TDM - November 13: "Alles rund ums Hüten"

original Thema anzeigen

 
06.11.13, 16:03:58

Gift

Also ich würde doch ganz persönlich keine Hund züchten wo nicht Wesen fest ist..Alles was angstlich ist..was hyoernervös ist..was schwach ist..wo nicht gesund ist und uach die wo farblich nicht im Standard stehen musste raus..
Persönnlich würde ich eine Eingestufft Zuchtqualität aufstellen. Ganz Oben die Hunde wo Den Standard mit einen Vorzüglich auf Austellung in Offene Klasse gekriegt haben , Dysplasie A, und einen Arbeitprüfung mit VZ oder sehr Gut . Und denn einfach weniger und weniger..
Sehr verstàndlich will keine davon hören....
08.11.13, 12:13:06

Crime

Mir gings bei dem Thema vor allem darum ob das Hüten eine Sportart ist.

Natürlich gefällt es mir total gut einem perfekt eingespielten Schäfer/Schäferhund-Team bei der Arbeit zuzusehen. Aber immer öfter hör ich auf der Wiese oder les ich in Hundeforen von Leuten die 1x die Woche zum Schafe hüten gehen.

Zuerst dachte ich super, die Hunde dürfen wenigstens wozu sie ursprünglich gezüchtet wurden. Dann aber fiel mir die Aussage einer Schäferin in einer Doku vor ein paar Jahren ein. Sie sagte eben das der Hüteinstink nur ein abgewandelter Jagdinstinkt ist für den Hund. Das ist auch der Grund wieso sie bestrebt ist die Herde mit so wenig Kommandos als möglich zu führen. Weil was für den Hund eine Jagd ist, ist für die Schafe ebenfalls eine Jagd. Nur sind sie die Beute. Für die Schafe ist es Stress pur.

Sie meinte auch das es wichtig sei, dass die Schafe die Hunde kennen. Sie würde niemals fremde Hunde, egal wie gut ausgebildet, an ihre Schafe lassen. Genauso wenig würde sie mit ihren Hunden an einer Herde komplett fremder Schafe arbeiten wollen.

Während der Doku bildete sie einen Nachfolgehund aus. Der durfte das 1. Jahr nicht mal in die Nähe der Schafe. Musste immer aus großer Entfernung zusehen. Solange eben bis er den Schafen gegenüber eine gewisse Gleichgültigkeit zeigte.
Während ich, wenn ich diverse Mal darüber gelesen hab, das Gefühl hatte bei der Sportart hüten wird genau das Gegenteil verlangt. Es ist besser umso mehr interesse der Hund an den Schafen zeigt.

Ich frag mich daher, ob es den Schafen gegenüber fair ist das die Hunde sich an ihnen "austoben" dürfen oder grenzt das im Sportbereich nicht schon an Tierquälerei?
08.11.13, 12:58:37

Gift

esliegt bestimmt alles an der Art aus zu bilden. es gibt klare Regelungen da wo uns bilden lassen.. Hund darf nun nur in kleine Feld Arbeiten solang bis er checkt hat um was es geht. Genau gleich mit dem Meister. ICh würde auch nicht meinen Hund auf völlig fremden Schafen los lassen, und kenne relativ wenig Schafbezitzer wo dir sagt ..ja geht Ihr nun mal..
Darum ist relativ schwierig zu üben..Une am Amfang ist mann doc mal froh einmal die Woche irgendwo üben zu können. Es wird nicht Wttkampferisch geübt..aber das tägliche..Mirlaufen, einholen, helfen die Schaf in Ahänger zu fordern. So Sache wo echte Unterstüzungen sind.
Aber klar Unterordnung muss es sein.
BEi uns sind nur Hunde mit einen gEwisse INstinkt und BEzitzer sind bereit zur langfristig und mit einen Ziel zu arbeiten.
Zum Beispiel wir sind am Anfang 1x pro Woche..und plötzlich hat es geheissen ..ja nun Frauen jetzt müssen sie evt Schafen zu sich nehmen um fortschritte zu machen..So haben wir es auch gemacht..jetzt ist 1x im Monat übung und regelmässig Arbeiten. Wir sind immer weit von klasse!
JA Wettkampf gibt es..es hat wie beim alle Sport art Regelungen. Darum gibt es auch relativ wenig Wettkämpfe..
Es gibt Eintritt Prüfungen..Hund muss ewinen gewisse Niveau vorzeigen..und wenn es nur rennen und beissen ..keine folgsam HUnd ist..Richter wir dich disqualifizieren.
Tierqualerei..ht's sicher immer wieder..aber nicht mehr als anderswo beim anderen Tiersportarten.

