Welpen Entwicklung - Zeitschiene

original Thema anzeigen

 
20.11.16, 10:30:32

Bauchkrauler

mal sehen was die Anderen so sagen

Ach ja - Sorcha darf auch nur auf´s Sofa wenn IHRE Decke drauf liegt und wir sie dazu auffordern.

Sie darf auf keinen Fall von alleine drauf denn Sie muss ja hin und wieder auf in anderen Wohnungen sein und bei den wenigsten wäre erwünscht wenn der Hund auf´s Sofa geht!

Klappt sehr gut! Wobei Sie eh nur Interesse am Sofa hat wenn wir auch drauf sind!

20.11.16, 10:36:49

Shower

Als Amigo den ersten Tag zu uns kam, sprang er ja SOFORT aufs Sofa, was wir auch SOFORT unterbunden haben. Ab dem Tag hat er das auch nicht mehr gemacht, erst nach Wochen als wir ihn aufgefordert haben. :)
21.11.16, 09:13:50

Crime

Das mit den Krallen da hab ich mein ich tatsächlich mal was zu gelesen beim Berger. Aber fragt mich das nicht genauer.


Was mir selber aber mal aufgefallen ist vor ein paar Jahren.

Da waren wir mit Luke im Schnee auf dem Feldberg. Dabei fiel mir auf wie unterschiedlich Luke seine Pfoten auf jeweils unterschiedlichen Untergründen einsetzt. Beispielweise im Schnee hat er seine Pfoten wie ihr hier schreibt richtig breit gespreizt. Hatte davon mal ein Foto kann es nur aktuell grad nicht finden

Ha, hab es eben doch gefunden, hier im Forum in meinem Tagebuch



Finde man kann es gut erkennen. So lief der tatsächlich.
Liefen wir auf Eis, lies er seine Pfoten soweit normal aber seine Krallen fuhren, fand ich, deutlich aus. Sie hinterliesen sogar Abdrücke im Eis. Liefen wir aber auf sehr hartem Eis, festgefahren, festgetreten usw. machte er seine Pfoten ganz schmal und lies die Krallen auch eher "drin". Was da der genaue Effekt war, hab ich aber nicht ganz durchschaut.

Das hat mich fast noch mehr fasziniert weil es war nämlich immer so das er ein paar Schritte brauchte wenn der Untergrund von weicherem auf härteres Eis wechselte und das waren dann die Schritte wo er genauso unsicher lief wie die anderen Hunde rund um uns herum. Nur liefen die über die ganze Strecke so unsicher während Luke auf dem Eis genauso sicher lief wie auf normalem Untergrund.
21.11.16, 09:20:41

Bauchkrauler

Das ist wirkiich interessant.
Ich werde mal darauf achten wenn wir hier Schnee und Eis haben - und das kommt bestimmt auch wenn ich gerade das Gefühl habe wir bekommen Frühling!

Das mit dem Spreizen hat mein Flat im Schnee auch gemacht. Hat sozusagen die Schneeschuhe angezogen.

Aber das mit dem Krallen konnte Sie def. nicht.
Ich bin gespannt ob ich das gleiche wie Du beobachte!

Wenn ich meine Züchter das nächste mal sehe werde ich da auch nachfragen. Mal sehen was die dazu sagen

Danke für das Feedback

LG Gabi
21.11.16, 19:01:40

Shower

Huhu Ihr Beiden!

Also das mit dem sich festkrallen hat ja sogar mein Malteser-Pudelmix gemacht, der wie ich schon erwähnte, die Krallen als verlängerte Zehen hatte. Er hinterließ dann auch Krallenspuren im Schnee, wenn der sich nicht gerade zwischen seine Ballen setzte. Er hatte für seine Größe auch so große Füße wie Amigo, nur NOCH längere Krallen.
Und mit dem Festhalten, das sehe ich bei Amigo und sah ich beim Maltesermix, die Zwei konnten das, der Sheltie nicht aber als ein Ausfahren würde ich das nicht bezeichnen, nur eben spreizen oder auch abspreizen, ausfahren sieht da doch eigentlich anders aus.

LG Shower :)
21.11.16, 20:02:35

Bauchkrauler

Hallo Ihr,

jetzt habe ich noch eine Frage!
Meine Sorcha wird ja jetzt dann 5 Monate uns sie fängt an sich vor allem zu fürchten was nur ein bisschen anders ist als sonst.

Ist total verunsichert!

Nun zu meinen Fragen

1. Ist das normal in dem Alter? - Ich denke ja
2. Wann hört das wieder auf? Könnt Ihr Euch noch daran erinnern wie das bei Euren war als Sie jung waren?

