Untypischer Berger des Pyrenees?

original Thema anzeigen

 
06.11.13, 23:57:44

Oberon

Hallo zusammen,

es gibt ja wenig Info zu diesen Hunden.

Also mein Kleiner (Langhaar, Rüde) ist jetzt ein gutes Jahr alt ca. 54 cm hoch (SH) und knapp 20 Kilo schwer. Also wenn ich da was von 42 cm lese, mache ich da schon Gedanken. Er stammt aus einer Dissidenz-Zucht, ist aber ein reiner Berger. Auch vom Verhalten her. Der gibt Gas wie eine Rakete und ist richtig schlau.

Mich würde auch mal interessieren, wann er nun körperlich völlig ausgewachsen ist. Einige sagen nach 12 Monaten, andere nach 18 Monaten.

Braucht er wie z.B: der Schafpudel ca. 3 Jahre, bis auch der Berger vom Kopf her fertig ist?

Ich danke schon mal im Voraus für die vielen Antworten.
07.11.13, 12:28:30

Wautzi

Ich bin erstaunt, es gibt einen Bergerzüchter in der Dissidenz, ich wußte gar nicht, dass es da nun auch Berger gibt. Bin neugierig, wie heißt der Züchter denn, kannst mir gerne eine PN schicken, wenn Du den Namen nicht öffentlich nennen willst. Für einen Berger ist er schon sehr groß und sehr schwer. Hast Du ein Bild? Körperlich ausgewachsen würde ich sagen 3 Jahre, aber es gibt Unterschiede, und vom Kopf her fertig, was meinst Du damit?
07.11.13, 12:50:56

Gift

Sory werde ganz frech antworten..aber er sit ja viel zu gross..passt nicht mehr in Standard..trotz die 2 cm plus oder minus..
KAnn ab und zu vorkommen aber ist auch nicht Ziel von Zucht..
Von 10 Monaten bis 18 Monaten können die noch evt wachsen..und so oder so Körperr breite..HAarkleid werden meistens später fertig. Erwachsen im Kopf..na ja ich finde ab 5 Jährig werden die doch mal ruhiger .
Hauptsache bist du zufrieden mit deinen Oberon!
07.11.13, 15:14:41

*Schnuffel*

:hi

Ich sage immer vom Kopf her Frühentwickler und vom Körper eher ein Spätentwickler.

Dein Berger fällt da aber ziemlich aus der Norm!
Ein Bild würde auch mich interessieren.
08.11.13, 01:08:31

Oberon

Danke erst mal für die Antworten.

@wautzi
Ich meine damit richtig erwachsen, Persönlichkeit gefestigt.
Mein SchaPu hat 3 Jahre gebraucht, bei Altdeutschen ist das normal. Jack Russel z.B. sind schon mit einem Jahr so weit.
###

Wenn ich einen von meinen beiden Rüden decken lassen wollte, wären mir einige Dinge wichtig: Gesundheit, Wesen, Intelligenz, Langlebigkeit und mögliche Arbeitsfähigkeit. Nebenbei hält das auch die Kosten in Grenzen, meine beiden sind selten beim TA und fressen fast alles.

Daher, ich duck mich ja schon weg :breit sind mir 2 bis 3 cm Höhe egal. Robbin ist wirklich hübsch, schnell, robust, pfiffig und gut proportioniert. Das war mir wichtig und deswegen werde ich den/die Züchter(in)? nicht nennen. Wäre mir auch völlig egal, wenn das eine Fehlbelegung gewesen wäre. Wichtig ist mir ganz allein der Hund!

Irgendwo hab ich mal gelesen, dass die Pyris immer kleiner werden. Also waren sie früher wohl etwas größer. Robbin seine Mutter war auch ungefähr 50cm hoch und ich würde mal so 18 Kilo schätzen. Aber eine Diskussion über Zuchtziele fange ich nicht an, gibt nur Ärger :klug

Ich guck mal, ob ich Fotos hoch laden kann. SchaPu und Pyri bilden seit neuesten übrigens ein Rudel, das man nur noch als Herausforderung bezeichnen kann. Aber nicht bösartig, es beides ganz liebe Hunde. Die beiden mögen sich wirklich, ein Herz und eine Seele. Nur tun sich da zweimal Intelligenz, Kraft und Geschwindigkeit zusammen. Die lernen ganz schnell, vor allen wie sie Menschen aus tricksen :breit
08.11.13, 09:18:11

Wautzi

die ganz "großen" und die recht "kleinen" hat man immer wieder mal.
Als ein solcher Zuchtverein gibt es doch auch Ahnentafeln oder?
Ich stimme Gift zu, mit 5 werden sie etwas ruhiger....
08.11.13, 09:55:07

*Schnuffel*

:hi

Es wäre interessant gewesen welche Hündin a)so gross ist und b) auch noch so grosse Nachkommen bringt!
Freue mich schon auf ein Bild, weil Bilder gucken wir immer gern. :breit

Brauchst dich nicht zu ducken! Ich selbst hab eine Hündin mit knapp 45cm. Und 2-3cm mehr ist ja auch nicht schlimm (man hat ja ein "von bis") aber die Mutterhündin wäre dann ja mit ihren 50cm gute 6-8cm grösser als vom Standart im Mittel gewünscht.

