Unfassbar!

original Thema anzeigen

 
05.07.13, 10:15:46

Wautzi

geändert von: Wautzi - 05.07.13, 10:17:07

Genauso ist es, ein Züchter hat sich an den Standard zu halten und nicht Hunde für einen bestimmten Zweck zu vermehren. Auch wenn ein Berger sich für den Sport eignet, so ist er doch kein Sportgerät. Auch dieses bewußt auf klein züchten hat Konsequenzen für die Rasse, einen Hund nach menschlichen Bedürfnissen züchterisch zu beeinflussen ist aus meiner Sicht verwerflich. Und es ist doch wie bei uns Menschen, Sport ist gesund, Leistungssport in der Regel nicht. Wenn man als Züchter wissentlich Verpaarungen plant, deren Ergebnis (die Welpen)am Standard vorbei gehen, dann ist das der Untergang dieser einzigartigen Rasse, die sich auch die ihre ursprüngliches Aussehen auszeichnet. Warum kauft man denn nicht kleine schnelle Rasse, muss man sich dann sportliche Erfolge mühsamer erarbeiten, weil diese Rasse nicht so klug ist und man dazu nicht bereit ist? aus meiner Sicht ist es für die Rasse Berger des Pyrénées eine Katastophe, dass er für den Agisport entdeckt wurde....
05.07.13, 17:07:21

*Schnuffel*

:hi

Teilweise haben wir doch schon durch zuviel Inzucht das Problem der kleiner werdenden Hunde. Und das passt doch prima zu bestimmten Sportarten, leider sieht man nicht das Problem für die Rasse. M.W ist doch so auch der Toypudel entstanden.
Die Probleme der Harlekinzucht ist nicht jedem bekannt, daher find ich das gezielte Nachfragen gut. Den Züchtern ist(sollte) das Problem bekannt(sein) und es wird trotzdem von einigen im In- und Ausland nicht bedacht, das find ich verwerflich.
Leider scheint es manchen nur darauf anzukommen Welpen zu bekommen und das bitte möglichst problemlos um Nachfragen zu befriedigen - irgendwie wie Bestellware.
Aber dass der einzelne Züchter eher im Hintergrund steht und nur die Rasse im Vordergrund steht und das auch wenn es für den Züchter unbequem ist, vergessen einige völlig.
Kaum Zeit, wenig zu Hause und der Rüde sollte möglichst um die Ecke stehen.
SORRY ABER SO FUNKTIONIERT DIE ZUCHT VON HUNDEN NICHT!!!
Einen Rüden auf eine Hündin zu lassen ist nicht zwangsläufig züchten, eher vermehren! Zum Züchten gehört dann doch ein bissel mehr....
05.07.13, 17:23:34

*Schnuffel*

:hi

Bei Wiki gut Nachzuschlagen:
merle-faktor

Bekommen leider den Link nicht gangbar.
de.m.wikipedia.org/wiki/merle-faktor
05.07.13, 20:37:05

Annett

Nein, es ist definitiv nicht traurig, dass der Berger für den Agisport entdeckt wurde: so wird er wenigstens noch etwas gefördert....

Oder hüten alle Züchter mit ihren Hunden! Wie lastet ihr denn Eure Berger aus?

Wie viele Berger sind schon zum Sofahund motiert! Genug, denke ich. Und das kann wohl auch nicht im Sinne eines Berger Züchter sein!
05.07.13, 21:54:52

*Schnuffel*

:hi

Ja stimmt, wenn man den Sport ordentlich mach, ist es sinnvoller als nur bissi Gassi und Garten - dafür wurden sie ursprünglich auch nicht gezüchtet. Sofahund ist umgekehrt genauso bedenklich.
Ich habe auch immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich nicht genug mit unseren mache oder machen kann.

Die Farbe, spez. Harlekin, um die es hier ursprünglich ging, hat aber mit dem Sport nichts zu tun.
Laut Standart ist es so dass ein Harlekin mit fauve eine Fehlfarbe darstellt und "reine" Fauveharlekine nicht für die Zucht erlaubt sind was einen gesundheitlichen Hintergrund hat, da man sie als erwachsene Hunde nur sehr schlecht oder fast gar nicht erkennen kann und somit zwei Harlekin miteinander verpaart werden könnten. Das ist aber in BRD nicht erlaubt laut Tierschutzgesetz. Es gab in der Harlekinzucht schon schwerwiegende gesundheitliche Einschränkungen bis hin zum nötigen erlösenden Einschläfern, dass man diesen Schritt gegangen ist.
Im Netz findet sich ausreichen Stoff um das auch medizinisch und genetisch nachzulesen - alles weiss ich auch nicht darüber, aber ich akzeptiere dass es nicht erlaubt ist.
Und ich weiss auch, dass man sich in BRD nicht immer daran hält, wobei der Standart eigentlich für alle zwingend bindend ist. Bei manchem Züchter traut man sich vllt nicht was dagegen zu tun, deswegen ist es trotzdem nicht richtig.

Vllt hat hier ja noch Jemand mehr Fachkenntnis wie es sich mit Harlekinzucht genau verhält und kann auch noch das ein oder andere dazu schreiben.



05.07.13, 22:26:15

Annett

Danke! Das klingt auch für mich als Nichtzüchter plausibel....
10.07.13, 19:22:26

Jaffa

geändert von: Jaffa - 10.07.13, 19:44:05

Hallo Anett,

Du schreibst es es nicht schade das der Berger für den agisport entdeckt wurde, so wird er wenigsten noch etwas gefördert.

Meinst du den einzelnen Hund oder die Rasse?

Ich persönlich finde jede Medallie hat zwei Seiten. Ich mache seit Jahren Standdienst in Dortmund und in den letzten Jahren habe ich mehr als einmal zu hören bekomme: das sind doch die durchgeknallten Agihunde

Das kann ich nicht als Förderung der Rasse sehen wenn der Berger von der breiten Masse so empfunden wird.

Nicht jeder Berger hat eine Veranlagung zum hüten. Meine Hündin Jacca hatte kein Interesse am hüten ihre Tochter hütet wiederum sofort wenn sie kann. Was auch nicht immer die reine Freude ist :) .

Harlekin ist für mich keine Farbe sondern ein Gendefekt. Vor einigen Jahren gab es verstärkt Würfe mit Stummelruten. Da war die Aufregung groß viele empfanden dies schon als Verstoß gegen das
Tierschutzgesetz. Beim dem sogenannten Blue Merle Defekt ist man da wesentlich toleranter.

Bei unserer Rasse scheint es da auch schwieriger zu sein. Ich kenne persönlich nur ein erwachsenes Tier welches fauveharlekin war. Jolimomt ein hochausgezeichneter Rüde aus Italien. Hinzu kommt das es sich soweit ich weiß um ein rezessives Gen handelt. Ich kann mir also ein Gen ( und somit auch den Defekt)in meine Zuchstätte holen was ich gar nicht will
Zucht ist ja bekanntlich experimentieren mit unbekannten Faktoren. Dabei kann ich mir schon eine Menge Krankheiten reinholen aber ist es daher sinnvoll für die Rasse auch noch die schon bekannten Defekte zu manifestieren und somit weiter zugeben?

Lg

Sabine


Ps ansonsten kann ich nur Kerstins Worten beipflichten
 
 
Powered by: phpMyForum 4.2.1 © Christoph Roeder