Magenempfindlichkeit bei Euren Hunden?

original Thema anzeigen

 
19.01.17, 19:41:58

Shower

Mal eine Frage in die Runde! Sind Eure Berger magenempfindlich, übergeben sie sich häufig oder eher nicht? Habt Ihr öfter mal magengluckern beobachtet oder gibt es das eher weniger?

Zusatzfrage: Trinken Eure Berger viel oder sehr selten?


LG Shower
20.01.17, 08:32:35

Bauchkrauler

Hi Shower,

Habe gerade gelesen dass es Amigo nicht so gut geht und er eine Gastritis hat. Drücke die Daumen dass es bald besser wird.

Zu Deinen Fragen. Sorrcha trinkt weder extrem viel noch extrem wenig. Sie bekommt ja auch (noch) 2x am Tag Naßfutter das ja auch viel Wasser enthält. Aber wie gesagt ich würde sagen eine absolut normale Menge.
Sie hat auch def. keinen empfinglichen Magen.
Wir hatten vor Weihnachten mal 2 TAage da hat Sie nur gespuckt aber da hatte sich eine Zyste im Magen entwickelt, die aber wieder weg ist.

Ich hoffe Ihr findet noch was es bei Amigo ist!

LG Gabi
20.01.17, 19:04:45

Shower

Hallo Gabi,

ja, seit Weihnachten hat er diese Gastritis. Ich hoffe, nichts Anderes. Als es ganz akut war, hatte er in der ersten Woche fast täglich gekotzt, das baute sich langsam auf.
Nach 4 Tagen sind wir dann zum Tierarzt, die ihm Diäthäppchen verordnete, eine Spritze und ein Pulver gegen Übelkeit, was aber nur bedingt half, und es kam wieder.
Dann sind wir die Woche darauf wieder zum Tierarzt, jetzt zu unserem. Der verordnete ihm einen Fastentag, MCP-Tropfen und dann kleine Portionen Babybrei am Tag. Damit schien das dann eine Woche komplett weg. Danach kotzt er jetzt 2-3x die Woche, meistens immer zur Nacht, in der Nacht oder früh morgens.
Der Stuhl dagegen ist super, da ist nichts. Ich hoffe, er hat nichts mit Galle, Leber oder Nieren. Wenn es nicht aufhört, werden wir nächste Woche nochmal zum Arzt.

Vorher war er auch total unempfindlich am Magen. Hatte im Sommer zwar öfter Gras gefressen aber der Magen gluckerte nur so alle 6 Wochen einmal, auch morgens aber mehr dann auch nicht.

Amigo bekommt zwar auch Nassfutter, wenn er das nicht bekäme, würde er zu wenig trinken, würde wohl aber nicht genug. Im Sommer, bei mehr Leckerlies und Hitze, trinkt er schon aber auch nicht viel.

LG
Shower
20.01.17, 19:15:32

Bauchkrauler

Hallo Shower,

meine Sky hat auch so viel gespuckt. Sie hatte ein Problem mit der Bauchspeicheldrüse. Sie hat damals dann immer ein Verdauungsenzym über´s Futter bekommen.

Danach ging es besser

Ich hoffe Ihr findet bald was es ist. Viel Glück

LG Gabi
20.01.17, 19:16:52

Bauchkrauler

ach und Sky hat auch so gut wie nichts getrunken
Sie hat daher 3x am Tag etwas Wasser mit Milch bekommen.
Das hat Sie immer weggetrunken und somit hatte ich das gut mir Ihr im Griff :-9
20.01.17, 19:22:35

Shower

geändert von: Shower - 20.01.17, 19:23:18

Joschi habe ich so auch überlisten können. Der trank dann aber später sowieso gerne viel :)

Amigo kann ich so nicht überreden, denn wenn er auch Wasser mit Geschmack mag, wenn es IHM zuviel ist, und das geht schnell, läßt er auch Leckeres stehen. Er mag einfach nicht soviel Flüssigkeit. Eine zeitlang hatte er sogar zu flüssiges Futter verschmäht. Jetzt MUSS er es fressen, wie eine Art Eintopf, gerade weil er nicht trinkt und eben ab und an kotzt, da hatte ich nämlich die Sorge, daß er dehydrieren könnte aber seit der Spuckerei, bekommt er noch mehr Wasser aber auch Tee (Kamille-Kümmel-Fenchel) mit hinein und nimmt es auch an.

