Magenempfindlichkeit bei Euren Hunden?

original Thema anzeigen

 
16.02.17, 20:14:01

Shower

Hallo Waldy,

ja, und ich finde Tierärzte gut, die nicht nur aus Büchern lernen, sondern auch aus eigenen sowie aus fremden Erfahrungen, auch ihrer Patienten.

@Hallo Crime,

das Anti-Struvitfutter besteht nicht aus Anteilen, aus denen Struvitsteine bestehen, denn es ist ansäuernd, Struvit mag es basisch, und es ist magnesiumarm. Struvit besteht zum größten Teil genau daraus.

Deshalb bin ich auch auf das Wasser gekommen, das in erster Linie magnesiumarm sein muste.

Aber ich habe es dann auch nicht mehr gefüttert, einige Monate reichten aus, um zu merken, daß es nichts bringt.

Bei dem 2x füttern ging es mir nicht um die zwei Male, sondern die 4-5 Stunden dazwischen ließen mich aufhorchen.

Momentan füttere ich Amigo auch 3x am Tage.

Ausschlussdiät ist im Übrigen sehr schwer zu machen. Aber ich denke auch nicht, daß es eine Allergie ist, denn Amigo kratzt sich auch nur im Kopf, Nacken und ab und zu hinterm Ohr, da wo der Chip sitzt, am meisten.
Bei einer Allergie sollte nicht nur der Kopfbereich jucken, außerdem ist nicht rot.

Ich denke bei Amigo muss es irgend etwas Organisches sein, denn sein Magengluckern hat er ja schon aus Spanien quasi mitgebracht und im Sommer immer durch Rasenfuttern im Griff gehabt, was im Winter nicht geht. Da hilft nur das Dysticum...und wie ich heute gemerkt hat, auch nur die volle Dosis für sein Gewicht, denn seit 4 Tagen geb ich die Hälfte und der Magen gluckerte heute Morgen mal wieder.

Vielleicht was mit Magen und Galle...wir werden das dann aber abklären. Aber noch bin ich ja mit Probiotika unterwegs.

LG
Shower
22.02.17, 16:35:36

Crime

Also dieses Anti-Sturivt-Futter besteht doch hauptsächlich aus Mais, Reis, Getreide und genau das ist dann völlig verkehrt. Dann vermutlich noch Tonnenweise Füllstoffe ala Trockenrübenschnitzel.

So ist in meiner Erinnerung zumindest das Futter für die Kater meiner Schwester gewesen.

Und das bei einer Erkrankung wo einer der ersten Ratschläge lautet auf jedes Getreide zu verzichten. :pfeif
22.02.17, 22:32:17

Shower

Mais ist der Hauptstoff, und IST das Getreide. Mais wird aus dem Grunde genommen, da es ansäuernd wirkt. Gehört zu den ansäuernden Lebensmitteln, neben Erbsen usw. aber auch Fleisch ist darin und sogar erhöhter Salzgehalt, damit das Tier mehr trinken soll. Dabei können auch Salzkristalle den Struvit MIT bilden. Mehr trinken bringt dann auch nichts, wenn das Futter zwar magnesiumarm aber das Wasser zuviel davon hat.

Ja, das war ja wirklich "schlau" von den Ärzten, Getreide zu verordnen, obwohl darauf verzichtet werden soll.

Ich hatte ja damals bei Joschi auch auf jegliche Magnesiumzusätze auch in Medis geachtet, das es OHNE ist oder auch bei Nahrungsergänzungen. Als er dann mal ein Medikament MIT Magnesium bekam, da meinte die Ärztin, DAS würde nichts schaden...gut, zum Glück sprang er ja nur auf Wasser an, aber wäre er auch wirklich auf Magnesium aus der Nahrung angesprungen, klingt das genauso "schlau" von dieser Ärztin.
22.02.17, 22:35:39

Shower

Jetzt nochmal eine Frage an die Poil long-Besitzer:

Kennt Ihr das von Euren Hunden auch, mit dem "Rückwärtsatmen"?
Auf Deutsch, das "Schnodder rauf und runterziehen"?

