TDM - November 13: "Alles rund ums Hüten"

original Thema anzeigen

 
27.10.13, 00:48:55

*Schnuffel*

:hi

Nachdem Crime das neue Thema angeregt hat bin ich schon auf spannende Berichte und Diskussionen gespannt!

Dann legen wir mal los...

ALLES RUND UMS HÜTEN
02.11.13, 20:11:28

*Schnuffel*

:hi

Also hüten wir mal....

Wie ziemlich Jeder weiss, hüten die verschiedenen Rassen auch unterschiedlich. Artverwandte Rassen hüten meist auch ähnlich oder gleich und das Hüten eines Bordercollies ist z.B. so ziemlich das Gegenteil zum Hüten wie es unsere Berger tun.
Habt ihr denn schon gesehen wie die verschiedenen Rassen hüten? Es gab ja schon so einige Berichte dazu im TV.

Grundsätzlich die Frage hat hier Jemand noch nie Hütehunde in Aktion gesehen? Haft ich ja fast vergessen!

Und ich hoffe auf tolle Berichte von Gift/Sylvie, die wahrscheinlich aktivste was das Hüten betrifft hier im Forum. :aehm
02.11.13, 21:50:36

Annett

Ich habe mal bei einem Huetewettkampf mit Altdeutschen Huetehunden zugeschaut. War sehr unteressant
04.11.13, 11:52:05

Gift

Also da in diese Sache bin ich aktiv! Ich habe die Eigenschaft Hund Schaf MEnsch vor 10 Jahr entdeckt..und erstmal als extrem doff und gefährlich eingestuft! Da ich so oder so füR eine Woche bezahlt hatte und meine Freundin nicht im Stich lassen wollte habe ich trotz di e erste Eindruck meine Woche durch gemacht! Jetzt weiss ich dass es schwierig ist..braucht viel Zeit und braucht noch gute Hunde um etwas vorwärts zu kommen.
Was ist es alles?
Im Grund genommen ist einfach Hunde da um das Leben der Schäfer zu vereinfachen. HUnd geht schneller als Mensch..Hund hat noch meistens den Instinkt Beute holen! und zur Meutechef bringen, Hund ist flexibel und lernfähig! KAnn noch weitere Sache erledigen..wie Gruppe stoppen..wie Gruppe so drucken dass eine lange Kolonne besteht , Gruppe überwachen während die Pflege oder während die Weidzeiten.
Gute Schäferhunde sind wichtig für die Schafhaltung, überall und jede Zeit füR den Einsatz bereit. Ist es eine Sinnvoll mit Hunde Schaf zu Hüten? JA so fern mann triebt es seriös und nicht um die Hunde einfach im BEwegung zu halten. Dafür ist Agi viel geeignet..und etwas einfacher im Griff zu haben.
Es gibt 2 Familie Hunde--die wo auch noch mit den Augen arbeiten..Augendruck besitzen,,Border Collies, Working Kelpies und teilweise einige Working Australien Shepard.
Die anderen Rasse arbeiten ohne Augendruck und stehend , nah am Schafgruppe. Beim Sport trennt die FCI beide Gruppe..BC und Kelpies und alle andere Rasse!
04.11.13, 17:13:31

*Schnuffel*

:hi

Ich dachte immer die Kelpies arbeiten am Schaf, wie die Berger?
Wieder was gelernt.

Auch muss man die Hütehunde etwas auftrennen in Hunde die selbständig z.b. im Gebirge arbeiten können und Hunde die z.b. nur unter Anleitung/Führung auf der Fläche arbeiten.

Wenn man die ursprüngliche Verwendung und Eignung unserer Hunde (meine jetzt speziell den Berger) betrachtet und sich einem erschließt was diese Hunde mit einer augenscheinlichen Leichtigkeit leisten können, kann erst richtig erkennen was für großartige Hunde das sind!
04.11.13, 22:07:12

Gift

da trennen sich die Geiste..es gibt keine Hunde wo selbstandig arbeiten..es gibt gute HUnde wo toll ausgebildet sind und wissen was zu leisten ist und wie.
Nur gut ausgebildete Hunde bringen einen effiziente Selbständigkeit.
Kenne Beaucerons die eigentlich TAl Hunde sind wo selbständig in den Bergen arbeiten..
Idem mit Border wo genau wissen um was es geht!
Bp auch ..im TAl wie in den Bergen..es gibt viel Gerede über Hütehund..dass die besser sind als die..die Wahrheit ist schon dass der bessere Hund ist der wo mit dem Schäfer gute Leistung bringt!
Es wird im Frankreich viel mal verwechseln mit dem Montagne ...er ist selbständig als Schutzhund in seinen Herde ..Darum git es auch immer diese Geschichte von Selbständigkeit und BErger des PYrénees.
05.11.13, 09:17:55