Hat Sorcha schonmal Gras gefressen?

LG
Shower
20.01.17, 19:30:30

Bauchkrauler

Sorcha hat noch nicht wirklich Gras gefressen!Ich denke Sie war im Sommer noch zu jung.

Aber Sky hatte das regelmäßig gemacht. Wobei Sie danach nicht mehr gespuckt hat als sonst.
Der Hund einer Freundin frisst wirklich Gras um dann zu erbrechen.

Soweit ich weiß kann da nicht wirklich schaden.

Es gibt eine Studie mit Schafen denen etwas gegeben wurde um bestimmt Krankheiten hervorzurufen. Die Schafe haben instinktiv die Kräuter auf der Wiese gefressen die helfen.

Evt. weiß der Hund ja auch was gut für sie ist.
Meine Freundin behauptet steif und fest Ihr Hund frisst Erde wenn es Ihr schlecht geht.

Naja wie gesagt hoffe Ihr bekommt das in den Griff

LG Gabi
20.01.17, 19:35:48

Shower

Stimmt, Sorcha war noch zu jung.
Justy hatte ab und zu Gras gefressen, wenn es ihm nicht so gut ging.
Joschi kannte Gras nicht, daher hat er es auch nie gefressen.

Amigo hatte im Sommer, ich hatte so den Eindruck, einfach auch aus Geschmack Gras gerne gefressen. Wenn er alle 6 Wochen oder so, morgens Magengluckern hatte auch, erbrochen hatte er selten.
Und jetzt will er immer Gras fressen, wenn es ihm schlecht geht wegen seiner Magenprobleme aber gefrorenes Gras ist kontraproduktiv, und so kann er momentan selten welches fressen.

LG
Shower
20.01.17, 19:38:25

Bauchkrauler

Hast Du Ihm mal Heilerde gegeben? Wenn der Magen schon angegriffen ist, ist Gras immer konterproduktiv da das Gras den Magen reizt.
20.01.17, 19:47:13

Shower

Ja, habe ich. Hatte auch nichts gebracht. Das weiße Pulver, das er von der Tierärztin bekam, hatte dann auch den gleichen Nutzen, wie Heilerde, die gab ich dann permanent 10 Tage lang.

Gras, das konnte er in den letzten Wochen vielleicht 3x fressen, da ich ihn gefroren nicht lasse.
Und ihm ging es hinterher IMMER besser. Der Magen hörte erst danach auf zu gluckern.

Wenn er Galle kotzt, dann kotzt er meist rote Pünktchen mit. Das ist dann die entzündete Schleimhaut mit Blutpünktchen.

LG
Shower
26.01.17, 09:17:00

Crime

Zur Gastritis kann ich leider gar nichts beitragen. Drücke nur die Daumen das es schnell, sehr schnell besser wird.

Zum Thema trinken:

Luke trank immer extrem wenig. Also richtig richtig wenig. Er bekam ja die ersten Jahre Trockenfutter aber er trank selbst an sehr sehr heißen Sommertagen oftmals wirklich GAR NICHTS.
Gesundheitlich war aber alles ok laut Tierarzt. Sie meinte aber auch das geht nicht.

Wir haben allerlei probiert wie beispielweise Wurstwasser (Milch ins Wasser aber glaub ich nicht) er trank nicht. Irgendwann bin ich schon leicht verzweifelt hin und hab ihm mit einer Spritze Wasser ins Maul gespritzt.

Das Thema trinken hat sich dann völlig erledigt mit der Epi. Also nicht nur erledigt die ersten Monate/Jahre war es sogar so das er viel zu viel getrunken hat und wir ihm wirklich das Wasser wegnehmen mussten obwohl er noch Durst hatte. Wenn wir immer wieder nachgefüllt haben trank er auch mal 4 liter in ein paar Minuten. Am 1. Mai 2011 oder 2012 trank er so viel, das er gar nicht mehr alleine aufstehen konnte und bei jedem Schritt schwappte ihm Wasser oben raus (das passierte später häufiger, gelegentlich auch heute noch obwohl er inzwischen von sich aus wieder weniger trinkt seit wir auf Barf bzw. später Barf/Dosenfutter umgestellt haben).


