Zecken

original Thema anzeigen

 
20.10.13, 12:21:25

Waldy



Die Hauptsaisonzeit der Zecken ist von März bis einschließlich Oktober. So sagt man, so steht es geschrieben, ABER .... ich habe bei Jerry auch schon im Januar bei Schnee Zecken gesehen, zunächst dachte ich, ich habe einen Sehfehler.


Die Verpaarung der Zecken

Die häufigste Krankheitsübertragung von Zecken ist die Borelliose. Die andere Krankheitsform ist die Frühsommer Mengino Enzephalitis (FSME). Eine Schutzimpfung ist in jedem Fall für Tier und Mensch empfehlenswert, sagen manche Tierärzte, ABER .... ich habe zwei Tierärzte an der Hand, die rigoros sagen, das zu impfen, ist völliger Quatsch. Es gibt inzwischen so viele verschiedene Sorten und Arten dieser Erkrankung, welche dann nur mit Antibiotika behandelt werden können, weil es kein Serum dagegen gibt. Böööööhhh :dong und jetzt? Wie geht ihr mit dem Thema Zecken um?


Wo sind die Risiko Gebiete heute?


Ab 10° C werden Zecken aktiv. Beachtenswert ist unter anderem, das Zecken 2 Jahre ohne Nahrung auskommen können.
Zecken sind in der Lage, das Kohlendioxid der Atemluft von Tieren und Menschen zu riechen, wenn sich diese nähern. Die Zecken krallen sich an Fell, Haut und Textilien fest, so bald sie damit in Berührung kommen.


Hier sind die Widerhaken am Saugrüssel sehr gut zu sehen.

Sie suchen sich meistens verborgene Körperstellen, wie Kniekehlen und Achselhöhlen. Die Einstiche werden nicht bemerkt, da Zecken über ein Betäubungsmittel in ihrem Speichel verfügen, mit dem sie die Einstichstelle benetzen.


Eine Zecke bei ihrer Mahlzeit

Ist eine Zecke mit Borelliose infiziert, gibt sie die Infizierung sofort bei Einstich weiter. Eine Infizierung erkennt man am roten Hautausschlag rund um die Einstichstelle. Es bildet sich ein Kreis mit anschließender Wanderröte.

Ich hatte selbst schon das Vergnügen, holla die Waldfee, das juckte wie Schiffersch......

Da Jerry vor 2 Jahren im Frühjahr bis zu 15 - 30 Zecken täglich hatte, habe ich mich dann doch für Exspot entschieden. Ich konnte es nicht mehr mit ansehen, wie der arme Bär sich wund kratzte. Bis dato gab ich alles pflanzliche und versuchte mit Spray, Lotionen u.s.w. die Geschichte in den Griff zu bekommen.

Habt ihr auch zwischendurch solche Zeckenplagen?

20.10.13, 13:25:29

*Schnuffel*

:wink

Ja diese Mistviecher!!!
Es soll sogar einen Versuch geben, bei dem die einen 60°Waschgang und folgenden Trockengang überlebt haben sollen!
Soviel dazu....

Bei uns ist unterschiedlich. Ab 5° musst du im Frühjahr bis zum Frühsommer seeeehr aufpassen, danach geht es wieder.
Ist mir auch wurscht ich hau so ab März Advantix drauf. Meist reicht 1x max 2x - das Zeug hält bei unseren Hunden 11-12 Wochen!
Danach scheinen die Zecken hier unsere Hunde nicht mehr zu mögen, worüber ich seeeehr froh bin. :aehm
20.10.13, 13:57:48

Waldy

Boah das ist ein Hammer. 60° Grad Wäsche und Trockner. UFF!!! :dong

Advantix hatte ich auch mal probiert, doch Jerry kratzte das Fell weg, er hat es leider nicht vertragen.

Siehst Du, dann haben die Medien auch nicht alle Infos über die Herzchen, denn offiziell wird immer 10° Grad gesagt, jedoch fällt bei diesen Temperaturen kein Schnee. Da kommen 5° Grad schon eher hin, so in etwa habe ich es auch beobachtet.
20.10.13, 16:42:39

*Schnuffel*

:hi

Ich denke eher die Viecher mutieren! :motz
20.10.13, 16:49:17

Waldy

Kannst Du mir verraten, wem diese Zecken nützen? Die braucht kein Mensch und Tier schon gar nicht.

