fou und ich ziehen schon wieder um

original Thema anzeigen

 
14.03.09, 19:31:23

Ursula

Zitat von Gini:
- Pflicht ist Tollwut nach der derzeit gültige Impfordnung, also alle drei Jahre.


Es besteht keine gesetzliche Pflicht zur Tollwutimpfung mehr in Deutschland. Eine gültige Tollwutimpfung muss allerdings vorliegen, wenn man mit seinem Hund grenzüberschreitende Reisen macht.

Deutschland ist seit 2008 offiziell tollwutfrei, d. h. es gibt seit ein paar Jahren keinerlei Fälle von Fuchstollwut mehr. Bis auf Polen sind auch alle Nachbarländer Deutschlands frei von terrestrischer Tollwut, also von Tollwut bei am Boden lebenden Tieren.

Ein Restresiko der Tollwutübertragung besteht durch importierte tollwutinfizierte Hunde (Auslandstierschutz). Einen solchen Fall soll es kürzlich in Lörrach gegeben haben. Für Kontakttiere ohne Tollwutschutz kann das schwerste Folgen haben. Da Tollwut durch Blut-Speichel-Kontakt übertragen wird, sollten möglichst Hunde nicht mit unbekannten Hunden vom Auslandstierschutz, die erst seit relativ kurzer Zeit (Wochen oder ein paar Monate) hier in D. sind Kontakt haben.

LG. Ursula mit Repko -

14.03.09, 23:14:17

*Schnuffel*

:hi

Auch ich dachte, dass die Tollwut noch Pflicht ist.
Also wenn man Ausstellen will, oder ins Ausland will, muss man eine Tollwutimpfung vorweisen können, sonst hat man pech gehabt.

Also, wenn ich so darüber nachdenke, sollte doch bei Staube & Co auch ein Nachweis möglich sein. :hm

Bin nämlich gerade am Überlegen, da wir eh im Moment nicht ausstellen, nicht ins Ausland reisen und auch eigentlich keinen Kontakt mit fremden Hunden haben, ob ich Sourie mit ihren 12 Jahren und 10 Jahren jährlichen Impfungen und Alina (das gleiche Schema, nur ist sie 2 Jahre jünger) überhaupt nochmal impfen lassen soll. Mal schauen vllt lasse ich Bell (8 Jahre) das letzte mal impfen und ansonsten nur die Kleinen.
15.03.09, 11:20:43

Ursula

@ Kerstin - für mich war das auch neu, dass die Tollwutimpfung nicht mehr gesetzlich vorgeschrieben ist. Durch Repkos Anaplasmose habe ich mich intensiv damit befassen müssen.

LG. Ursula mit Repko -
15.03.09, 18:39:19

Gini

Hallo,

dann können wir eigentlich die Fragen zusammenfassen:

alle drei Jahre ist klar,
aber
ist ist die Tollwut-Impfung Pflicht ?
ist sie gesetzliche Pflicht ?
ist sie nur Pflicht bzw. gesetzliche Pflicht bei einer Reise ins Ausland ?
ist sie nur eine Empfehlung ?

In Deutschland gibt es keine gesetzliche Impfpflicht, weder für Tollwut noch für andere Impfungen.

Gesetzlich geregelt ist nur die Gültigkeit der Impfstoffe.








22.06.09, 23:47:52

bricco

letzte woche bin ich ganz spontan ein wg-zimmer besichtigen gefahren. und am wochenende habe ich den mietvertrag unterschrieben.

die uni geht mitte september los, ab 1. september kann ich einziehen. die zimmersuche hat sich wesentlich einfacher gestaltet als angenommen (die dritte anzeige auf die ich geantwortet habe).

fou und ich wohnen dann in einem kleinen reihenhaus in cardiff und teilen mit zwei weiteren bewohnern küche, bad, wohnzimmer und einen kleinen garten. wer noch einzieht steht noch in den sternen - ich bin auf jeden fall sehr gespannt :)

die authority to compete habe ich schon mal beantragt, dann dürfen wir auch auf turnieren starten, wenn wir wollen. nur einen verein habe ich noch nicht gefunden bzw. habe ich mich noch gar nicht drum gekümmert weil das zimmer erst mal vorrang hatte.

die zeit vergeht wie im flug... in 3 monaten sitz ich schon in einem hörsaal in wales... :)
23.06.09, 05:03:47

andy

geändert von: andy - 23.06.09, 05:05:27

Oh Mann, ich hab schon in nem anderen Thread gefragt: waaaaas Wales?!?!?!