Bauch grummeln:

Luke hat wie ich finde eine recht laute Verdauung. Man hört es manchmal sogar so aber spätestens wenn ich mein Ohr auf seinen Bauch lege. Das ist richtig laut. Zwar nicht immer aber sehr häufig. Ich dachte lange das wäre völlig normal bis ich mal mit einer Gruppe ins Gespräch kam die meinten alle also sie würden das gar nicht hören.


Gras fressen:

Jack war immer ein ganz "extremer" Grasfresser. Extrem in "" weil, du hast genau gesehen wenn er Gras fressen wollte und dann lief er über die Wiese, schaute sich paar dutzend Grashalme an und fras dann ganz gezielt ein einzelnes und wirklich nur das. Keins daneben oder so und dann suchte er weiter.

Luke hingegen ist eher wie ne Kuh. Der grast dann regelrecht. Ich glaube sogar meist mehr aus Spaß. Angefangen hat er nämlich wirklich in dem er Kühen beim grasen zugesehen und dann einfach mitgemacht hat. :dong :D


Erde fressen:

Luke frisst nur sehr selten Erde aber wenn dann weiß ich immer sofort das er es braucht. Am Anfang hab ich ihn immer machen lassen inzwischen besorg ich dann Heilerde und geb ihm was übers Futter. Direkt nach der ersten Gabe von Heilerde hört er draussen damit wieder auf.
Heilerde deshalb weil er sich mal einen Zahn an einem Kieselstein abgebrochen hat. War zwar ne andere Situation aber ich versuche das zu vermeiden außerdem güllt der Bauer auch viel usw.
26.01.17, 10:27:07

Shower

geändert von: Shower - 26.01.17, 10:31:42

Guten Morgen Crime,

danke Dir für Deine interessanten und ausführlichen Beschreibungen zur Thematik :)

Also am Freitag und Montag hat Amigo in der Nacht nochmal Galle gekotzt und hatte am Montag dann bis nachmittags keinen Appetit, danach war alles wieder wie normal. Dienstagmorgen begann dann wieder das laute Magengrummeln, auch da frass er erst ab nachmittags, gekotzt hatte er aber nicht.

Ich habe dann ab Montag richtig schleimige Hafergrütze gekocht, wo ich den Babybrei und Pfefferminztee untergerührt habe. Dienstag fiel mir ein, ich könnte eine Magentablette auf pflanzlicher Basis auch im Haferschleim auflösen. Das tat ich dann und gestern und heute war alles ruhig, der Magen, kein Kotzen und er zeigte auch wieder seine alte Power.
Gut, das hat noch nichts zu sagen, zwischendurch gab es immer ein paar gute Tage seit Weihnachten.

Ich hatte dann von Joschi noch eine Tüte Dysticum gefunden, die ich ihm gestern gab, da er beim Gassigehen mitten beim Groß-Geschäftemachen lt. meines Mannes im Dunkeln irgendwas gefressen hat. Und Dysticum wirkt wie medizinische Kohle und ist dazu noch gut bei Gastritis.

Das gab ich ihm gestern Abend, statt Heilerde, die er sonst abends immer kriegt.

Erde frisst er draußen keine. Aber Gras beim Gassi, wenn es ihm nicht gut geht, da sucht er auch gezielt Grashalme aus.
Im Sommer hatte er in unserem Garten oft gegrast, auch wie ein Kuh, da kam es mir teilweise so vor, er brauchte es nicht immer aber machte das einfach, weils ihm schmeckt. Jetzt im Winter gibt es ja nirgendwo so richtiges frisches Gras und gefrorenes darf er natürlich nicht.