Wautzi

geändert von: Wautzi - 05.11.13, 09:20:23

Es gibt auf einem Sender so eine Reportage Thema "Die Erde ohne uns Menschen" - hier sei kurz angemerkt, dass die Natur ohne uns Menschen besser dran ist- da ging es u. a. um die Hunde, Möpse und ähnliches werden aussterben, die anderen Hunderasse werden sich vermischen, bis auf die Kangal`s, bei denen soll der Hüte- und Beschützerinstinkt so stark ausgeprägt sein, dass sie ihre Herde auch ohne den Menschen weiter hüten und sich auch nur mit ihresgleichen verpaaren werden, weil sie keinen anderen Hund an der Herde dulden werden, das fand ich total interessant und mich persönlich sehr beeindruckt.
05.11.13, 09:54:41

Gift

na ja aber die sind Schutzhunde..unseren taugen in diesen Uebung ja überhaupt nicht!
Wir sind doch keine PAtous Forum..
Vor 2 JAhren habe ich 3 Woche auf eine Alp verbracht. Wir waren zuständig für die Schafen..die wenig Kühe und die Schutz Hunde! PAtous! Unseren Bps sind dafür geschaft die Gruppe gesamt PAtous zu holen und den Meister so gut wie möglich unterwegs zu helfen!
Die Schutzhunde..sie leben mit den Schafen zusammen..sind teil der Gruppe und folgen immer die Schafen..Folgen ist nicht folgen die sind immer mittedrinn..ausser bei Attacken..da kommen die bellend und bereit zu mehr wenn nötig!
05.11.13, 10:18:55

Waldy

Das finde ich hochinteressant. Viele Angewohnheiten und Arbeitsweise der Hunde kennt man nicht.

Schön dass wir auf diese Weise mehr darüber erfahren. Tolles Thema. :wave
05.11.13, 12:58:08

Wautzi

@Gift, ich fand den Bericht sehr beeindruckend, dass man diese Hunde nicht mit unseren Puscheln vergleichen kann ist mir klar....
05.11.13, 13:21:27

Gift

so habe ich eine vidéo Bp und Schaf erste FCI Wettkampf 2008
http://www.youtube.com/watch?v=KJMwNIjeMqM
05.11.13, 19:25:22

*Schnuffel*

:hi

Super, danke für das Video! :thx

Eine etwas andere Frage stellt sich für manche Menschen die da meinen es wäre besser und in der heutigen Zeit auch sozial verträglicher, wenn unsere Hunde garnicht mehr soviel Instinkt hätten und dafür gesellschaftsfähiger wären.

Wobei auch die Frage dahingehend zulässig sein muss, ob denn ein Jeder einen Berger bzw einen Hütehund halten muss?
Kann man sich nicht den geeigneten 4beinigen Freund nach den persönlichen Vorlieben und Gegebenheiten aussuchen?
Ich denke man muss sich in "Berlin Mitte 6.Stock" in Arbeit stehend auch keinen Husky halten. Sicher ists nicht verboten, aber ist denn alles was erlaubt ist auch moralisch vertretbar?

So kommt es vor, dass unseren Hunden der Instinkt nicht nur ab trainiert, sondern auch züchterisch weggezüchtet wird.
Ist dann der Berger, speziell hier in unserem Fall, dann noch ein Berger?
Ist das die normale Evolution oder sollte und muss das alte bewahrt werden?

Das sind Gedanken, die mir ebenfalls so in den Kopf kommen, wenn ich Hunde sehe, die es noch "instinktmassig drauf" haben...
06.11.13, 00:02:07

Waldy

Tolles Video. :thx

06.11.13, 14:28:39

Gift

Nur so..Hüten Instinkt gibt es nicht..aber kommt von Jagd Instinkt. Ist bekannt und gültig für alle Rasse.
hund ohne JAgd Instinkt kann nur unter Unterordnung arbeiten..aber ist sehr begrenzt!
HAtte ich mal BC wo keine Interesse am Hüten hatte aber trog dem einen mässig Arbeit geleistet hatte..reine Unterordnung. ISt nicht Ziel von Übung. Und nich brauchbar im Hof.
Es muss JAgdinstinkt und führigkeit geben ..sonst ist nicht! Dazu etwas Mut..Ausdauer, NErvestark und schon hat mann was interessant.
DIese Qualitäten kann durchaus auch im Sport brauchen..oder bei Familie Hund auch..
Gibt es nicht mühersamer als dem Angsthase..der Nervös bellenden Hund, der wo seine Familie ignoriert..und sehr zufrieden ist mit sich selbst und seine eigene Aktivitäten..braucht auch keine Familie! ..
Also..da sind meine Gedanken gelandet...
06.11.13, 14:42:48

*Schnuffel*

:hi

Ich hab nur wegen dem besseren Verständnis Hüteinstinkt geschrieben. Ich weiss dass das ein abgeleiteter Jagdinstinkt nur ohne Tötungssequenz ist.

@deine Gedanken
Was denkst du denn Sylvie, ist es erstrebenswert solche Hunde zu züchten/vermehren? Sicher sind sie vllt einfacher als Familienhund zu halten, aber geht daran nicht die Rasse verloren?

Ich hab mit so manchen Zuchthunden meine Probleme wenn ich sehe, wie sie vom Wesen her sind, oder welche Farben und Eigenschaften sie vererben....
In letzter Zeit muss ich immer öfters den Kopf schütteln wie man sich manche (Jung)Hunde "ach wie süss" redet!
 
 
Powered by: phpMyForum 4.2.1 © Christoph Roeder