Magenempfindlichkeit bei Euren Hunden?

original Thema anzeigen

 
13.02.17, 19:31:58

Shower

geändert von: Shower - 13.02.17, 19:35:42

Hallo Waldy!

Ha ja...genau diese Futtersorten bekam Joschi auch, die von Hill´s wie witzig, und bei ihm genau wie bei Jerry, statt daß die Steine vermieden wurden, kamen sie erst Recht noch viel schneller! Ich dachte schon, nur bei Joschi ist das so aber anscheinend ist das Futter, warum auch immer, kontraproduktiv,

nicht immer, es hilft ja bei manchen aber dann liegt es wohl tatsächlich an der Nahrung und nicht am Wasser wie bei Joschi.

Ich habe das Dosenfutter von Hill´s bekommen, und da steht das auch drauf, auch in Deutschland, daß man die zur Vermeidung nur max. 6 Monate füttern darf, und die Diät zur Zerstörung der Struvite max. 3 Monate.
DA war ich nämlich mit meiner Tierärztin ein bisschen im Clinch, da die ja von den Futtermarkenherstellern "lernen", und da erzählte sie mir einen vom Pferd, von wegen, das hätte nichts zu sagen.
Die in der Tierapotheke der Klinik, die mir das Futter gab hingegen, die hat mich sogar selbst darauf hingewiesen, das Futter nicht zu lange zu füttern. Was ich ja auch schon selbst vorher gelesen habe.
Also hatte ich das Futter auch nur solange gefüttert, bis dann wieder Steine kamen und dann Pause, danach habe ich es alle gemacht mit seinem Futter.

Irgendwo habe ich nämlich gelesen, daß das Futter auf Herz und Nieren geht, wenn man es zu lange füttert. Auch weil wohl der niedrige Magnesiumgehalt, der für Herz und Nieren notwendig ist, dann fehlt.

Zu allererst habe ich die Eigenmarke von einem Discounter von uns gefunden,das Wasser betreffend, das am wenigsten Mineralstoffe hatte. Und zwar Famila, falls Du den kennst, da geht das stille Wasser von den PET-Flaschen für 0,19 Cent für 1,5 Liter.

Auch das stille Aquintell von Sinalco geht gut, da kostet die Flasche 1,25 l 0,39 Cent.

Leider gibt es bei uns Famila nicht mehr, also holte
ich von unseren beiden Edekas die beiden Wassersorten Lauretana, 1l für 0,99 Euro und Steinsieker still, 1 l für 0,59 Euro.

Lauretana gibt es auch in Reformhäusern aber dort ist es dann gleich noch teurer. Hätte ich aber auch von dort geholt, wenn ich es nicht bei einem unserer beiden Edekas entdeckt hätte.

Ich war da aber wirklich rigoros mit dem Wasser. Es gab NUR noch DAS, KEIN Anderes mehr. Ich nahm das mit in den Urlaub und auch zum verdünnen von irgendwelchem Futter, zum Auspülen von Joghurtbehältern für Joschi, er durfte NUR noch das Wasser, nichts Anderes mehr. Und er trank es auch gerne, ich hatte den Eindruck, noch lieber als unser Leitungswasser vorher.
Ich kam so in etwa mit 1,5 Liter knappe 10 Tage aus.

Joschi konnte sein Leben, und Fressen war sein Leben, Fressen und Kuscheln :herz , er konnte futtern was er wollte, ohne Angst vor Steinen oder Entzündungen mit diesem Wasser. Worauf ich nur achtete, bei Nahrungsergänzungen, das da nicht Magnesium mit drin war, Magnesiumsalze oder Oxide oder dergleichen.

LG
Shower
13.02.17, 19:59:34

Waldy

geändert von: Waldy - 13.02.17, 20:00:05

Hallo Shower,

das mit dem Wasser könnte auch noch ein guter Tipp sein, vielleicht bekomme ich das komplettiert.

Das ist leider immer so, man bekommt nur die halbe Wahrheit zu hören, manche Ärzte halten sich wirklich für einen Halbgott in Weiß.

