Flöhe

original Thema anzeigen

 
22.10.16, 05:30:06

Waldy

Hallo, und Hilfe

warum zum Kuckuck meine Fellnase Flöhe anschleppt, und vor allem woher, das ist die Gretchenfrage....

Angefangen mit Export, Anticks Spray für Hunde, Umgebungsspray, Programm Tabletten und baden mit Ungeziefershampoo von Alpha Biocare.

Tägliches Saugen mit Beutelwechsel.

Und der Arme kratzt sich immer noch. :motz

Wer weiß noch was wir machen können?
23.10.16, 20:34:48

Crime

Gibt wohl ein Zeug namens Kieselgur.

Lies dich doch da mal ein ist aber glaub nicht ganz unumstritten aber gegen Flöhe wohl DAS Mittel überhaupt!
29.10.16, 00:51:27

Waldy

Huhu,
schön von dir zu hören, :wave
ich danke dir, ich glaube fast ich bin sie los, aber Jerry hat immer noch zwei Stellen, wo er sich ständig wund leckt.
29.10.16, 23:30:54

Shower

Sicher dann, daß es Flöhe sind?
04.11.16, 13:04:46

Labello

Wundlecken könnte zB auch von Herbstgrasmilben veranlasst sein?

Wir haben dieses Jahr auch ein riesen Thema mit Flöhen. Jahrelang waren wir absolut glücklich mit Scalibor - seit diesem Sommer nicht mehr. Dann gab es zur Überbrückung gegen den akuten Befall ein Spot On mit dem Wirkstoff von Frontline - keine drei Wochen später waren die Viecher wieder da. Nun trägt Lu ein neues Halsband: Seresto von Bayer. Angeblich super, auch bei aktiven Jagdhunden etc. Ich bin nicht überzeugt. Flöhe hab ich zwischendurch nämlich doch wieder auf meinem Hund gesehen, vielleicht waren das aber Neuankömmlinge die noch nicht vergiftet waren... Ich spiele mit dem Gedanken, wenn es nicht bald richtig kalt wird, Scalibor noch eine Chance zu geben.

Meine Wohnung habe ich eingeräuchert, Hundedecken werden wöchentlich gewaschen, gesaugt und der Inhalt in die Tonne entsorgt usw. Allerdings habe ich in der Familie jemanden mit vier Katzen und einem dicken Wohnzimmerteppich. Da vermute ich die Quelle für unser Floh-Glück. :pfeif
04.11.16, 15:39:01

Shower

Ganz genau, an Grasmilben habe ich auch gedacht, die hatten und haben meine JEDEN Frühherbst, egal welcher Hund :pfeif

Bei Flohbefall mache ich nie einen Hype draus, Chemie kommt mir schon gar nicht ins Haus oder an den Hund.
Und ich habe wie im Wurm-Thread schon erwähnt, bei jedem Hund nur ein bis max. zwei Flohinvasionen erlebt, die nach einem Tag bis 4 Wochen verschwunden waren, ohne Sprühen oder viel Waschen, einfach Absuchen von Hund und Decke und weg sind sie, auch langfristig :wave
09.11.16, 13:54:03

Crime

Wir hatten wohl unseren 3. Flohbefall und scheinbar 3x echt Glück.

2x wohl weil Luke heftig allergisch reagiert und quasi bei Biss 1 schon aufmerksam machte und jetzt weil die Viecher mich attackiert haben und ich scheinbar ebenfalls reagiere (wobei 19 Bisse auch echt irre sind)

Hab an 2 Tagen jeweils eine im Bett gefangen und sonst keine weitere Spur der Viecher gefunden. Weder am Hund noch sonst wo.
09.11.16, 18:38:14

Shower

@Waldy,

so wie Crime sagt, daran habe ich auch schon gedacht, vielleicht sind die Flöhe längst weg und das Kratzen ist noch eine allergische Reaktion darauf, die kann auch länger anhalten, wenn der Flohbefall schon Geschichte ist.