Danke und einen schönen Abend
LG Gabi
21.11.16, 20:08:59

Shower

Bei meinem Sheltie war das nicht so. Und ich habe so etwas ehrlich gesagt auch von anderen ehemaligen Welpenbesitzern nicht gehört.
Mein Sheltie war von Anfang an zum Beispiel angstfrei, was Gewitter oder auch später Silvesterknallerei betraf.

Erzähle doch mal ein Beispiel, wovor hat Sorcha plötzlich Angst?

LG Shower
21.11.16, 20:14:40

Bauchkrauler

ok ein Beispiel:

Gegenüber vom Garten hat jemand einen Anhänger abgestellt!
Sie bellt Ihn an und ist sichtlich verängstigt weil Sie es nicht einschätzen kann.

Ich musste mich 3 min daneben stellen bis Sie sich hin getraut hat.

LG Gabi
21.11.16, 20:25:48

Shower

Ich denke eher, daß sie ja in ihrem Leben jetzt immer neue Dinge kennenlernt, immer weiter und weiter, und da kommen auch schon mal Dinge, die einem Hund suspekt vorkommen. Auch später aber das hat eigentlich mit Ängsten nichts zu tun. Ist ganz normales Verhalten.

Mein Sheltie zum Beispiel hatte nachts im Dunkeln immer Tüten oder vermummte Menschen komisch gefunden und diese angebellt und sich dann auch nur mit mir zusammen an diese herangetraut.

Alles was ein Hund nicht einschätzen kann, ob alt oder jung, wird er erst misstrauisch beäugen oder auch anbellen, das ist ganz normal. :)

LG Shower
22.11.16, 16:51:20

Crime

Glaub schon das es normal ist.

Luke hatte das beispielweise mal auf einer Wiese wo wir in dem Alter häufiger waren. Da stand dann auf einmal ein Rasenmäher und der wurde erstmal akustisch stark eingeschüchtert bevor man sich dran traute und beim zweiten Mal war man noch misstrauisch aber im Spiel konnte mans schon wieder vergessen.

Daran erinner ich mich als Beispiel noch recht gut.

Ist ja glaub auch eine übliche Phase in der Welpenentwicklung nur unterschiedlich je nach Welpe und vielleicht auch je nach Situation.
22.11.16, 17:30:02

Shower

Eben genau, aber auch noch später ist es eigentlich bei jedem Hund so. Wenn Amigo etwas sieht, was er nicht einordnen kann, dann bellt er es auch an. Einmal war es ein kleiner Heuballen, den er hinter einem Zaun nicht erkennen konnte.

Wenn es bei einem Hund vielleicht mal nicht so beobachtet wurde, hat er im Laufe seines Lebens wahrscheinlich keine für ihn ungewöhnlichen Dinge mehr gesehen.

LG Shower
23.11.16, 08:09:22

Crime

Ja schon nur eben gibt es durchaus diese sehr bekannte Phase wo auch schon bekanntes plötzlich wieder Argwohn erregen kann.

Luke bellt beispielweise heute nie irgendwas an was ihm suspekt ist. Geb ich ihm Zeit nimmt er sich ein paar Sekunden um es anzuschauen. Wenn nicht marschieren wir eben dran vorbei und gut is.
23.11.16, 17:56:40

Shower

Wie merkst Du dann, daß es ihm suspekt ist, wenn er es nicht anbellt?
Justy und Amigo zeigten und zeigen es an, in dem sie bellten und bellen, auch weiter im Erwachsenenalter.
Vor einigen Wochen bellte Amigo im Dunkeln auch einen Igel an, den er vorher nicht kannte.

LG shower :)
23.11.16, 18:34:14

Bauchkrauler

meine Sky hatte das auch nie durch bellen angezeigt. Sie hat z.B verweigert weiter zu laufen, oder einen Bogen gamacht oder auch einfach nur gestarrt.

Und klar das kam bei Ihn auf vor - vor allem auch wenn es dunkel war.

Aber Sorcha findet gerade alles gruselig - auch Sachen die schon schon kennt!

Und Sie zeigt es auch mit anbellen, einem Art Angriffverhalten oder viel Abstand halten.

Bin mir aber sicher dass sich das wieder legt.
Ich habe eben auch gehört dass das Jungehundetypisch ist.

LG Gabi
23.11.16, 18:37:24

Shower

Ach so, bei Sachen die sie schon kennt...hmm...das kenne ich widerum nicht. Auch nicht bei Justy als Welpen oder habe das auch nie von Anderen gehört, die Welpen hatten.

Ist ja seltsam...warum soll das junghundetypisch sein? Verstehe ich eher auch nicht...hmm...

LG shower :)
 
 
Powered by: phpMyForum 4.2.1 © Christoph Roeder