Jetzt, wo man genug weiß, um zu helfen, ist es schon 1 Minute vor zwölf und man kann eigentlich nur die Wogen glätten, was die Ärzte versaut haben, ist nicht mehr rückgängig zu machen.
13.02.17, 20:10:39

Shower

Hallo Waldy,

bei Joschi war es mehrmals eine Minute vor zwölf, mit seinen Harnverschlüssen, später auch mit dem Darmverschluss, der ja "nur eine Magenverstimmung ist", lt. einer Tierärztin, sind dann aber wieder in die Klinik, nachts noch, zum Glück...

Ja, und mit der Blase hat Joschi soviele "Uhren parat" gehabt, daß man die Chance noch bekam, dahinter zu kommen...ich las später, daß 30 % der Hunde daran sterben, entweder durch Nierenversagen oder an den Folgen der Blasen-OP.

Ich glaube auch fast, die Tierärzte werden von den Futtermarkenherstellern extra auf Diätfutter geschult, die nehmen auch falsche Belehrungen in Kauf, um zu Verkaufen....und die jungen Tierärzte glauben das dann....

Falls Du das mit dem Wasser probierst, kannst ja auch mal berichten...

LG
Shower
14.02.17, 09:57:06

Bauchkrauler

mmhh wenn ich das so lese: Kennt Ihr das Buch "Hunde würden länger leben wenn..." von Jutta Ziegler?

Da geht es genau um dieses Sachen wie überteuertes Spezialfutter und dass Tierärzte zum Teil bewußt das Futter empfehlen weil die Hunde krank bleiben und somit mehr Geld in Ihre Kassen bringen.

Ich fand es sehr erschreckend und wenn nur ein Teil davon stimmt dann immer noch unglaublich.

Geht es Amigo besser? Habt Ihr wieder alle im Griff?

LG Gabi
14.02.17, 19:47:53

Shower

Hallo Gabi,

ja, gerade auch die Diät-Hersteller sind da extrem drauf, was an den Mann zu bringen.

Seit Amigo die schwarze Erde nimmt, ist ja bei ihm alles normal. Nur wenn ich sie absetze, und das habe ich noch nicht getan...ich habe sie jetzt nur reduziert und will doch nochmal das Probiotika zwei Wochen ausprobieren, weil das schlechte Bakterien abtötet, und die Erde Ende der nächsten Woche ausschleichen. Anderes Futter als Diätfutter verträgt er, das habe ich ausprobiert, kommt jetzt nur darauf an, ob die Bakterien, falls es welche waren, weg sind, nach meiner Behandlung. Seit drei Wochen bis auf den 3. Tag ohne Erde vor einer Woche, ist er ja total normal mit allem.

LG
Shower
15.02.17, 18:48:56

Waldy

Hallo,

ja ganz ehrlich, habe die Nase gestrichen voll. Gestern wieder zum TA, trotz C/D Struvit !!!!!??????? :motz :motz

Habe Die Auswertung der Fellanayse erhalten, Claudia Nehls ist Tierheilpraktikerin und hat mit der Auswertung den Nagel auf den Kopf getroffen. :klug Obwohl sie außer den Haaren, den Angaben der Medis und dem Futter keine Infos über Jerry hatte. :breit

Werde mit ihr weiterarbeiten.....


Was ist schwarze Erde?
15.02.17, 19:04:04

Shower

Hallo Waldy,

ja, das kann ich verstehen. Versuchs doch AUCH mit dem Wasser. Du musst es dann aber auch konsequent und dauerhaft geben. Und damit die Struvit ausschwemmen, auch viel Wasser ins wenn möglich Feuchtfutter.

Schwarze Erde ist Dysticum. Ein natürliches Mittel, das für die Magen- und Darmsanierung sehr gut ist. Es nimmt auch Schwermetalle, Pestizide, schlechte Bakterien, Pilze auf und reinigt so den Körper davon.

Man gibt es 3-5 Tage lang, oder bei Bedarf, wenn der Hund was Dummes gefressen hat ins Futter, 2x am Tag.

Ist ohne Nebenwirkungen und natürlich.

