Spieltrieb - Motivation durch "Spielis"

original Thema anzeigen

 
18.06.08, 14:51:31

Pitú

Sooo, ich noch mal (hab ja so viele Fragen und finde (für meinen Geschmack) so wenig Antworten):

:hi

Wie sieht das aus mit dem Spieltrieb bei euren BdP aus? "Arbeitet" jemand mit seinem Hund? Meine jetzt den normalen Hundesport, weshalb ich das "arbeiten" extra in Anführungszeichen gesetzt habe. Klammere hier das Hüten also explizit aus.

Also macht hier jemand Agi/Obi/BH-Vorbereitung... o.ä.?
Stehen eure BdP auf Spielzeug (Ball, Zerrseil, alter Socken, ...) oder lassen sie sich eher/primär über Futter motivieren?

Wie würdet ihr einen Berger mit einem Border Collie bzgl. Spieltrieb vergleichen? Kenne ganz viele Border, die beim Anblick eines Balls nur noch an meiner Seite hängen würden - kenne aber kaum einen Berger, bei dem das auch nur im Ansatz ähnlich wäre.

Ist meine Beobachtung richtig oder sind in meiner Umgebung einfach zu wenig Berger?
Wie motiviert ihr eure Berger beim Hundesport?

Viele Grüße,
Nina und Aussie (der am allerliebsten Zerrspiele mit Frauchen liebt)
18.06.08, 16:18:04

bricco

also ich mach mit fou agi - bestätigung je nach dem was wir machen entweder mit dem ball, beisswurst oder futter.
fou spielt gerne aber ist dennoch kein balljunkie (wollte ich auch keinen) ich finds besch... wenn man mit dem hund nicht normal spazieren gehen kann ohne, dass der hund ständig seinen ball "braucht".

fou liebt vor allem zerrspiele (bei denen sie fast immer "gewinnt") und ihren quietscheball mag sie auch sehr - weil ich das gequietsche aber nicht ständig ertrage gibts den nur beim training.

für wurst lässt meine kleine aber jeden ball liegen. die zählt einfach mehr als alles was durch die gegend fliegt...

in der unterordnung bestätige ich bisher nur mit wurst (wir sind noch ganz am anfang) da ich den trieb noch nicht gebrauchen kann.
18.06.08, 16:21:47

Pitú

Und wenn du so andere Berger anguckst?
Spielen die ähnlich gerne wie deine Hündin?

@Unterordnung: Ja, kenne das, da bin ich meist auch sehr glücklich, wenn ich meinen Hundi durch Essen "ruhig stellen" kann. Aber manchmal kann ich nicht mit Essen bestätigen (beim Suchen (Obi) ist das sehr schlecht) und ab und zu muss ich ihn einfach auflockern.
Oder bei einer super-tollen Übung gibts den Zerr-Balli, das ist das allergrößte, dafür lässt er normalerweise sogar Essen liegen. ;-)
18.06.08, 16:25:39

Pitú

Zitat von bricco:
ich finds besch... wenn man mit dem hund nicht normal spazieren gehen kann ohne, dass der hund ständig seinen ball "braucht".


Sehe ich übrigens ähnlich.
Glaube aber, dass das alles (trotz gegebener Anlagen) eine Frage der Konsequenz und Erziehung ist.
18.06.08, 23:13:09

Annett

Also, ich führe meine Jacki-Hündin in der A3. Annie ist leider nur über Futter aufgebaut. Aber damals wußte ich es nicht besser.
Annie ist ein kleiner Balljunkie. Aber beim Spaziergang gibt es das nicht. Eine Zeitlang schleppte sie jeden Tannenzapfen oder Kienappel an. Sowas wird ignoriert und wenn jemand mit zum Spaziergang bitte ich denjenigen, nicht auf ihr Spielchen zu reagieren. Vor dem Start oder zum Warm machen, spiele ich dann mit ihr mit dem Ball oder Strick. Denn zerren tut so ein Terrier auch gern. Nur wenn Futter ins Spiel kommt ....


Bei Jim Knopf (Berger) habe ich mal Strick zum Zerren und mal Futterbeutel.
Die Kontaktzonen sind mit Clicker und Futter aufgebaut.
Bei der Unterordnung nehme ich auch Clicker und Futter.
19.06.08, 09:06:59

