Lu stellt sich vor

original Thema anzeigen

 
23.03.10, 20:30:42

Labello

Huhu :)

Flauschbilder gibt es die Tage - Madame bekommt offenbar Sommerfell und ich könnte stundenlang bürsten ohne dass wir je ein Ende erreichen ^^ Davon werd ich morgen Fotos machen.

Voriges Wochenende waren wir endlich auf einem Hundeplatz- probeweise "Gruppentraining" mitmachen. Fuß laufen, ablegen, absitzen, durch Gruppen laufen etc pp. Lu fand es glaub ich langweilig und anstrengend aber sie hat bis zum Schluss mitgemacht. Nur irgendwo liegen bleiben wenn ich weg gehe geht mal ganz und gar nicht :p Daran arbeiten wir nun zu Hause. Man stelle sich vor:
Lu Platz!
- der Hund guckt weg
Lu Platz!
- der Hund erbarmt sich, meiner Hand folgend, legt sich hin, frisst das Lecker, sitzt wieder
Nein Lu, Platz!
- der Hund ignoriert mich
Platz!!
- Ohhh Frauchen du bist ja auch da - ich leck dir mal das Gesicht ab!!
Nein Lu! Platz!
- mit etwas Nachdruck legt Hund sich hin; Frauchen geht einen Schritt rückwärts. Hund springt auf und sitzt Frauchen wieder vor den Füßen
Nein! Platz!!
- Hund legt sich widerstrebend hin, springt bei der kleinsten Bewegung von Frauchen wieder auf
Platz jetzt und bleib liegen!!
- hm ob es hilft wenn ich mich auf den Rücken drehe und Kuschelbereitschaft signalisiere? Ich probiere es mal!" (Beine in die Luft gestreckt, Blick zu Frauchen) Sooo?
*arg*
- Schritt rückwärts - Hund bleibt liegen - noch einer - immernoch ein kuschelwütiger Hund im Matsch - zurück zu ihr und loooooben fürs Liegenbleiben.
Hund: wie jetzt, kein stundenlanges Bauchkuscheln?!?

Tjaha, wir haben viel zu tun ;)
23.03.10, 20:45:14

*Schnuffel*

:hi

Das kommt mir bekannt vor, hätte Lina sein können!
Ich bin von "Platz" auf "Hinlegen" ausgewichen, weil es einfach nicht so dominant rüberkommt und zusätzlich den Kopf weggedreht, um den Druck von ihr zu nehmen, viel Ausdauer gebraucht und es hat klick gemacht. Die schäfere Variante von "Hinlegen" war dann, bzw ist heute noch "Nase runter"!
So klappt das prima.

Manchmal packen die Sensibelchen den Clown aus, weil zuviel Druck ausgeübt wird.

Und letztendlich ist das Wort ziemlich egal, wenn der Hund das macht was er soll. :breit


Uuuund viel Spass noch beim Üben!
24.03.10, 00:36:52

bricco

hihi eure trainingseinheiten klingen echt amüsant.

platz ist zu fous absolutem lieblingskommando geworden - das platz bleib kann sie aber in bestimmten situationen heute noch nicht - unser ewiges thema frühstarts beim agility zum beispiel...

ich hab die erfahrung gemacht dass ein platz ohne druck viel effektiver und sicherer sitzt als eins mit druck. bricco hats noch nach den alten regeln der hundeerziehungskunst gelernt :eyes er hat zwar irgendwann begriffen was platz bedeutet aber hat sich meist nur widerwillig oder langsam hingelegt.
fou hat platz nur sehr positiv kennengelernt und schmeisst sich förmlich hin wenn ich platz sag.
24.03.10, 20:22:23

andy

Hach, wie suess! Das kann ich mir richtig vorstellen!


Alex, kannst du mal kurz den Unterschied erklaeren (Druck vs. positiv)?