LG
Shower
10.11.16, 14:49:04

Crime

Hmmm. Luke, und ich, wir haben eigentlich direkt auf die Bisse reagiert. Also umgehend. Das hat dann täglich weniger gejuckt.
10.11.16, 17:20:51

Shower

Kann durchaus unterschiedlich sein. Ich hatte selbst mal Allergien, hab sie eigentlich immer noch, gehe den Stoffen nur aus dem Wege. Bei dem Einen, wurde es auch immer weniger, und beim Anderen hat es gedauert, eh der Stoff den Körper wirklich ganz verlassen hatte...obwohl ich längst nich mehr mit ihm in Berührung war....
17.11.16, 15:30:38

Waldy

Hallo zusammen,
melde mich am WE, habe Nachtschicht, werde dann berichten.
19.11.16, 02:13:32

Waldy

Hallo zusammen,

ja die Flöhe sind weg und mein Kleiner kratzt sich immer noch weg. Bin beim TA gewesen, es soll eine Futterallergie sein, es bleibt nur es zur probieren, auf was er reagiert.

Ich denke an eine Fellanalyse. Suche mal, wer sich damit beschäfitigt.
19.11.16, 18:59:54

Shower

Hallo Waldy,

ich muss sagen, solange sich niemand blutig oder wund kratzt, nehme ich das schon lange nicht mehr so ernst. Denn Amigo kratzt sich vom ersten Tag an, als er bei uns war. Und der Tierarzt konnte nichts sehen, nichts Wundes (ich auch nicht), nichts Rotes, auch keine Flöhe, und meinte, vielleicht ein Omega 3 Mangel aber mittlerweile sollte der behoben sein und er tut es trotzdem noch immer.
Er hatte im Sommer dann ja einmal kurz Flöhe aber nur wenige Tage, da machte das auch keinen Unterschied, mit oder ohne.

Am Futter konnte es bei uns noch nicht liegen, da er ja am ersten Tag noch nichts bekam. Und er bekam vorher Trockenfutter, ist meist so, bei den Spaniern. Bei uns Feuchtfutter, da er eh zu wenig trinkt und mir im Trofu zuviele Kunststoffe drin sind. Trotzdem kratzt er sich noch immer.

Joschi tat das im ersten Jahr auch, und ich hatte bei ihm den Verdacht, daß es einmal Übersprungshandlungen waren ABER auch durch die vielen Impfungen, die er dreimal hintereinander 1x in Spanien und 2x in Deutschland, hintereinander bekam.
Nach einem Jahr wurde es weniger, mal sehen, wie es bei Amigo ist....

LG Shower :)
21.11.16, 09:15:39

Crime

Hmm also ein bisschen schauen wenn der Hund dauernd kratzt würd ich aber schon.

Kann ja beispielweise eine Futterunverträglichkeit sein. Ein Bestandteil der in beiden Futtern, also Trofu und Nass, drin ist.
Da würde 1 Fastentag auch überhaupt nichts dran ändern.

21.11.16, 19:07:39

Shower

Er hat ja keine roten Stellen, konnte auch der Tierarzt nicht feststellen.
Wie gesagt, der Malteser-Mix hatte es immer gemacht, vom ersten Tag, vor unserer Fütterung, Amigo auch,

und der Maltesermix musste über Monate sogar blasenbedingt Diätfutter fressen, war nichts.
Er war ja auch oft beim Arzt in Behandlung, wegen diverser Sachen, auch da wurde nichts festgestellt, ihm wurden auch ein paar Warzen entfernt und auch da war nichts zu sehen.
Und wenn ich mich erinnere, sogar bei meinem ersten Hund war es so, und der frass total anders und war vom Züchter.
Ich erinnere mich daran, weil wir ihn oft mit dem Spruch ärgerten: "Hattu Flöhchen!" und der Spruch gefiel ihm nicht.
Wie gesagt, niemand hatte oder hatte rote oder blutige Stellen oder wunde, DANN wäre ich schon alarmbereit gewesen aber so...
 
 
Powered by: phpMyForum 4.2.1 © Christoph Roeder