contergan

original Thema anzeigen

09.11.07, 13:14:04

Anja

am dienstag lief eine reportage über den contergan skandal.
ich fande die reportage sehr interessant, zumal dort auch erzählt wurde, das contergan heute immer noch eingesetzt wird - mir war das bis dato nicht bekannt. hier in deutschland ist es nicht so einfach an das mittel zu kommen, da wurde vom gesetzgeber her einige "speeren" eingebaut. oft wird das mittel heute bei krebspatienten eingesetzt.
aber in anderen ländern sind die gesetzesvorgeben nicht so streng wie hier in deutschland.

auf der wdr seite kann man viel über den fall contergan nachlesen: http://www.wdr.de/themen/homepages/contergan.jhtml
09.11.07, 19:31:13

Ursula

Ich habe die Reportage, den Film-Zweiteiler und auch die Sendung "hart aber fair" zu dem Thema gesehen. Interessiert hat mich die Thematik Contergan schon immer da der Kläger-Anwalt ein Siegener Anwalt ist den ich persönlich kenne.

Es ist wie schon oft: was für den einen ein Segen sein kann ist für den anderen ein Fluch und ich kann durchaus verstehen, dass damals Contergan "das" Schlafmittel war da hier keine Gefahr der Überdosierung bestand. Das Mittel hätte nur sofort als Nebenwirkungen bekann wurden vom Markt genommen werden müssen und ich finde es ungeheuerlich, dass heute die Steuerzahler die Rente der Contergan-Opfer zahlen müssen und nicht die Fa. Grünenthal die ja finanziell glänzend da steht und noch nicht einmal zu einer Entschuldigung bereit ist.

LG. Uschi mit Repko -
11.11.07, 13:20:48

*Schnuffel*

:hi

Das Thema Contergan find ich auch interessant, zudem einige Gerüchte (teils stimmen sie, teils aber auch nicht) gibt. Eine Mitschülerin aus meiner Grundschule war ein sogenanntes Contergankind.
Wir haben die Sendungen aufgenommen und ich werde sie mir in Ruhe zu Gemüte führen!

Ich bin echt schon gespannt...
19.11.07, 20:13:20

*Schnuffel*

:hi

Ich hab vor 2 Tagen einen Bericht gesehen, bei dem es um dem Wirkstoff Thalidomid ging, besser bekannt als Contagan.

Thalidomid wirkt erfolgreich gegen Lepra, wie herausgefunden wurde (wird seit 1970 für entsprechende Krankenhäuser ausgegeben) und seit den 90 igern wird es erfolgreich in der Krebsbehandlung eingesetzt.
Mehr darüber erfährt man unter: www.contergan.grunenthal.info

So erfuhr man in der Reportage, dass ein Krebspatient aus Deutschland unter erschwerten Sicherheitsmassnahmen, nur eine ganz genau abgezählte Anzahl an Tabletten nach telefonischer Bestellung durch den behandelden Arzt und unter Abfrage einer Sicherheitsüberprüfung durch den Patient, bekommen hat. Diese strengen Auflagen finde ich sinnvoll, wenn man gewährleisten will, dass das Medikament nicht in falsche Hände gerät. Leider, so erfuhr man ebenfalls in diesem Bericht, dass Thalidomit in bestimmten Ländern (z.B. Brasilien) frei verfügbar und erhältlich ist.

Und scheinbar ist das Thema Contergan immer noch ein heisses Thema. Siehe: www.focus.de

Leider hab ich diese Reportage nicht ganz von Anfang an gesehen, da ich sie zu spät endeckt hatte.
Aber es scheint so, dass dieses Medikament auch eine positive Kehrseite haben kann, wenn es richtig angewendet wird.
19.11.07, 20:28:54

Anja

kerstin,

da haste wahrscheinlich die gleiche reportage gesehen, wie ich :)

in dem bericht hatten sie eine frau gezeigt die krebs hat und mit contergan behandelt wird. sie lebt in brasilien.
da in brasilien viele menschen nicht lesen können und damit auf die gefahr hingewiesen wird, das man diese tabletten nicht während der schwangerschaft nehmen soll, ist auf der verpackung ein bauch mit einem baby drin abgebildet und dieser durchgestrichen.
die tochter der frau ist ungewollt schwanger geworden und wollte mit den tabletten das baby los werden.
sie brachte das baby auf die welt ohne arme. und dann ließ sie es einfach bei der kranken mutter zurück :snif
20.11.07, 13:43:10

*Schnuffel*

:hi

Ja ich glaube das könnte sein!
Ich fand das Bildchen in der Packungsbeilage ja auch kurios, aber anscheinend ist das nötig da da viele nicht lesen können.
Ich frage mich nur wo das Gerücht herkommt, mit Thalidomid könnte man eine Schwangerschaft abbrechen.
Hast du da was mitbekommen?
20.11.07, 16:15:13

Anja

das liegt an dem bildchen - viele dachten, das mittel würde auch bei abtreibung helfen. daraufhin haben sie das bildchen geändert - weiß aber nicht mehr was jetzt für ein bildchen auf der packung ist :?
 
Powered by: phpMyForum 4.2.1 © Christoph Roeder