Es gibt einige Theorien, was Hunde unter Platz und Sitz verstehen. Man weiss es nicht genau. Heisst es, sich kleiner machen? Dann waer sitz kleiner als steh, und platz kleiner als sitz? Ist es fuer sie ein Verb oder eher ein Nomen? Aluna kennt beide Befehle, aber sie scheint manchmal nicht ganz den Unterschied zu verstehen. Oder vielleicht findet sie auch, dass es eh keinen Unterschied macht, und was soll das ueberhaupt!

Platz mit Nase auf den Boden macht sie auch ganz gern, das verwechselt sie nie mit was anderem. Komisch.

Das packt Lu auch noch. Kommt Clickertraining immer noch nicht fuer sie in Frage? Damit lernt Aluna naemlich am liebsten. Sie kann sich dank Clicker auf Komando kratzen und schuetteln ;)
25.03.10, 16:14:04

bricco

fou hat platz mittels clicker gelernt und in spielerischen kurzen einheiten mit viel futter. bei ihr reicht ein winziges handzeichen oder ein geflüstertes kommando.

bei bricco waren wir in der hundeschule und ich hatte mit 11 jahren nicht viel ahnung von hundeerziehung. er hats noch nach (ur)alten methoden gelernt - sprich auf den boden drücken, am halsband herunterziehen,... das kommando wurde beinahe gebrüllt damit sich der hund niederlegt... und genau so hats auch funktioniert - hund legte sich nur nieder wenn er angebrüllt wurde - er kannte es ja auch nicht anders...

im nachhinein gesehen tut mir der hund leid (auch wenn bricco vom charakter her sicherlich keinen schaden davon getragen hat, da er ziemlich hart im nehmen ist). bei einem hund wie fou hätten solche methoden zur katastrophe geführt. vermutlich hätte sie komplett das vertrauen in mich verloren.

nach einigen jahren hab ich mit bricco das platz nochmals neu aufgebaut - mit dem clicker. seitdem funktioniert es viel verlässlicher und schneller.
25.03.10, 16:46:32

andy

Wow, nette Erziehungsmethoden, die einem in manchen Schulen beigebracht werden! *Kopf schuettel*
26.03.10, 17:11:37

*Schnuffel*

Zitat von andy:
Hach, wie suess! Das kann ich mir richtig vorstellen!


Alex, kannst du mal kurz den Unterschied erklaeren (Druck vs. positiv)?

Es gibt einige Theorien, was Hunde unter Platz und Sitz verstehen. Man weiss es nicht genau. Heisst es, sich kleiner machen? Dann waer sitz kleiner als steh, und platz kleiner als sitz? Ist es fuer sie ein Verb oder eher ein Nomen? Aluna kennt beide Befehle, aber sie scheint manchmal nicht ganz den Unterschied zu verstehen. Oder vielleicht findet sie auch, dass es eh keinen Unterschied macht, und was soll das ueberhaupt!

Platz mit Nase auf den Boden macht sie auch ganz gern, das verwechselt sie nie mit was anderem. Komisch.

Das packt Lu auch noch. Kommt Clickertraining immer noch nicht fuer sie in Frage? Damit lernt Aluna naemlich am liebsten. Sie kann sich dank Clicker auf Komando kratzen und schuetteln ;)


Hallo Andy!

Das könnte auch ein Betonungsproblem sein.
Sourie hatte öfters mal Sitz und Platz vertauscht, wenn ich den Fehler gemacht habe und das "z" von Sitz zu stark betont habe und sie meinte ok hartes z muss ich mich hinlegen.
Ich hab mir dann angewöhnt für Sitz nur noch Sit (ohne z) und für Platz PlatZZ (mit stark betontem z) zu sagen, so klappte das dann ohne Probleme.
Wenns selten mal nicht geklappt hat, hab ich es mir nochmal im Kopf durchgespielt und bemerkt, ich bin wieder ins alte Muster gefallen - weil abgelenkt oder nicht ganz mit dem Kopf bei der Sache - und hab sitz mit z gesagt.
26.03.10, 17:20:30