Gift

HEllo!
Eole übt Agi und Hüten, gelegentlich (1x im Jahr) Unterordnung!
Agi haben wir auf ruhig aufgebaut..mit Futter ..die neuen klikken noch dazu!
Hüten..na ja da muss es ruhig gehen ansonst ist einfach riesige Puff! Denn wird mit Futter und Steicheinheiten belohnt!
Da Eole viel >Trieb hat braucht er nicht hochgetriebt zu werden! Aber da muss man mit jeden Hun d spezifisch umgehen!
Bei diese Gelentlisch UNterordnung da wird mit Futter und auch Spiel gefordet<! Macht auch Spass!
Haupsache seine Hund kennen lernen und ansprechend mit ihm arbeiten! Es gibt keinen Standardisierte HUnden! BP so oder sao nicht da die nun auf Aeusseren gezüchtet sind!
A+Gift
19.06.08, 14:10:20

TilCH

spieltrieb bei bergers? ich behaupte: riesig ... zumindest meine drei machen aus der langweiligsten übung eine lustige einlage und sind mit einem augenzwinkern für "jeden blödsinn" zu haben. beute? kein problem, meist sehr lautstark und mit vollem einsatz. futter? bergers haben meist einen gesunden appetit ...

ich trainier mit ti und lo obedience und agility. beide werden im obi nur mit futter bestätigt. auch bei tiloup, dem vom triebniveau gemässigteren, bereue ich bitter, dass ich mit mal verleiten liess, bei der box-übung den ball einzusetzen ... im agi verwende ich sehr oft futter, beutespiele gibts aber auch. vorallem lo schraubt sich derart ungesund hoch, dass sie nur noch quietschend am kong hängt und kaum mehr ansprechbar ist ...
bei ti und lo hab ich nie "gezielten triebaufbau" gemacht - eher das gegenteil: ruhe, konzentration und abschalten können gefördert. und auch cai, der bisher stand-by lebte, ist innert 2 monaten zu einem überaus triebstarken (und noch total triebkontrolle-losen) hund geworden.

was ich aber immer wieder beobachte: viele bergers arbeitet nur mit "ihrem" menschen. auch ti und lo. da kann die bei beiden beliebte trainerin mit einer wurst oder dem lieblingsspielzeug noch so motivieren, beide gucken nicht mal hin.

lg, jeannine
19.06.08, 15:30:10

*Schnuffel*

:hi

Zitat:
was ich aber immer wieder beobachte: viele bergers arbeitet nur mit "ihrem" menschen. auch ti und lo. da kann die bei beiden beliebte trainerin mit einer wurst oder dem lieblingsspielzeug noch so motivieren, beide gucken nicht mal hin

Jep kann ich auch voll bestätigen!
Unsere gucken dann so nach dem Motto: wat will der denn! :?


Wobei unsere mit Spielzeug eher wenig zu motivieren sind, bei uns ist es das Futter bzw der Futterbeutel.
Sourie wurde als Rettungshund Fläche und Trümmer ausgebildet, legte ihre Zwischenprüfung auch erfolgreich ab, nur dann mussten wir aufhören, da wir die nötige Zeit nicht mehr hatten. Alina machte von Junghund an leichte Übungen mit, aber es stellte sich sehr schnell heraus, dass sie nicht der Rettungshund ist - extreme Lösungsprobleme vom HF - ergo Fläche definitiv ungeeignet und Trümmer zu unsicher.
Gerätearbeit für die Trümmer liebten beide und waren mit Eifer dabei, ohne dabei im Trieb gesteigert werden zu müssen. Wir hatten eher das Problem, dass wir permanent bremsen mussten. Aufbau rein mit Stimme, Streicheleinheiten und Leckerli, aber keine Besonderheiten wie Wurst oder so, meistens hatten wir Futter oder ab und an mal Käse.
Wir hatten/haben bei der Arbeit keine Kläffer, auch nicht wenn sie am Zaun warten mussten.
Wenn die Spaziergänger die Hunde nicht begrabschen wollen, oder Drohhaltungen gegenüber unseren annehmen, haben wir eigentlich keine Probleme mit anbellen. In der Wohnung sieht es da schon anders aus, komische Geräusche und Türklingel wird freundlich lautstark begrüsst. :mad
ABER ich denke das ist auch viel Erziehung. Als Sourie noch Einzelhund war, merkte man nicht, dass wir einen Hund hatten und je mehr es wurden, umso lauter wurde es. :snif

Auslöser: Alina, sie hat einen ausgeprägten territorialen Egoismuss - alles ihr und muss auch von ihr teilweise kontrolliert werden und das bitte meistens mit Stimme. :motz
Dabei reagiert sie ziemlich sensibel und stur auf Erziehungsversuche - ich hab bis heut noch nicht raus, ob sie mich damit versucht zu verka..eiern, oder ob sie einfach damit Probleme hat. Sie hat auch Verlustängste und braucht sehr oft engen Körperkontakt. Manchmal nicht leicht zu unterscheiden, ob sie versucht zu kontrollieren oder echte Probleme in der Situation hat.
Tja der "Rest" lässt sich einfach im gebelle "anstecken", bis ich fruchtig werd und einen "Urschrei" loslasse. :tja