Joschi hatte das und meine beiden Pflegehunde auch, Amigo ebenfalls, nur der Sheltie, mit seiner spitzen Schnauze nicht. Da war das Gaumensegel normal.
23.02.17, 14:22:28

Waldy

Hallo Shower,

ja so ab und zu kenne ich das Rückwartsatmen auch von Jerry. Die Attacke geht mit heftigem Niesen zu Ende.


Crime@ Bei mir verhärtet sich immer mehr der Verdacht, das manche Ärzte Verträge mit Hills haben. Das Eine schließt das Andere nicht aus.

"Hast Du Hund krank, helfe ich, aber du must Hills nehmen! Hund weiter krank....." :motz :motz :motz :motz
23.02.17, 14:39:15

Shower

Bei Amigo endet die Attacke mit Würgen, als wenn er seinen "Rotz" raushaben will.
Bei Joschi hörte das nach einer halben Minute mit einer kurzen Starre, innerhalten auf.

Amigo hat das alle 2-3 Wochen mal, Joschi alle 2-3 Monate.

Die Pflegehündin Lulu hatte das täglich 2x aber es hörte auch nach einer halben Minute auf.

Der Kleinspitz Pflegi Lucky hatte das nur, wenn er erkältet war oder die Luft zu kalt.
Amigo kann die kalte Luft aber auch nicht so ab und fängt gelegentlich nach einem Sprint an zu husten aber nur wenn es frostig ist und er SEHR gelaufen ist.

Ich glaube schon, daß die Tierärzte Verträge mit Hill´s haben. Denn dadurch bekommen sie es billiger und können es teurer verkaufen. UND sonst würde Hill´s die Tierärzte, die noch lernen nicht "schulen", und da kommen dann solch unlogische Sachen raus. Das sie geschult werden von denen, sagte ja unsere Tierärztin an unserer Hochschule

23.02.17, 14:58:56

Waldy

Ehrlich, das ist zum K................... :motz :motz :motz :motz :motz :motz :motz :motz
23.02.17, 16:26:44

Shower

Tja...so alte Tierärzte, die lernen zum Teil noch aus Erfahrung und nicht mit der Pharmaindustrie.
23.02.17, 17:14:56

Waldy

Hallo Shower :wave

Was ich total irre finde, Jerry muss wegen einer Herzklappe, die nicht richtig schliesst eine halbe Tablette für den Blutdruck nehmen. Sollte das auch hinfällig werden?

Auch das er immer mal dieses Jucken hatte, Halsbereich, Kopf und Nierengegend.

Wie lange hast Du das Wasser gegeben, bevor sich die Erfolge einstellten?

Ich habe Jerry das Steinsieker geholt, bekam dann zu hören, dass es leider in der Glasflasche ist. :breit

Egal, ist sogar noch besser, weil steriler, ich schleppe gerne für meine Fellnase. :daum
23.02.17, 20:42:45

Shower

Hallo Waldy,

ich denke, aus der Humanmedizin, daß das schon richtig sein wird mit der nicht richtigschließenden Herzklappe und der Blutdrucktablette. Denn meine Mutter hat genau das Gleiche, muss deshalb auch eine halbe Blutdrucktablette nehmen plus noch Blutverdünner dazu.

Meinst Du das Jucken kommt von der Blutdrucktablette? Also jetzt von Deinem Hundi, nicht von meinem. Denn meine Mutter hat seit ihrer Tablettennahme auch immer wieder unerklärlichen Juckreiz, aber WELCHE Tablette daran Schuld ist, darauf sind wir noch nicht so Recht gekommen, denn auch noch eine Herztablette muss sie dazunehmen. :hm