Wenn ich welche finde, gibt´s ein heißes Hinterteil. Feuer marsch.... :motz
20.10.13, 17:38:21

Gini

geändert von: Gini - 07.02.16, 12:21:04

.
20.10.13, 20:08:44

Waldy

Wie werden Zecken korrekt entfernt?
20.10.13, 20:14:26

Bettina

Wir hier in Suedhessen haben auch seehr viele Zecken :-(. Unser Flat ist deren bevorzugtes Opfer. Daher hat er das Scalibor-Halsband um. Allerdings hat er mit dem Halsband immer noch mehr Zecken, als die anderen beiden ohne Schutz...
Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass die Zecken erst mal ein paar Stunden an Hund oder auch Mensch rumlaufen, bevor sie sich dann festhaengen. Das gibt einem etwas Zeit durch Absuchen die meisten vorher noch zu erwischen...
Es kommt leider auch immer wieder vor, dass wir eine Zecke auf der Couch rumlaufen sehen..ich saß auch schon am Laptop, als so ein bloedes Vieh den Bildschirm hochgelaufen ist :-(. :motz
20.10.13, 21:01:36

Gini

geändert von: Gini - 07.02.16, 12:21:25

.
20.10.13, 21:21:16

Waldy

Diese Zeckenschlingen habe ich auch, allerdings drehe ich sie heraus. Bei einfachen Ziehen ist mir schon der Kopf abgerissen. Gut finde ich auch die kleinen Ziegenfüße, damit können die Zecken auch recht zügig entfernt werden. Nach der Entfernung gebe ich Ledum D6, 2 Gaben a 5 Globuli, es mildert den Juckreiz.
21.10.13, 08:57:23

Crime

Leider stell ich mich beim Zeckenziehen immer noch ziemlich blöd an. Luke kriegt die aber auch echt an den dämlichsten Stellen ab, immer direkt am Auge oder andere Empfindliche Stellen wo es ihm dann auch unangenehm ist wenn ich dran ziehe. Ansonsten an den normalen Stellen ist er zum Glück super entspannt.

Ich benutz inzwischen meistens so ne Zeckenkarte damit geht es bei mir am einfachsten.

Borelliose hatte ich vor ein paar Jahren übrigens auch, ich hoffe zumindest das ich es HATTE und es definitiv weg ist nach 6 Wochen AB. War wirklich nicht lustig das ganze.
Könnte damals durchaus am nicht sachgemäßen entfernen gelegen haben. Ich war alleine zuhause als ich sie entdeckte und es war ne Stelle wo ich ganz schlecht ran kam. Nach mehreren Versuchen musste ich dann runter zur Nachbarin die machte das ganz gekonnt in 2 Sekunden.

War meine 1. Zecke nach 15 Jahren und natürlich hat es mich voll erwischt. 15 Jahre war Ruhe und das obwohl ich als Kind viel im Wald war und hier der südbadische Raum meines Wissens das erste rot markierte Gebiet überhaupt war.
23.10.13, 12:23:28

Waldy

Jerry war ca. ein halbes Jahr alt, als sich eine Zecke ganz nah am Auge festbiss. Das war mir auch nicht geheuer und ich fuhr nach einer Tierärztin. Doch siehe da, auch die Ärztin traute sich nicht so richtig daran und entfernte die Zecke mit den Fingern, sie riß den Hinterleib ab und der Kopf steckte noch drin. SUUUPER!! Das hätte ich auch gekonnt und mußte dann noch bezahlen. :umkipp
23.10.13, 20:43:02

Bijou

Ich habe schon Beides versucht, drehen und ziehen. Beim Drehen klappt es bei mir noch am Besten.
Alle, aber wirklich alle "natürlichen" Methoden wurden von mir ausprobiert, diese Viecher zu verscheuchen, aber außer dem wirklichen Gift hat nichts gewirkt.
Das mit dem Januar habe ich auch schon so gehört. Eine Berger Besitzerin hat im Januar !!! bei Schnee, eine bei ihrem Hund entfernt. Er bekam keine Borreliose, sonder FSME. Hat es aber überstanden.
An der Uni Stuttgart-Hohenheim hat mal eine Gruppe geforscht, ob Zecken evtl. natürliche Feinde haben.
Sie wurden fündig!! :daum
Leider wurde ihnen danach kein Geld mehr zugestanden und sie konnten nicht weiter machen.
Klingelt es bei euch?? Pharmalobby läßt grüßen :motz :motz :motz :motz
Lieber Gruß
23.10.13, 22:50:27

Waldy

Hmmm, kann man irgendwie in Erfahrung bringen, welche natürlichen Feinde das sein sollen?
23.10.13, 23:29:32

Bijou

Ich weiß es nicht mehr so genau, ich glaube es waren irgendwelche Käfer.
Aber was für welche etc, wurde nicht gesagt.
Es geht ja dabei nicht nur um unsere Hunde. Wie viele Menschen haben Borreliose und schreckliche Schmerzen??
Lieber Gruß
 
 
Powered by: phpMyForum 4.2.1 © Christoph Roeder