LG
Shower

gute Besserung!!
15.02.17, 19:40:20

Waldy

Danke dir, werde mich morgen gleich auf den Weg machen. die paar Euronen für das Wasser machen den Braten auch nicht fett. Hauptsache, der Kleine kommt endlich zur Ruhe. Das ist echt zum Auswachsen.

15.02.17, 20:07:25

Shower

Gerne, ich hatte mir damals auch gedacht....lieber Euros für Wasser ausgeben und ihm weitere Leiden ersparen, was ja zusätzlich noch teurer wird, wenn eine OP der Anderen folgt oder Medikamente und Diätfutter mit Nebenwirkungen auf Dauer gesehen.

Kannst ja dann mal weiter berichten....

LG
Shower
15.02.17, 20:19:39

Bauchkrauler

Sagt mal ist das so eine typische Berger des Pyrenees Sache.
Wie es für mich gerade aussieht haben alle Hunde der aktien hier im Forum Blasensteine!
Ist es bekannt dass die Rasse dafür anfällig ist?

LG Gabi
15.02.17, 20:34:53

Shower

Hallo Gabi,

wo hast Du das gehört? Oder denkst Du bei mir, ich spreche von Amigo? Mein Blasen-Hund war Joschi, der Malteser-Pudelmix.
Eigentlich sind die Dalmatiner für Blasensteine prädestiniert.

Bei den Bergern bin ich auf die Sache mit der Magenempfindlichkeit gekommen, wegen Amigos Problem und weil ich von einer Züchterin mal gelesen habe, daß man einen Berger 2x täglich füttern SOLLTE und dazwischen mindestens 4-5 Stunden Pause sein sollte. Da dachte ich, wenn sie so genau definiert, daß die Pyries vielleicht tatsächlich empfindlich sind, magentechnisch gesehen...

LG
Shower
16.02.17, 13:48:55

Waldy

Hallo,

also ich muss dass jetzt los werden. Wir als Halter haben über die Jahre auch unsere Erfahrungen gemacht und wissen ganz genau, was für unsere Fellnasen gut oder schlecht ist. Genau so wie bei manchen Hunden die Schulmedizin versagt und die Homöopathie besser greift. :daum

Nach drei persönlichen Gesprächen kann ich sagen, ok.... hier werde ich sehr gut beraten, ohne das Gefühl zu haben, etwas kaufen zu müssen. :klug


http://www.tierheilkundezentrum.info/
16.02.17, 14:46:48

Crime

geändert von: Crime - 16.02.17, 14:47:29

Zitat von Shower:
Wenn es die Ernährung wäre, frage ich mich, nach drei Ernährungsumstellungen, warum bei Amigo das trotzdem gleich bleibt.
1. Ernährungsumstellung IN Spanien; ich will jetzt auf die Kratzeritis hinaus...das tat er ja schon, bevor er bei uns irgendwas bekam.

2. Ernährungsumstellung bei uns, UND das mit dem vielen Grasfressen und alle paar Wochen mal schlechtsein, hatte er auch von Anfang an.

3. Dann Diät-Nr. 1 im Dezember.

4. Diät-Nr. 2 ab Januar

summasummarum eigentlich 4 x;


Weil vielleicht in sämtlichem Futter ein Bestandteil drin gewesen ist auf welchen er reagiert hat. Das können sogar unterschiedliche sein.

Das Problem an diesen Anti-Struvit-Futtermitteln ist das sie genau aus dem bestehen was das Problem überhaupt erst auslöst. Ich würde das nicht füttern.


Die 2x am Tag füttern beim Berger könnte ich mir logisch so herleiten das Berger relativ klein sind aber, durch ihre Aktivität sicherlich mehr Energie benötigen. Solch eine Menge auf einen Schlag belastet den Organismus mit Sicherheit mehr als aufgeteilt auf 2 Rationen.
16.02.17, 14:47:11

Crime

geändert von: Crime - 16.02.17, 14:47:43

upps doppelt
16.02.17, 16:16:58

Waldy

Hi Crimi,

Jerry bekommt 3 Mahlzeiten, damit kommt er super klar. :daum
 
 
Powered by: phpMyForum 4.2.1 © Christoph Roeder