Lu stellt sich vor

original Thema anzeigen

 
17.09.09, 17:36:54

Labello

Hallo :)

@Andy ich bin dankbar für jeden Tag, an dem sie noch nicht auf den Gedanken kommt, ihre Stimme auszuprobieren ;) Von der Pflegestelle weiß ich, dass sie dort durchaus mit dem Rudel gebellt hat - also ist es wohl nur eine Frage der Zeit, bis sie das wieder zeigen wird.

Gekochte Hühnerbrust frisst sie, findet sie aber nicht sooo umwerfend. Ich habs auch schon mit herrlich gezuckerten ;) Frolic versucht - gefressen werden die, aber sich dafür irgendwie anstrengen? Nö. Leber werde ich mal ausprobieren. Ich möchte auch nicht, dass sie sich an irgendwas gewöhnt sondern möcht gern Abwechselung bewahren.

"Steh" üben wir im Moment nebenbei - ich bleibe sowieso an jeder Straße stehen und so geht das einfach automatisch. Daher klappts wohl auch an Bordsteinen besser als unterwegs ;) Aber wir haben ja Zeit.

Zitat von Gini:
für die kurze Zeit, in der Lu bei dir ist, hast du schon eine riesige Menge mit dir unternommen. Vieles hat sie schon gelernt, aber sie braucht evtl. auch Pausen um das Gelernte aufzunehmen und zu festigen, sonst kommt sie in eine Überforderung und das könnte dann mit einer Verweigerung enden. Nur so ein Gedanke !

Hallo Gini,
danke für deine Tipps :)
Es wirkt so gesehen wesentlich mehr als wir tatsächlich machen. Wir haben viele Tage, in denen wir nur drei Mal am Tag raus gehen und den Rest der Zeit nichts tun. Kommendes Wochenende wird auch ganz ruhig werden. Ich versuche auf jeden Fall, ihr Pausen zu lassen und ich möchte auch, dass sie lernt, dass nicht jeder Tag etwas Aufregendes für sie bereit hält. Drei Tage die Woche bin ich arbeiten - da passiert sowieso nicht mehr als drei Mal rausgehen und den Nachmittag/Abend verschlafen wenn ich nicht da bin. Wobei ja auch alleine bleiben eine Leistung ist. Aber danach kommen ja dann die Wochenenden :)

Zitat von Gini:
Beim Trinken aus Näpfen habe ich festgestellt, dass es Hunde gibt, die nicht gerne aus Metallnäpfen trinken, maximal wenn sie großen Durst haben. Manche dieser Hunde scheuen das silbrig glitzernde Innere des Napfes und sind verunsichert durch die Verstärkung, wenn sich das Wasser bewegt.
Manche Hunde mögen gerne Keramiknäpfe, Plastikschüsselchen, anderen genügen sogar Blumenuntersetzer. Gib ihr Zeit sich zu gewöhnen.

Lu hat verschiedene Schalen zur Auswahl bekommen, ich hab vom Teller über Plastikschüsseln, Blumenuntersetzer, Metall- und schwarz beschichtete Näpfe alles angeboten. Sie hat von Anfang an fürs Trinken eine Plastikschale angenommen, fraß aber daraus nicht. Aber wenn sie mir dann zeigt, woanders kann sie einfach so an spiegelnde Metallnäpfe gehen aber zu Hause muss man sich wegen jeder Form und jedem Material anstellen, dann frag ich mich, ob die Angst so groß ist wie sie tut.

Zitat von Gini:
Um die Hühnerherzen nicht unbedingt aus Dosen fischen zu müssen, könntest du auch gefrorene Hühnerherzen kaufen. Im Supermarkt gibts die doch abgepackt, ich lasse sie leicht antauen und breche davon eine kleine Menge ab, friere diese in verarbeitbaren Portionen ein und entnehme sie dann so, wie ich es brauche.

*lach* Ich wollt die Tage beim Fleischer oder im Supermarkt nach Hühnerherzen gucken, nachdem ich nun weiß, dass sie gut ankommen.

Zitat von Gini:
Das Trockenfutter kannst du auch mit ein wenig rohem Fleisch und eben den Hühnerherzen (kleingeschnippelt) anreichern, damit es ihr wieder besser schmeckt und du von den Dosen wegkommst, wenn dir das nicht so zusagt.