Also bei Joschi war es ja so, daß ich das Glück hatte, von dem Wasser zu lesen, drei Wochen nach seiner letzten Blasenstein-OP damals. So hatte sich noch nichts wieder gebildet, keine Kristalle, alles war noch "sauber", keine Entzündungen. Und da es ja mein Ausprobieren war, zitterte ich sozusagen, ob es was hilft mit dem Wasser und sich nichts mehr bildet, denn bei ihm kamen Blasenentzündungen alle 2-3 Monate vor, Blasensteine alle 4-13 Monate zwischen 2008 und 2011 damals. Als die ersten 4 Monate rum waren, da atmete ich das erste Mal auf, nach einem Dreivierteljahr, das 2. Mal und nach 13 Monaten dann ENDGÜLTIG!
Deswegen, kann ich Dir jetzt nicht sagen, wie schnell sich die bereits vorhandenen Kristalle ausspülen. Ich hoffe mal schnell, wenn er viel trinkt oder Du ihm das Wasser mit ins Futter noch zusätzlich gibst.
Aber mit einigen Wochen würde ich da schon rechnen. Er muss nur ordentlich trinken UND pinkeln :brav

Ist Dein Hundi mit seiner letzten BE denn mittlerweile durch?

Ich find das sogar noch besser, daß das Steinsieker bei Euch in Glasflaschen ist. Bei uns ist es in Hartplastik aber immer noch besser als das Weiche, was ich aber damals von Famila auch genommen habe.
Lauretana ist in der Regel auch in Glasflaschen.
Dann ist es ähnlich wie bei uns, der eine Edeka, der das Steinsieker hat, hat das Lauretana dafür nicht und der Edeka, der das Lauretana hat, der hat das Steinsieker nicht.

Trotzdem es ja Amigo nicht braucht, kauf ich für ihn trotzdem im Wechsel mal das Eine und mal das Andere. Ich bin da jetzt ganz penibel, will für meine Fellnase auch das Beste :herz

LG
Shower
23.02.17, 21:04:40

Waldy

Alles nicht so einfach, ich schreibe dir morgen, ich muss jetzt zur Nachtschicht :wave
23.02.17, 21:29:03

Shower

Ja, das stimmt!

Oh, dann viel Spaß in der Nachtschicht. Ich bin froh, nicht rauszumüssen heute. Ich hätte jetzt von der Spätschicht Feierabend. Und draußen stürmt es heftig.

Ich wünsche Dir eine ruhige Nacht und einen guten Arbeitsweg.
Freue mich dann von Dir morgen zu lesen!

LG
Shower
27.02.17, 18:22:21

Waldy

Hallo,

hat doch bissl gedauert, bis ich alles in der Reihe habe. Renovieren wird bei mir zur Dauerkrankheit. Jeden Tag finde ich eine neue Ecke.

Ja nun, Jerry ist mit dem Wasser bissl mäkelig, beobachte das jetzt schon länger, jaaaaa wenn ich das jetzt trinken muss............

Also gibt etwas mehr über das Nassfutter, das klappt dann. Die Kräuter verträgt er sehr gut, das Allgemeinbefinden scheint sich zu bessern. Er lebt auf. Mal abwarten, ob es so bleibt oder welche Änderungen noch auf uns zukommen.
27.02.17, 19:38:20

Shower

Ist Jerry allgemein mit Wasser mäkelig? Amigo ja, er hat gestern das erste Mal nach 2 Monaten wieder etwas getrunken, ansonsten reicht ihm auch das Wasser im Nassfutter, was wir ihm dann noch extra reinmischen. :breit
01.03.17, 15:01:48

Crime

Nicht alle Ärzte werden von Hills gesponsort. Gibt auch welche die kriegen ihr Geld von Royal Canin. :pfeif

Aber ansonsten ist das ein offenes Geheimnis. Ist ja in der Tiermedizin nicht verboten.

Aber es gibt auch Ärzte die zwar gesponsort werden aber trotzdem noch zum Wohle des Hundes handeln.

Bei wirklichen organischen Ursachen, wie der Sache mit der Herzklappe, würd ich definitiv nicht experimentieren. Nicht ohne eine Zweit- und Drittmeinung die was anderes sagen.

Bei einer Erkrankung aber wie diesen Struvitsteinen die bekanntermaßen durch eine falsche Ernährung verursacht oder zumnindest verschlimmert wird. Da sieht die Sache völlig anders aus.
Aber auch da gilt immer auch gut gemeinte Ratschläge intensiv zu hinterfragen und sich Rückmeldungen, auch von Tierärzten, zu holen.
 
 
Powered by: phpMyForum 4.2.1 © Christoph Roeder