Wie toll, das ist tiefstes Schafland. Fou kann da richtig Schaeflein hueten - Neid!

Wenn du das Auto mitnimmst, eruebrigt sich das vielleicht, aber wenn du zwischendurch nach Hause fliegst, und je nachdem wie schwer sie ist, kannst du sie vielleicht in die Kabine mitnehmen. LH erlaubt bis 8 kg fuer in-cabin pets. Musst vorher anrufen und reservieren, weil nur 2 Tiere pro Kabine erlaubt sind, und dir ein Sturdibag in XL holen (die Taschen sind schoen geraeumig auch fuer unsere Grossen).. und und und.. wenn du meinst, du fliegst auch mal, kann ich dich noch viel mehr volllabern.

Wie gesagt, musst den Pembrokeshire Coastal Walk machen, und wenn du an der Uni eine Ram Soc (Rambling Society - Wanderverein) hast, kannst du viiiiel von der Insel sehen.

Hast du je zwei Wasserhaehne an den Waschbecken, eins mit bruehheissem und eins mit eiskaltem Wasser? Kannst drei Loecher in ne 2l Plastikflasche schneiden:in eins steckst du den Klatwasserhahn, in das zweite den Warmwasserhahn, und aus dem Loch in der Mitte kriegst du wohltemperiertes Wasser. Den Trick hatten wir leider erst nach Monaten raus... :mad

Ich freu mich total fuer euch: Wales ist klasse und hat auf der ganzen Insel das beste Wetter! :yahoo
23.06.09, 09:38:21

bricco

Zitat:
Wie toll, das ist tiefstes Schafland. Fou kann da richtig Schaeflein hueten - Neid!


das müssen wir erst noch rausfinden, ob es einen schäfer gibt, der einen berger an seine schafe lässt. die briten sind eben doch recht überzeugt von ihren border collies :)


Zitat:
kannst du sie vielleicht in die Kabine mitnehmen. LH erlaubt bis 8 kg fuer in-cabin pets.

das könnte sich ausgehen mit einem halben fastentag :) da komm ich dann gerne drauf zurück wenn ich noch fragen habe. ich fahre zwar mit dem auto rauf aber wen ich zu weihnachten nach hause komme, dann fliegen ich und fou... ist eigentlich ganz toll, man ist mit dem zug in 2 stunden in london und von dort aus gibts ja fast alle flugverbindungen.

das mit der wasserflasche ist ja eine gute idee - ja es sind zwei wasserhähne... :) und wegen der rambling society muss ich mich mal erkundigen. anscheinend gibt es für fast alles eine society. sogar eine german society für briten die deutsch reden und leute mit dt. muttersprache gibt es :)
23.06.09, 17:52:36

*Schnuffel*

:hi

Man das ist doch prima augegangen mit der Wohnungssuche.
Sogar kleiner Garten dabei - Fou wird sich freuen!

In 3 Monaten schon??? Man wie die Zeit vergeht!
Ich bin mir aber ganz sicher, dass ihr eine tolle Zeit dort haben werdet.