Trockenfutter gabs von Anfang an deswegen, weil ich das weiter füttern wollte, was sie aus der Pflegestelle kannte und weil es einfacher ist, Trockefutter aus der Hand oder vom Boden zu füttern als Nassfutter. Bei Dosenfutter muss man halt auch genau hinsehen, um gutes zu erwischen und ich wollte das erstmal nur als Lockmittel für die Näpfe einsetzen.

Zitat von Gini:
Käme für dich bzw. Lu :) Rohfütterung in Frage?

Ich lese mich im Moment in die Thematik ein und hab es langfristig auf jeden Fall vor. Aber bis dahin muss ich erstmal wirklich wissen, worauf man alles achten muss :)

Vielen Dank!
23.10.09, 21:52:30

Bijou

Hallo Janina,
ich war länger nicht da, und habe mit Interesse deine Berichte gelesen. Gut machst du das, finde ich.
Nun bin ich aber auch neugierig, und würde gerne wissen, wie es bis jetzt weiter gegangen ist.
Es würde mich also freuen, wieder von euch zu hören.
28.10.09, 11:31:56

Labello

Hey :)

Freut mich, dass du unsere Berichte gerne liest :) Lu hat übrigens eine kleine Homepage auf der ich regelmäßig berichte. Bei Interesse geb ich den Link gern weiter.

Sie ist morgen 10 Wochen bei mir und ich denke, wir haben uns schon ziemlich gut aneinander gewöhnt. Allerdings sind wir gerade mit einer neuen Herausforderung konfrontiert. Lu war ja läufig bis in die erste Septemberwoche. Aktuell ist sie scheinträchtig... Jammern, Decken umräumen, das Gesäuge ist leicht angeschwollen. Ich bin mir nicht sicher wie lange das wohl andauern wird (im Internet werd ich nicht wirklich fündig) und ob der zusätzliche Stress ihr jetzt nicht erspart werden sollte nach all dem, was sie in letzter Zeit erlebt hat und wie sie ins Leben gestartet ist. Also werde ich heute Nachmittag mit meiner Tierärztin telefonieren und fragen, ob man die Scheinträchtigkeit in ihrem Fall besser direkt behandeln sollte auch wenn ich weiß, das es normal ein natürlicher Zustand ist.

Zum Fressen habe ich ja inzwischen ein neues Thema eröffnet. Derzeit frisst sie vom Boden, trinkt auf der Terrasse - und ich lasse sie. Wir können daran arbeiten wenn sie richtig hier angekommen ist und alles andere ruhig ist.

Inzwischen läuft sie frei mit mir sobald wir nicht mehr an Straßen unterwegs sind. Wir haben hier direkt einen Fluss mit weitläufigen Wiesen. Dort sind immer viele Hunde unterwegs. Lu hat vor kurzem erst erkannt, dass sie rennen kann. Gestern hat sie dann festgestellt, wie toll es ist fast alle Strecken rennend zurück zu legen. So weit wie gestern ist sie noch nie vorgelaufen und sie hatte einfach Spaß dabei. Sie bleibt aber abrufbar und kommt zu mir - meistens jedenfalls direkt ;) Ich freue mich, sie so lebendig zu sehen. Sobald es in Richtung Heimat geht bzw. wir uns der Stelle nähern an der ich sie anleinen muss stellt sie übrigens inzwischen die Ohren auf taub - Leine ist ja dooof weil Frauchen zu langsam ist und man dann nicht mehr rennen kann :D

Sie ist kürzlich auch mal einen ganzen Tag bei meiner Tante+Familie+Hund geblieben. Hat sie wohl super gemacht, auch wenn sie merklich froh war als ich abends wieder aufgetaucht bin :) Sonntag waren wir dort wieder zu Besuch und da hat sie sich erstmalig neben Benji in sein Körbchen gelegt. Benji ist da ein ganz lieber - nur wenn es ums Fressen geht wird er eifersüchtig ;)

Wenn ich kann nehme ich sie überall mit hin. So war sie am Samstag mit bei einem Freund, dem ich beim Renovieren geholfen habe. Wir waren auch im Baumarkt und in einem Restaurant und sie macht das wirklich super. Inzwischen lässt sie sich mit Leckerlis belohnen - ich habe ein neues Trockenfutter besorgt, also Proben bisher - und davon ist sie wirklich begeistert und nimmt es auch gern als Leckerlis. Ansonsten ist ihr Durchlauf an Kauartikeln enorm - sie frisst fast alles und extrem schnell *lach*

Gestern hat mein Bruder ihr noch ein neues Halsband zur Verfügung gestellt :D

Gefährlich?? (drauf klicken, dann größer)

