büchern usw. nicht findet bzw. die einem vielleicht auch gute Fachliteratur empfehlen können und es kommen eigentlich kaum Hilfen sondern nur Vorwürfe usw. z.B. meine mehrmalige Frage nach guten Büchern wurde noch nicht beantwortet aber schon x-mal das thema wie es den überhaupt dazu gekommen ist.

Dies war auch mein letzter Beitrag mit dem ich gegen diese Vorwürfe entgegentrete den ich denke aus meiner Sicht ist alles mehrfach geklärt. Ab sofort werd ich nur noch Beiträge zur Kentniss nehmen, die mir auch hilfreich sind
25.08.08, 15:47:13

*Schnuffel*

geändert von: *Schnuffel* - 25.08.08, 18:13:03

:hi

Sorry, aber Kritik gehört halt auch dazu!

Guck mal hier: http://bdp-forum.de/topic.php?id=725&
Hier findest du einen tollen Tipp zu einem Sonderheft.

Nachtrag:
So musste erst noch nach den Titeln suchen, weil bei uns noch alles in Umzugskartons steckt, was nicht dringend wichtig ist.

Ein Hund wird geboren
Empfehlenswert - Trummler-Buch. :daum

Welpen richtig erziehen

Von der Hand in die Welt-DVD

Der Wolf im Hundepelz
DAS Bloch Buch

Welpenspielstunde
Das kenn ich leider nicht persönlich, steht aber auf meiner Liste als gutes Buch, ergo keine Gewähr obs stimmt.

Ausdrucksverhalten beim Hund
Keine leichte Lektüre, aber interessant und wissenswert. :daum

Hunde ernst genommen
Trummler halt. ;)

Ein ganz tolles und absolut empfehlenswertes Buch hab ich noch im Hinterkopf, aber wie das so ist mit den grauen Gehirnzellen, komm ich nicht auf den Titel - reich ich aber nach, da das Buch ne gute Bekannte von mir auch hat!


25.08.08, 20:16:13

Wautzi

Zitat:
Was ich aber sagen muss, ich bin doch ein wenig von euch enttäuscht. Klar ist nicht alles optimal gelaufen, aber da wir ja nur wenige Tage hatten zwischen bekanntwerden der trächtigkeit und dem dasein der Welpen denke ich machen wir unsere Sachen ganz gut.

Na ja, zu einem Forum gehört nun aber auch mal, das kritische Meinungen geäußert werden. Und ich persönlich kann mir schwerlich vorstellen, dass jemand, der einen Karton als Wurfkiste mißbraucht, Geld für Fachliteratur ausgibt.
26.08.08, 09:09:33

Crime

Gegen die Kritik an sich hatte ich ja auch nichts. Musst nur mal zurück gehen ich habe zu jede eurer Kritikpunkte angesehen und zu Herzen genommen.

@Schnuffel: Danke werd sie mir gleich mal alle rausschreiben und sehen was ich hier in unseren Buchläden schon finde und den Rest werd ich mir dann bestellen lassen. Ich glaube das "Der Wolf im Hundepelz" und "Welpen richtig erziehen" hab ich auch schon gesehen, als ich letzten mal nachgesehn hab was die Buchhandlung so anbietet (Hatte nur meinen Geldbeutel daheim liegen lassen wollte nämlich das mit den Welpen gleich mitnehmen :dong :D ) aber gut das du es mir nochmal empfohlen hast, dann weiß ich wenigstens dass es was taugt. :daum

@Wauzi: Ich frag mich grad was das eine mit dem anderen zu tun hat. Ich weiß nicht warum ein schöner großer Karton bitte schlechter sein soll. Ganz im Gegenteil. Ich find ihn glaub ich sogar besser, weil zum einen lässt er sich formen z.B. haben wir in den ersten Tagen tagsüber eine Seite aufgeschnitten, so das Lucy nicht unbedingt springen musste. Inzwischen haben wir sie wieder die ganze Zeit hochbefestigt da Lucy inzwischen eh meißtens reingesprungen ist (Am Anfang hatte sie lieber die offene Seite gewählt) und die Welpis auch langsam ein bisschen arg fidel werden und ihre Welt in immer weiteren Kreisen erkunden :daum
Ist ja nun auch kein so läppischer Karton. Selbst ein Umzugskarton ist gegen dessen Stabilität ein Witz. Er ist fast doppelt so dick, hat irgend so ne spezielle Verbindung um z.B. im normalen Lagergebrauch zu verhindern, dass er durchstoßen wird, ne spezielle Oberfläche die das Wasser nicht so gut eindringen lässt (falls er mal bei Regen über nen Hof transportier werden muss) usw. Ihr dürft bei Karton nicht gleich in Schuhkartondimensionen denken.
 
 
Powered by: phpMyForum 4.2.1 © Christoph Roeder