So zum Schluss muss ich aber noch erwähnen, dass es stark drauf ankommt wo du deinen Hund herbekommst,denn auch bei den Bergern gibt es die Gemässigten und die Verrückten.
Annett und Anja können dir bestätigen, dass unsere eher zu der letzteren Art von Bergern gehören - sehr Temperamentvoll, aber lieb und meist nicht sonderlich dominant. Bisher hatten unsere Hunde auch eine hohe Arbeitsintelligenz, die ich auch immer versuche, mit geeigneten Zuchtpartnern zu erhalten.
19.06.08, 15:32:02

thus

huhu,

mein berger hat nur einen sehr geringen spieltrieb. bälle etc interessieren ihn idr herzlich wenig. alles was er bisher gelernt hat ging "nebenher". wenig über futter und komplett ohne spielzeug - lob, zuspruch und streicheleinheiten sind ihm die liebste belohnung. er ist begeistert dabei dinge "für mich zu tun". auf dieser basis lernt er auch. für agi und derlei spässe ist er noch zu jung (6 monate), aber diverse tricks, grundgehorsam und so dinge wie "geh rechts", "lauf links", "warte", "wake up"...so alltagszeug halt, ging prima ohne futter, spielerei usw. wie sich das dann im hundesport gestaltet, ka :)

laut züchter ist das wohl so auch wunderbar, als hütehund soll er nicht "verspielt" sein, sondern spass an aufgaben (hundesport, hüten, what ever) haben...

LG, yvonne
19.06.08, 15:58:16

*Schnuffel*

Zitat von Pitú:
Zitat von bricco:
ich finds besch... wenn man mit dem hund nicht normal spazieren gehen kann ohne, dass der hund ständig seinen ball "braucht".


Sehe ich übrigens ähnlich.
Glaube aber, dass das alles (trotz gegebener Anlagen) eine Frage der Konsequenz und Erziehung ist.

:daum
Auch meine Meinung. Wobei ich das Wörtchen fast noch hinzugefügt hätte.

Das ist bei fast allem so, die Hundis können schon alles, nur wir müssen lernen wie man es bei ihnen abruft oder auch nicht und damit umgehen sollen/sollten.
Das wiederum heisst, wir sind die, die weit aus mehr lernen müssen.

:ot
Ich das immer noch nicht verarbeitet habe... :wako
Ha, wer braucht nun das Eukanuba? HÄ :lol
19.06.08, 17:37:12

TilCH

geändert von: TilCH - 19.06.08, 17:37:32

mit "spieltrieb" ist doch meist beutetrieb gemeint. verspielt würde ich meine hunde nicht bezeichnen ... die zerren nicht verspielt am kong, sondern mit ganzem einsatz ;-)

jeder hund bringt verschieden veranlagte triebe mit, und je nach dem kann man diese verstärken oder eben abschwächen. allgemein halte ich bergers für leicht motivierbare hunde, solche, die schon bei kleinen reizen "zünden". und es sind hunde, die meist mehr durch ruhe gebremst denn durch viel action des HFs angefeuert werden müssen.
training ist für uns spiel - auch wenn wir (uns mühe geben) ernsthaft zu trainieren. gerade im agi sieht mans schön: vielfach ist das nächste gerät die belohnung: arbeit ist besser als ball oder futter.

lg, jeannine
19.06.08, 17:54:45

*Schnuffel*

:hi

Jeannine du hast es perfekt auf den Punkt gebracht! :klug
Unterschreib ich voll und ganz.
19.06.08, 18:01:44

TilCH

*grins ... dann hab ich ja zumindest heute etwas zustande gebracht! danke.

;-J
19.06.08, 19:21:49

Annett

Ja, genau Jeannine!!! Da muß ich Dir auch recht geben.

Groß motivieren muß ich KNöpfchen beim Training auch nicht oder wie manche sagen: "Heiß machen"

Und trotzdem macht er das mit einer Begeisterung, daß mich die Leute in unserer Trainingsgruppe immer wieder ansprechen, wie niedlich sie das finden, mit welcher Begeisterung Knöpfchen Agi mit mir macht. Der lacht richtig dabei......
Sicherlich gibt es an den Kontaktzonen Leckerlies und wir zerren mal am Strick, aber mit mir um die Wette laufen ist doch auch schön. Nur wenn FRauchen nicht hinterher kommt, gibts mal ein Meckerchen. Sonst kläfft er nicht im Parcour. NUr, wenn ich mit Annie laufe :pfeif :pfeif :pfeif
20.06.08, 10:56:47

Gift

JSInd immer sehr begeistert..für alles!
A+Gift
 
 
Powered by: phpMyForum 4.2.1 © Christoph Roeder