08.11.13, 14:32:28

*Schnuffel*

:hi

Wo es richtig stressig für die Schafe ist, ist bei den Hüteveranlagungstests!

Na die "Plüschies" tun mir echt leid, was die aushalten müssen. :panik
Ich glaube, die kannste danach noch nicht mal mehr zum Schlachter geben, weil das Fleisch zäh wie leder sein sollte. :snif
08.11.13, 15:29:38

Gift

Ist schon so..da ist bei uns so verboten..wir machen einen Fèr die Zuchttauglichkeit Prüfung aber sieht sich ganz anders...relativ kleine Round PEn.. 4x 4 ..EIngie Schafe sind drin..Zuerst geht Hund draussen an der Leine mit der Besitzer..Ruchter guckt was passiert.
Danach HUndeführer gehr mit Hund etwas weiter und lässt HUnd los..oder lass die Leine los..ricter guckt was passiert..wenn den HUnd Die Positionen 12-6 zeigt aber mit viel Hektisch ..trotz keine ZUgang zur Schaf wechselt die Seite..geht schon..
Danach gehen Richter und Bezitzer im Round Pen..mit Hund n der lang Leine..und wir schauen was er zeigt ...danach ist ja oft fertig..Richter will nicht dass HUnd seien Schaf frisst oder dass HUnd von Schafe attackiert wird. Gelegentlich gibt's einen geile HUnd wo sich bereit erklärt mit dem Richter zu arbeiten..immer in kleine Round PEn..und da strahlt der Richter ...Seite wechseln..laufen ..Einholen.. Es sind seltene Hunde! Und BEzitzer guckt einfach dumm wie seinen HUnd gut Arbeit leistet!!
Es wird nie im Gross PArk geübt und er verlangt auf keine Fall den Stop...für ih ist fast nicht normal wenn einen Anfanger stopt auf abruft..Er ht zuwenig Trieb..
So werden Schaf nicht geplagt!
Und noch zu sagen..kenne mehrere Hunde die demoliert worden sind von Schaf..
09.11.13, 03:08:32

*Schnuffel*

:hi

Dann waren da sicher Böcke dabei?! :pfeif

Ich hab schon Tests gesehen, da hat der Hund eins der Schafe so maltretiert, dass dieses über der Zaun gehopst ist und panisch in den nächsten Stall lief - Hund natürlich hinterher, weil der Besitzer den nicht mehr unter Kontrolle hatte! :motz
11.11.13, 01:30:57

Gift

Was wird getestet ? Instinkt ..oder die Kapazität einen Bildung als Hütehund zu geniessen oder die gelernt Kapazitäten beim Hüten ?
Es macht immer eine grosse Unterschied..
Und muss ich sagen dass der Richter i ist schlecht..er hat's den Hund nicht lesen können.
:pfeif
11.11.13, 10:48:50

Crime

Das was Schnuffel erzählt scheint aber was ich so höre eher die Regel zu sein.

Hundebespaßung auf Kosten der Schafe.
11.11.13, 11:24:35

*Schnuffel*

:hi

Also der/die Richter dieser Hüteveranlagungstests sind die bekannten Grössen des Clubs (gewesen).
Ja die grundsätzliche Hüteveranlagung soll da getestet werden, so zu sagen eine Überprüfung ob der entsprechende Hund für die Arbeit(also das Hüten) noch geeignet wäre.

Sicher hat der Richter mit dem Besitzer geschimpft, dass sowas nicht geht. Aber was bringt es wenn es trotzdem passiert und hinterher schimpfen machts auch nicht besser.
Mir tun die Wollknäule halt immer leid und ich frag mich im Nachhinein immer wieder warum Schäfer für sowas ihre Schafe zur Verfügung stellen.

Sicher wir haben auch mal davon profitiert, weil unsere Sourie und Alina an so einem Test teilgenommen hatten, aber ich hätte nie geduldet, dass sie Schafe so angehen.
Heute seh ich das auch mit diesen Erfahrungen und Beobachtungen anders als vorher!
Man ist ja lernfähig und versucht es auch zu bleiben... :aehm

Weiss eigentlich jemand, ob diese Tests aktuell noch durchgeführt werden? Bin da nicht auf dem Laufenden.
11.11.13, 11:29:33

*Schnuffel*

:hi

Ich hab aber auch mal zum Hüten eine Frage, ich hoffe Syvie du kannst mir die beantworten, oder natürlich auch jemand anderes der es weiss!
In wie weit braucht ein Hund seine Nase für diese Arbeit?
11.11.13, 12:30:07

Annett

Wenn Du den Hüteveranlagungstest im CBP meinst, den gibt es noch.

