Was war das?

original Thema anzeigen

20.06.07, 17:15:53

*Schnuffel*

:hi

Ich hab heute ein Fluginsekt gesehen, das war unglaublich gross!

Ich beschreibe es mal:
ca 3cm lang (kein Scherz!)
eher schlanker zapfenförmiger Körper
goldbraun behaart "puschelig"
kein "Ringelmuster" wie bei Biene oder Hummel
machte aber krach wie eine Hummel
lange Fühler
durchsichtige Flügel wie bei Biene oder Hummel
friedlich - liess sich von einem Schmetterling vertreiben

Hat einer von euch eine Idee was das gewesen sein konnte?
Also ich hatte schon eine Bienenkönigin in Verdacht, aber die werden nicht soooo gross und haben das "Ringelmuster" am Leib.
20.06.07, 19:01:17

Wautzi

wir alle wissen ja, das Ihr fleißig am Bauen seid, habt Ihr zwei vielleicht zuviel Verdünner geschnüffelt... :D
20.06.07, 20:02:14

Ursula

Kerstin - schau mal dort nach :http://www.schmetterling-raupe.de/art/stellatarum.htm
und dann unter Taubenschwänzchen nachsehen.

LG. Ursula mit Repko -
20.06.07, 20:09:54

*Schnuffel*

:hi

Ne Uschi dat war das nicht.
Das war einheitlich goldbraun (so honigfarben).
Hab mir schon die Finger wund gesucht!
21.06.07, 17:11:19

Bernd

hatte es einen langen rüssel :?
die frage ist ernst
22.06.07, 14:04:46

Wautzi

Hallo "einen langen Rüssel" ich lache mich töd :lol
22.06.07, 15:26:38

*Schnuffel*

:hi

ne ich glaube nicht, bin mir aber nicht sicher.
Warum? Hast du einen Verdacht was es sein könnte?
22.06.07, 18:20:30

bricco

ich kenn mich mit insekten leider (oder gottseidank :? ) gar nicht aus - ich hasse sie alle - egal ob fliegend, kriechend oder sonst was :)

von der größe her hätt ich am ehesten an eine hornisse gedacht...
29.06.07, 16:28:06

*Schnuffel*

geändert von: *Schnuffel* - 29.06.07, 16:45:17

:hi

Ja ich auch, aber ein Hornisse hat doch keinen pelzigen Körper in der Farbe Goldbraun, oder? :?
Und Bremsen sind dunkel und auch nicht pelzig, soweit ich weiss. Von der Grösse hätts auch eine grosse Bremse sein können.

Bernd erzähl mir mal deinen Verdacht den du hast.
Wie geschrieben, Rüssel ist mir nicht bewusst, könnte also sein. :hm


Also Ursula ich hab nochmal auf der Seite geschaut, die du oben genannt hast und dort ein Bild von einem Hummelschwärmer gefunden. So ähnlich sah das aus.
Quelle: http://www.schmetterling-raupe.de


Ha ich wusste doch, dass ich keine Hallus habe! :p
Und geschnüffelt hab ich auch nix. :phe
29.06.07, 17:32:50

Ursula

Kerstin - ich hab bislang ein einziges Mal den Kolibri-Schwärmer bzw. das Taubenschwänzchen gesehen und ich hätte nie gedacht, dass es ein Schmetterling ist!

Du hast sicher auch so eine Schmetterlingsart gesehen!

LG. Usula mit Repko -
 
Powered by: phpMyForum 4.2.1 © Christoph Roeder