Oder nicht? ;-)
28.10.09, 14:04:48

Bijou

Hallo Janina,
schön von dir zu hören, und noch dazu diese tolle Entwicklung, die deine Hündin macht. Das Halsband ist ja wirklich toll !!!!!!! :) :daum
Als Bijou, die ja eine kleine, zierliche Hündin ist, die BH-Prüfung gemacht hat, und es vorgeschrieben war, ein Kettenhalsband zu nehmen, bin ich in einen Laden und habe die dickste kurze Kette gekauft, die ich bekommen konnte. - PROTEST :snif :snif - das sah genauso witzig aus. Als dann die Prüfung kam, hatten sich die lieben dafür zuständigen Leutchen im Verband doch noch darauf geeinigt normale Halsbänder zu akteptieren. Schade, ich wäre sehr gern damit aufgetaucht :rofl :rofl :rofl :pfeif :pfeif :pfeif
Wie du das alles insgesmt so handhabst, finde ich auch total in Ordnung, ich finde du machst das :daum :daum :daum :daum :daum :daum
28.10.09, 15:23:01

andy

geändert von: andy - 28.10.09, 15:25:14

Stell doch mal den Link deiner Website hier rein, damit wir ihn alle sehen koennen! Aluna hat auch einen Blog, aber ich komm recht selten dazu, was reinzustellen - meist eh nur Bilder:

Link

Ach sooo, den Link haben wir ja schon, da ja deine Bilder dort gespeichert sind. Erst mal alles durchstoebern *freu*
28.10.09, 16:30:10

Gift

Schön dass Lu sich eingelebt und ihre Platz findet bei dir!
Punkhals BAnd....AHhhh
A+Gift
28.10.09, 18:46:16

*Schnuffel*

:hi

Auch ich finde, ihr macht das bis jetzt ganz toll! :klatsch
Ihr werdet sicher bald ein unzertrennliches super Team. :daum

Bei dem Halsband musste ich grad lachen.
Lu der Rockerhund.... :rofl
30.10.09, 19:12:08

Labello

geändert von: Labello - 30.10.09, 19:25:06

Vielen Dank für die :hb :rot
Ich finde es so schön, ihre Entwicklung begleiten zu dürfen und zu sehen, wie sie immer mehr ankommt :daum
Sie versucht auch mehr und mehr, ihren Kopf durch zu setzen :D Heute waren wir spazieren und sie lief frei bis zum Auto - nur hatte sie keine Lust, Auto zu fahren und den Weg von dort nach Hause kannte sie auch. Also Ohren taub gestellt und munter los getrabt - ich hätte sie erschlagen wollen *lach* Trick 17 - in Sichtweite begeben, rufen, umdrehen, weg gehen - DAS funktioniert dann doch *ätsch*. Also doch wieder anleinen lange bevor wir in der Nähe des Heimweges oder des Autos sind, denn Madame findet Leinen ja dooof und Auto fahren auch wenn man den Weg nach Hause ja kennt :pfeif

Gestern habe ich mich mit dem Verein angelegt, der sie vermittelt hat bzw. konkreter mit den Mitgliedern in deren Forum. Zum Schluss musste ich mir sagen lassen, ich hätte mir einen Tierschutzhund für das Ego geholt und wäre frustriert weil ich nicht die erwartete Anerkennung bekommen hätte. Nebenbei hätte ich mich maßlos damit überschätzt, wie eine ehemalige Zuchthündin wäre und mit der Rasse hätte ich mich auch nicht annähernd auseinander gesetzt... Schließlich wurde noch die Frage in den Raum gestellt, ob es Lu bei mir überhaupt gut ginge und ob es klug gewesen wäre, mir einen Hund zu vermitteln. Puh, hab ich gekocht.
Die einhellige Meinung dort ist nämlich auch, dass aussortierte Zuchthunde ihr "Soll" im Leben erledigt haben und nun nicht mehr irgendwie gefordert werden sollten sondern "ganz Hund sein" "dürfen". Dass ich versuche Lu an das Leben unter Menschen zu gewöhnen und sie rassegerecht auslasten möchte - mit "Arbeit" und "Training" buuuh - grenzt für sie an Tierquälerei... Wenn der Hund vor Langeweile Ersatzbeschäftigungen sucht ist das für sie vermutlich "hundetypisch" und kein Problem der Auslastung.
Ich kann nur sagen, Lus gelangweilter Blick weil sie einfach nicht weiß was sie mit ihrem Kopf und ihrer Energie anstellen kann hat mir in der Seele weh getan. Aber vermutlich les ich den auch falsch und da spricht nur das Leid der vergangenen Jahre...