Ich glaube sogar 2mal im Jahr....


Ich persönlich würde den Test nicht nochmal machen. Knopf hat dabei seine Leidenschaft für das Jagen entdeckt und es war sehr schwierig, dass wieder in den Griff zu bekommen.

Ich kenne einige, die ihren Border Collies 5 oder mehr Schafe vor die Nase stellen und das Hüten nennen.

Leider kenne ich mich beim Hüten nicht aus und darum lasse ich es auch. Der Knopf würde da bestimmt Spaß dran haben, aber den haben wir auch woanders.
11.11.13, 13:02:19

Gift

In wie weit braucht ein Hund seine Nase für diese Arbeit?
Na an unseren Niveau..nicht nur als Belustigung und Infos Sammeln von Hund..aber nicht konkret zum Arbeit! Ab und zu markiert Hunde einen Schaf wo eine Verletzung hat..wo Abort gehabt hatte..oder so subtil Veränderungen werden schon von HUnd bemerkt. Super gut routiniert HUnde können Schafe wieder finden in freie Natur..aber mann muss Hunde vertrauen schenken wenn er plötztlich aussreist in die NAtur und weiss nicht wieso! !! Dabei habe ich nicht immer den Vertrauen..und einmal habe ich Er gestoppt beim ausreissen im Wald..ich dachte..jawohl geht noch jagen..hat sich auch super gestoppt und ist wieder zur Arbeit gekommen..aber ja nun hatte ich die 4 schwarzen OUessants nicht gesehen ...die sind halt in den Wald weg gegangen..er hätte die geholt aber ...Fraueli hat Fehler gemacht...keine Vertrauen..Die haben wir am Nächsten Tag bei den Ex Bezitzer wieder gefunden!!! Hund arbeitet spontan mit Augen, Ohren und Nase..auch in diese Reihenfolge.
:daum
11.11.13, 13:07:04

Gift

BEi uns ist doch besser geregelt.Tester ist auch schafe Besitzer..ISt auch annerkannt Hütehund Ausbilder..Richter in Wettkampf IR..usw er war oder ist auch Chef Technicker bei BC Klub.
Das heisst er wird schon mal wissen was brauchbach wäre und was nicht. Und kann auch gut Hund lesen. Er würde seine Schafe nicht zu wild fremde evt unkompetant Bürokraten ausleihen.
11.11.13, 15:40:10

*Schnuffel*

:hi

Also doch wie ich mir gedacht hab.
Primär Ohren/Augen und die Nase braucht er weniger.
Danke Sylvie für die Antwort. :thx


Also Sourie und auch Alina hatten nach dem Hütetest kein Problem mit Jagen.
Eine Ausgebrochene Kuhherde bei meinen Eltern damals wurde zurückgetrieben, aber erst nach "Abfrage" ob sie das dürfen.
Dem Bauer in der direkten Nachbarschaft sind 5 Kühe durch den Zaun gegangen und standen am Zaun und an der Strasse, die hatte man dann ganz hippelig beobachtet und kam immer wieder her und stupste. Ich wusste erst garnicht was sie wollten und sagte was wollt ihr, raus? ok dann macht mal ich komm (man muss dazu sagen da waren nur 4 Häuser und kein Verkehr, deswegen konnte man die Hunde da gut frei laufen lassen).
Na und dann ging die Post ab, unsere damals 3 Hunde haben gehütet als wenn sie das schon immer gemacht hätten. Sourie und Bell an der Flanke und Alina hat die "Richtung gegeben" und nach 5 Min waren die Kühe wieder auf der Weide. Kurz drauf kam der Bauer und entdeckte das Loch. Die Aktion hat er glaube ich garnicht mitbekommen und ich stand immer noch mit offen stehendem Mund da und rief die Hunde zurück.
Meine Mom, würde sie noch leben, könnte das bestätigen, sie hat es auch gesehen...
Alles in Allem hatten wir glück, weil es nette Kühe waren die Respekt vor Hunden hatten. Die hatten sich nur einmal kurz umgedreht und Alina angeschaut, die bellte dann und hopste nur mit den Vorderbeinen auf und ab und schon liefen die Kühe wie sie sollten gemächlich auf die Weide zurück!

Seitdem wissen wir Alina hats im Blut! :pfeif
Sie hatte zwar schon einen super Hütetest hingelegt, aber das war ja dann nochmal was anderes auf der freien Fläche mit verstreut stehenden Tieren.
11.11.13, 18:46:29

Waldy

Super, das ist klasse. Haben deine Wautzis auch eine Belohnung von dem Bauer bekommen?
 
 
Powered by: phpMyForum 4.2.1 © Christoph Roeder