Zur Not machste mal eine Kurzhaar aus ihr und schon klappts sicher mit den 8 KG. :cool :lol
23.06.09, 18:44:51

Anja

ich wünsche euch eine ganz tolle zeit in wales - und toll das du fou mitnehmen kannst!!

ihr beiden werdet sicherlich ganz viele tolle dinge erleben und wir freuen uns schon, auf viele tolle geschichten und fotos :) :pfeif
23.06.09, 18:48:42

andy

Kannst du denn Fou in die Uni mitnehmen? Nimmst du sie in Dt. mit zu den Vorlesungen? Wir hatten in meinem Studiengang eine Hundebesitzerin, und der Hund ist immer mit. War allerdings ein sehr ruhiger Hund...
23.06.09, 19:39:49

bricco

nein ich denke fou hat es gemütlicher zu hause während ich auf der uni bin. fou mag menschenansammlungen nicht besonders...
ich bin immer nur so ca. 1-2 stunden pro tag auf der uni. also ist sie auch nicht besonders lange alleine...

hier in innsbruck wäre es theoretisch erlaub den hund mitzubringen, allerdings hat fou nicht wirklich viel davon wenn sie mit auf die uni könnte... sie müsste ja ruhig sein und sich bestenfalls irgendwohin legen - und das macht sie denk ich lieber in meinem bett :)
action gibts dann vor oder nach der uni...
29.09.09, 21:55:17

bricco

so... nun sind wir seit 2 wochen in cardiff und haben uns schon einigermaßen gut eingelebt.

fou gefällts hier denk ich auch ganz gut - 10 minuten entfernt von unserem haus gibt es einen riesigen park in dem alle hunde frei laufen dürfen. auffallend ist wie freundlich die meisten hunde hier sind - fou ist meist die einzige, die knurrt... :) man trifft hier vor allem jack russel, cocker, dt. schäfer, staffs und border collies - ausgelastet werden die hunde mit einer ballschleuder... egal wie alt der hund ist, egal wie der hund läuft, egal wie müde der hund ist... der ball wird so lange geworfen bis man wieder zu hause ist... ich bin meist die einzige, die kein spielzeug mit hat... naja anscheinend gibt es hier ein anderes bild von hundehaltung als bei uns...

letztes wochenende waren wir an einem agility turnier zum zuschauen und am samstag beginnt das training im "neuen" verein. ich freu mich schon wahnsinnig und fou denk ich auch. in 2 wochen starten wir dann das erste mal selbst an einem agility turnier - gottseidank haben wir zum anfangen ein "kleines" turnier gefunden mit nur 2 ringen. üblich sind hier 6-7 ringe in denen gerichtet wird... bin schon sehr gespannt wie das hier alles abläuft.

im moment hab ich den bravsten hund überhaupt - ich hab wohl die schweinegrippe aufgeschnappt (ganz gb ist in aufruhr wegen dem virus) und kann nur minimale runden mit fou raus gehen. fou liegt ansonsten den ganzen tag neben mir und schläft. sie merkt wohl ganz genau, dass ich noch nicht fit bin und wartet einfach.

29.09.09, 22:33:24

andy

Cool, dass ihr euch schon eingelebt habt und dass du auch einen "Hundepark" in der Naehe hast. So eine Ballschmeissding hab ich auch, eigentlich ein paar, und auch Frisbees. Aber mein Hund ist halt nie muede. Wenn ich sie auspowern muss, benutz ich ihr Spielzeug auch, dann rennt sie neamlich mehr. Ansosnten hoff ich halt, dass sie sich mal ab und zu fuer einen anderen Hund interssieren kann. Ein Springer und ein Brittany Spaniel sind momentan die einzigen, die sie richtig liebt. Sonst spielt sie ueberhaput nicht, sondern frisst Grass und schnuppert herum.

War das jetzt ein Witz, dass du die Schweinegrippe hast, oder meinst du das im Ernst?!?!?!
29.09.09, 23:12:22

bricco

nein war kein witz - ich lieg mit 39 fieber im bett - weiss aber nicht ob es eine "normale" grippe ist oder die schweinegrippe...
30.09.09, 10:25:54

Crime

Na ihr erlebt ja allerhand. Freut mich das es bis dato so gut mit dem Fou funktioniert.

Schweinegrippe hört sich ja nit so toll an. Wurde dir den da kein Blut abgenommen oder so. Ich dachte Kranke mit Schweinegrippe kommen in Quarantäne :?

Wünsch dir auf jeden Fall gute Besserung und das du es sehr bald (auf jeden Fall aber vor dem Tunier) überstanden hast.
 
 
Powered by: phpMyForum 4.2.1 © Christoph Roeder