Bijou mit Kettenhalsband hätt ich zu gern gesehen :D

@andy
Und, gestöbert? ;-) Ich bau die Seite demnächst ein bisschen um...
Euren Blogg finde ich ganz toll!!
30.10.09, 20:02:49

*Schnuffel*

:hi

Mach dir keinen Kopf, Deppen gibts überall und zumeist genügend!
Ich bin der Meinung, das passt bei euch!!! :daum
Und warum sollte so ein Hund nicht auch noch entsprechend gefordert werden?
Ich glaube die haben keine Ahnung von dieser Rasse.
Lass dich nit ärgern. :knuddel
30.10.09, 23:43:12

Labello

Danke *lächel*
Ich habe mich ärgern lassen und entsprechend deutlich reagiert... Nunja, man kann auch nicht immer still sein, oder? ;) Aber das ist nun abgehakt :)
01.11.09, 13:23:43

Bijou

.... da hast du absolut Recht!!!! Ich finde auch, du gehst den richtigen Weg!!! Sicher wirst du auch noch das Leid in den Augen deines Hundes sehen, das hat ihn ja über Jahre geprägt. Eines Tages wirst du die Freude entdecken, wenn dein Hund es mal drin hat, wie gut es ihm jetzt geht. Mach weiter so. :daum :daum :daum
04.11.09, 11:19:48

Labello

Guten Morgen,

Lu und ich waren vier Tage bei Freunden in der Schweiz. Dh. Lu musste sich vier Tage lang mit zwei Weimaranern arrangieren - eine spannende Erfahrung für sie, für mich, für die Weimis und deren Herrchen *lach*

Naja, Fräulein Schüchtern hat sich von Anfang an gut mit den beiden vertragen und mit ihnen auf einem Hundeplatz gelegen. Nach zwei Tagen allerdings fing sie dann an auszutesten wie denn das Verhältnis zwischen ihr und den beiden Großen ist. Erst hat sie versucht, die Hündin zu beeindrucken als sie gekrault wurde und die Hündin dazu kam- die hat sich das allerdings nicht gefallen lassen und dies auch deutlich gemacht.
Dann hat Lu dem Rüden (ein 38kg Kerl) verdeutlicht, dass sie nicht will, dass er neben ihr auf seinem Platz liegt. Das hat er tatsächlich hingenommen und von da an klar einen Bogen um sie gemacht bzw. sich zurück gezogen. So schnell werden Positionen vergeben.

Schließlich hat sie begonnen, nachts anzuzeigen wenn jemand die Treppe herunter kommt und sich nähert - bis dato hat sie ja nur einmal kurz gebellt und sonst höchstens davon geträumt.

Für mich war es eine neue Erfahrung, Lu so kennen zu lernen und gibt mir Hinweise darauf, wer mein Hund ist wenn er irgendwann die Vergangenheit hinter sich lässt. Das Berger-typische Selbstbewusstsein besitzt sie auf jeden Fall, auch wenn sie es gern noch versteckt bzw. wohl auch gelegentlich versucht, mich auszuspielen ;)
04.11.09, 15:22:16

andy

Haha - klingt ganz wie meine Kleine!!! Sie wird zum kleinen Ungeheuer, wenn sie meint, Oberhand ueber andere Hunde gewinnen zu wollen, und das Merkwuerdige ist, dass es auch immer klappt. Bisher hat bloss ein anderer Hund mal Widerrede gewagt, dann aber richtig :)

Alarmieren tut sie auch immer, aber zu Hause darf sie nicht bellen, also murmelt sie frustriert vor sich hin bund schuettelt sich. Ich koennt mich jedes mal vor Lachen wegschmeissen, geb ihr aber immer ein Leckerli fuers stil sein ;)
04.11.09, 17:47:30

Bijou

Hallo Janina,
wie schön für dich, daß Lu sich immer mehr zuhause bei dir fühlt und das auch entsprechend zeigt. Ich bin sehr! gespannt, was da so alles zu Tage kommt. Weiterhin viel Spaß mit ihr.
05.11.09, 10:27:53

*Schnuffel*

:hi

Ich finds einfach nur goldig wie die Kleine so langsam aus sich rauskommt und Stück für Stück mehr von IHR preis gibt!!! :knuddel

Auch ich bin gespannt, was da noch alles kommt und freue mich schon auf deine entsprechenden Berichte. :daum :)
 
 
Powered by: phpMyForum 4.2.1 © Christoph Roeder