andy

geändert von: andy - 26.03.10, 17:21:20

Daran kann's nicht liegen, weil ich gerade deswegen fuer sitz "sit" benutze, und auch die Handzeichen komplett anders sind. Sie verwechselt das bei nur Handzeichen geben, genauso oft wie bei Handzeichen und Befehl oder nur Befehl. Ich glaube, in ihrem Kopf bedeuten beide Befehle ungefaehr dasselbe. Schaut mal, was eure Hunde machen, wenn sie sitzen, und ihr dann noch "sitz" sagt. Ich glaube, einige werden sich dann hinlegen ;)
26.03.10, 18:10:35

*Schnuffel*

:hi

Ok, war nur eine Idee! Manchmal sinds ja die einfachen Dinge die man übersieht. :pfeif

Ich kombiniere eigentlich fast immer Befehl und Sichtzeichen.
Ich hab das gleich mal probiert mit dem "Dopperlkommando", öhm ne, ausser einem etwas verwirrten Gesichtsausdruck blieben sie sitzen.
Ich bin mir grad nicht sicher, ob die dachten Frauchen :dong
26.03.10, 19:06:21

Gini

Hallo andy,

ich glaube, dass deine Hündin da die Kommandos falsch verknüpft hat. Eine Möglichkeit das zu ändern wäre, wenn du sie nochmals neu aufbaust und dann punktgenau bestärkst.
29.03.10, 10:41:01

Crime

Ja Luke hat auch irgendwo mal was falsch verknüpft.

Also auf Pfote legt er sich hin, Auf Sitz gibt er Pfote, auf Platz macht er Danke, auf Danke macht er Lecker und auf Lecker macht er Gähnen (welches eigentlich noch gar kein Kommando ist). :rofl :rofl

Nene ganz so schlimm isses nicht. Er hat das zwar schon alles so gebracht (auch jeweils alles mehr als einmal), aber normalerweise kennt er seine Kommandos. Nur vertiefen muss ich wirklich nochmal, den es passiert halt schon immer mal wieder, dass er was vertauscht und das liegt eindeutig an mir, weil ich wohl doch zu schnell zum nächsten geh :pfeif

Sichtzeichen gibts bei uns nur auf die Grundkommandos wie z.B. Sitz und Platz und noch bei Pfote als Luke´s allererstes Kommando.

29.03.10, 15:55:40

*Schnuffel*

:hi

Ja manchmal sind es einfach kleine begleitende Gesten, die wir selbst garnicht bemerken.
Da hilft eigentlich am besten eine Videoaufnahme, aber die Möglichkeit hat halt nicht jeder.

Unsere Berger sind darin sehr sensibel und wenn sie sich nicht sicher sind, machen sie dann halt einfach und hoffen, es uns recht zu machen.
Da muss ich dann immer Grübeln und Schmunzeln, aber mehr über mich als über die Hunde. :pfeif
15.04.10, 19:00:53

Labello

*lach* schön, dass es euch bisweilen nicht besser geht als uns ;-) Lu "kennt" Platz... nur mag sie es gar nicht. Ist sie voller Vorfreude weil wir gleich raus gehen und total aufgekratzt, klappt Platz mittels Handzeichen oder Kommando direkt. Aber wehe sie will gerade nicht ;)

Zitat von Bricco:

hihi eure trainingseinheiten klingen echt amüsant.

platz ist zu fous absolutem lieblingskommando geworden - das platz bleib kann sie aber in bestimmten situationen heute noch nicht - unser ewiges thema frühstarts beim agility zum beispiel...

ich hab die erfahrung gemacht dass ein platz ohne druck viel effektiver und sicherer sitzt als eins mit druck. bricco hats noch nach den alten regeln der hundeerziehungskunst gelernt er hat zwar irgendwann begriffen was platz bedeutet aber hat sich meist nur widerwillig oder langsam hingelegt.
fou hat platz nur sehr positiv kennengelernt und schmeisst sich förmlich hin wenn ich platz sag.