Zu klein ja haste richtig gehört, aber da geht es um Hündinnen die mit knapper Not die 38-39cm erreichen oder auch mal nicht und um Rüden die keine 41-42 cm erreichen.
Also sehr fern von dem was Zuchtziel sein sollte und das nicht nur mit ab und an einem Ausreisser, sondern in letzter Zeit vermehrt was beunruhigend ist.

Auf der Ziegenfarm gibt es Hunde die recht gross sind und auch zu grosse Nachkommen bringen... Ich weiss nicht ob das Gegenteil, wie im Beispiel der Ziegenfarm, erstrebenswert ist.
Meiner Meinung nach genauso wenig wie die zu Kleinen (denen oft dabei auch noch an Substanz fehlt).

Letztendlich leidet doch die Rasse darunter!
08.11.13, 10:44:10

Gift

Da kann ich mich nur anschliessen! ICh selbst habe ich gern Hunde die etwas an Körper und Grösse haben ..aber muss nicht so gross sein wir BErger Catalan.!
PAssiert immer wieder dass Grösse ungerechnet per ZUfall nicht drinn liegt..aber es muss nicht als solchen anstreben! Einen Rassehund anspricht diverse Sache..Davon einen Körperbild..eine spezifische Wesen die die Tätigkeit ermöglicht ! BErger sind Berghund..darum Kompact Masse ! Weder klein noch Gross .
08.11.13, 13:52:07

luemmel

Hallo Oberon

Ich habe auch so ein untypisches Exemplar!
Allerdings ein Face rase : 53 cm und 20 Kg

Und von wegen geistig ausgewachsen/vernünftig: da warte ich nun seit 9 Jahren....
08.11.13, 14:36:11

*Schnuffel*

geändert von: *Schnuffel* - 08.11.13, 14:37:57

:hi

Naja FR dürfen ja auch größer sein als die LH!
Apropos, du musst uns mal neue Bilder von Vigou einstellen, würd mich freuen. :)
08.11.13, 15:31:47

Gift

Fr sie haben doch den eigenen Standard..dürfen etwas grösser sein...aber ja nun etwas ruhiger ist er schon oder???
08.11.13, 23:25:16

Oberon

Hallo zusammen,

ja Bilder, auch so ein Thema. Aber fertig.

Die Fotos sind von heute. Die beiden waren tatsächlich baden. Echte Naturburschen eben :)

Der Pyri sah die Enten und war im Wasser, der Große wollte ein Stöckchen haben :)
Dateianhang (verkleinert):

 2013-11-08 15.13.04.jpg (124.95 KByte | 0 mal heruntergeladen | 0 Byte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 2013-11-08 15.13.06.jpg (118.49 KByte | 0 mal heruntergeladen | 0 Byte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 2013-11-08 15.13.12.jpg (131.24 KByte | 0 mal heruntergeladen | 0 Byte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 2013-11-08 15.13.14.jpg (118.9 KByte | 0 mal heruntergeladen | 0 Byte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 2013-11-08 15.13.17.jpg (134.33 KByte | 0 mal heruntergeladen | 0 Byte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 2013-11-08 15.13.19.jpg (135.11 KByte | 0 mal heruntergeladen | 0 Byte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 2013-11-08 15.13.22.jpg (134.1 KByte | 0 mal heruntergeladen | 0 Byte Traffic)

08.11.13, 23:49:54

Oberon

Hab tatsächlich die Ziegenfarm im Netz gefunden.

Größe könnte vielleicht an der Ernährung liegen, ich füttere schon recht früh auch mal rohes Fleisch und ab 3-4 Monaten Erwachsenen Futter. Oder die werden größer (in der Vererbung) wenn die Eltern arbeiten.

Wikipedia: Schafpudel 45-60 cm -- 17 -25 Kilo
Mein Aris ca. 70 cm SH -- 37 Kilo und der ist nicht fett

Wenn der Pyri (Robbin) z.B. bei Schafen Eindruck machen will, stellt der sich auf die Hinterbeine und will dann von oben zugreifen. Wahnsinn! So ein kleiner Hund und dann Nackengriff!

Irgendwann wird sich der gesunde Menschenverstand mal durchsetzen und es wird dann nicht mehr nach +- ein paar Zentimeter und Schönheit, sondern wieder nach den ursprünglichen, wichtigeren Werten, wie Gesundheit und Wesen gezüchtet werden.

Der Hund muss was taugen und nicht die Papiere. Irgend so Uni-Typ hat ausgerechnet, das der deutsche Schäferhund frühestens in 150 Jahren wieder halbwegs gesund wäre.

Wie gefallen euch denn meine beiden Naturburschen?

09.11.13, 00:16:09

Gift

NAss..so auf's BAnkli wirken die 2 nicht so gross!
Viel HAare und viel GEduld um alles trocken zu bekommen.
Danke füR die Bilder!
09.11.13, 03:15:39

*Schnuffel*

:hi

Nass sehen sie aus! :lol
Danke für die Bilder.
Nettes Paar die Beiden!

Die Größe ist genetisch vorbestimmt und kann im Einzelfall nicht mit Futter beeinflusst werden. Das Wachstum kann man durch Fütterung beeinflussen, sprich wie schnell oder langsam der Hund wächst.
 
 
Powered by: phpMyForum 4.2.1 © Christoph Roeder