Schlau gemacht.

original Thema anzeigen

05.12.07, 15:36:32

Mel

konnte leider ein paar tage nichts schreiben,habe mich zu schwach gefühlt ,hatte magen darm grippe,aber im bett bin ich doch ein wenig ins internet gegangen,habe mir all eure hunde angeschaut,da sind ja echt tolle hunde dabei,was ich gerne wissen möchte ist-welche farbe ist eigendlich bei den bergern normal?habe bei meinen surfen im internet viele berger seiten gefunden aber es gibt hunde die haben ja so viele farben im fell ,ist das auch normal, :? vielleicht könnt ihr mir helfen und mich schlau machen?welches futter gebt ihr eigendlich wenn ihr euch einen welpen holt.komische fragen ich weiss,aber ich möchte möglichst viel wissen wenn nächstes jahr ein berger zu uns kommt.
Mel
05.12.07, 16:34:18

Wautzi

Laut Standart werden die reinen Farben bevorzugt. Also dreifarbige Hunde sind nicht erwünscht.
05.12.07, 19:22:07

*Schnuffel*

:hi

Ja, die reinen Farben werden bevozugt.
Die da wären: fauve, grau, schwarz und Harlekin in ihren jeweiligen Abstufungen. So gibt es hellfauve, mittelfauve oder dunkelfauve Hunde, ebenfalls wie graue Hunde, von denen manche heller und manche dunkler sind. Harlekin gibt es z.B. als schwarz-graue und grau-schwarze Hunde.
Es kommen auch getromte Hunde vor, die in verschiedenen Farbnuancen vorkommen. Manche haben mehr Grauanteil manche mehr Fauvanteil.
Aber die Dreifarbigen oder Hunde mit lohfarbenen Abzeichen sind total verpönt, denn selbst die gestromten Hunde oder auch bringé genannten, haben nur grau oder fauve im Fell und nie drei Farben (vom evtl. Brustfleck abgesehen, der allerdings klein sein sollte!).
05.12.07, 20:50:28

Wautzi

Auch die weißen "Söckchen" werden nicht gern gesehen. Riesige weiße Brustflecken gehören laut Standart auch nicht zum Berger.
05.12.07, 21:15:05

*Schnuffel*

:hi

Ach ja, was ich auch vergessen habe, Fauve-Harlekine sind auch nicht erwünscht.

Aber ganz genau kannst du das auch im Standart nachlesen.
Ziemlich am Schluss stehen dann noch die Fehler, die ein Hund haben kann. :klug
05.12.07, 21:59:15

Mel

danke für Eure Auskünfte,jetzt weiss ich wieder mehr,
war auch schon komisch anzusehen mit den farben,da sind mir die einfarbigen lieber ,ich möchte gerne einen hellen oder
schwarzen,aber ein grauer wäre auch recht, hauptsache gesund.

Mel
06.12.07, 20:31:27

Chris

Hallo,

ja, Bonita ist fauve harlekin. Und hat somit eine nicht erwünschte Farbe.



Ich finde es schade, daß diese Farbe nicht erwünscht ist, ich finde sie wunderschön.

Grüße Christine
06.12.07, 23:45:01

Wautzi

Deine Maus ist wirklich eine Hübsche.
07.12.07, 07:43:45

Strolch

Und diese leicht angegraute Schnauze. :herz

Das kenn ich doch irgendwoher!!
Chalou wird auch immer grauer.Manche Leute haben schon vermutet,das sie ne ganz alte Lady ist.


LG Andrea & Chalou
07.12.07, 10:26:10

luemmel

Ich habe schon viele sehr schöne fauve harlekine gesehen und finde es auch unverständlich, dass bei einer "arbeitsrasse" plötzlich eine farbe unerwünscht ist, nur weil sie einem "guru" nicht gefällt....?

ausserdem ist der optische unterschied zum fauve bringee (gestromt) ja manchmal hauchdünn.

lg anki
07.12.07, 10:30:50

Wautzi

Na ja, über den Standard läßt sich streiten - ich verstehe einige Dinge auch nicht.
 
Powered by: phpMyForum 4.2.1 © Christoph Roeder