Ich versuche, ohne Druck mit Lu zu üben. Dennoch hab ich schonmal nachgeholfen wenn Madame einfach taube Ohren simuliert obwohl ich WEISS, dass sie mich gehört und verstanden hat... :pfeif Gegenüber Schmeicheleinheiten ist sie genauso immun wie gegenüber Leckerlis wenn sie keine Lust hat. Für Platz gibt es weiterhin jedes Mal welche, auch vor ihr auf dem Boden damit sie nicht direkt wieder aufspringt. "Aber, liegen bleiben während Frauchen sich auch nur einen Schritt weg bewegt? Also ich bitte euch *lach* das geht ja wohl ganz und gar nicht ;)"

Ansonsten geht es ihr super. Sie findet Frühling total aufregend, alles riecht und klingt so anders und sieht ständig anders aus! Natürlich sind auch immer wieder neu Dinge erschreckend die sie eigentlich schon kennt oder sie ist so reizüberflutet, dass sie wirklich nichts mehr wahrnimmt. Ich denke, ihr Gehirn arbeitet noch immer an der Aufnahmefähigkeit nach den reizarmen Jahren als Vermehrerhündin.

Gestern ist sie 4 Jahre alt geworden - natürlich gab es Leckerlis und wir haben einen Spaziergang in einem Park gemacht, den sie noch nicht vollständig kannte :). Sie hat sich in den fast 8 Monaten bei mir schon so völlig verändert, das ist einfach wahnsinn. Sie ist ein ganz anderer Hund als noch letzten Herbst. Frei, fröhlich, eigenständig, kreativ *lach* Derzeit warten wir auf die nächste Hitze, damit sie danach kastriert werden kann (muss)... Bisschen überfällig, im August war die letzte. Mal sehen wann es soweit ist.

Sie verliert immernoch Winterfell und ich habe mal gesammelt - Fell von zwei Wochen, dh zwei intensive Kämmorgien ohne den Hund tatsächlich vollständig fertig gekämmt zu haben ^^


Das sind alles meine Haare.... *leidend guck*


ultraflauschig ^^


aber eigentlich ist nix an mir dran *hmpf* ruft bitte mal jemand den Tierschutz?!
16.04.10, 10:55:00

*Schnuffel*

:hi

@Wolle
Ach sach doch gleich, dass du auch ein Schaf hast!!! :D
Ich bring dir Tommy vorbei, dann kannst gleich weiter machen, dafür bekommste noch graue Wolle zum weiterverarbeiten dazu und Tommy mag Lu sicher sehr gerne haben, besonders wenn sie demnächst heiss werden soll!!!

Komisch, dass diese Rasse es perfekt drauf hat, dass die alle gleich aus der Wäsche gucken, wenn sie gebadet wurden! :lol
Ich erschrecke auch mit aller Regelmässigkeit, wenn die Hunde, warum auch immer, mal glitschenass sind, was da noch dran ist. :pfeif

*scherzmodusan*
Ach bevor ichs vergesse, Tierschuzt hab ich angerufen - kommt aber nicht, weil die meine "Anzeige" nicht für voll nehmen, ich wär gerade die richtige und wegen mir wären ja auch schon mehrere "Anzeigen" eingegangen. :pfeif
*scherzmodusaus*

Wahnsinn wie sich diese Maus verändert hat!!! :daum
16.04.10, 19:14:55

andy

Richtig huebsch, die Kleine! Ich wuenschte, Aluna koennte was von ihren Haaren abbekommen! Die arme hat nicht sehr dichtes Fell!
 
 
Powered by: phpMyForum 4.2.1 © Christoph Roeder