Ich rief am Montag auch die Tierärztin an, und sie meinte, es könnte auch der Erreger Heliubacter sein. Das müsste man dann anhand einer Kotprobe feststellen, denn solange eine Gastritis ist nicht normal,
und lautes Magengrummeln auch nicht. Ich meinte, daß er das vielleicht aus Spanien schon mitgebracht hat und es mit dem regelmäßigen Grasfressen im Sommer kompensiert hat. Das könnte sein, meinte sie. Mal schauen, nächste Woche wollen wir dann mal den Kot untersuchen lassen.

Trinken tut Amigo auch nicht, wie gesagt nur im Sommer aber auch bloss nicht zu viel. Wenn man ihm leckeren Zusatz mit reinmacht, trinkt er zwar extra aber wenn es zu viel ist, seiner Meinung nach, dann läßt er den Rest stehen,

sowas hat Joschi bei Wasser mit leckerem Geschmack nie gemacht, auch so hat er gerne getrunken. Nur in seiner Epilepsiezeit, da war er dann gegenteilig wie Deiner, dann hat er nach seinen Anfällen keinen Appeitit auf nichts gehabt. Obwohl er sonst für sein Leben gerne gefressen und getrunken hat.

Amigo bekommt sein Wasser aber auch in sein Feuchtfutter, damit er wenigstens genug Flüssigkeit hat. Er hat sich jetzt mit dem Babybrei auch an seine "Eintöpfe" gewöhnt, was er zuerst nicht so toll fand, da er lieber was zu beißen hat.

Ich habe mir jetzt wieder Dysticum bestellt, da es gut ist, das in der Hausapotheke zu haben, falls er mal wieder etwas Undefinierbares frisst, da es Gifte absorbiert und auch so den Körper mal entgiftet, sowie Magen und Darm regneriert.

Das einzig "Angenehme" an Amigos Krankheit ist das, daß er sich wie ein "normaler" Hund verhält, in dem er auf Spaziergängen nur läuft und nicht so viel rennt und ohne Leine in meiner Nähe bleibt, auch mehr auf mich achtet, als auf andere Hunde. Das tut er in Powerzeiten weniger,manchmal ja, manchmal irgendwann..., da ist dann alles Andere wichtiger, die Freiheit, das Laufen und Rennen, auch 100 m vor, außer Sichtweite um die Ecke, das mage ich ja gar nicht. Das zeigte er dann gestern wieder. Freut mich natürlich für seinen Allgemeinzustand, aber eben nicht, daß man ihn dann auf so große Entfernung nicht kontrollieren kann, wenn er ruck zuck zu weit weg ist und man nicht sieht, ob er wieder was Blödes frisst oder böse Hunde kommen....
Nur das Rennen braucht er ja, wenigstens einmal am Tag, an der Flexileine, mit 10 m, ist ihm der Weg zum sprinten viel zu kurz. Naja...

LG
Shower
06.02.17, 16:56:01

Crime

Und habt ihr die Kotprobe schon abgegeben?
Eventuell auch schon ein Ergebnis?

Man ist immer zwiegespalten. Finden sie nichts ist das zwar erstmal schön aber man hat auch nichts woran man "arbeiten" bzw. wogegegen man behandeln kann.
Findet man hingegen was weiß man doch meist was zu tun ist andererseits ist der Hund dann auch wirklich krank.

Von daher ich drück die Daumen und du entscheidest selber wofür.
07.02.17, 00:02:07

Shower

Hi Crime,

jetzt sind ja zwei Wochen vergangen, als ich die Tierärztin angerufen hatte, weil Amigo an dem Tag und dem Wochenende noch mehrmals gekotzt hatte.
Da wir Spätschicht hatten, so wie alle 2 Wochen, machte ich mit der Tierärztin ab, wenn es den Montag darauf nicht besser wird, wegen einer Kotprobe zu kommen.

Sie erwähnte auch noch eine Natur-Magentablette, die sie evtl. hätte aber ich kam ja erstmal nicht hin, dafür fiel mir ein, daß ich selbst welche habe mit Simecticon (wenn ich das jetzt richtig geschrieben habe). Das besteht aus Pfefferminzöl, Sternanisöl und Fenchelöl.
Diese Tablette löste ich dann in Haferschleim auf. Es wurde wieder besser, was aber nichts zu sagen hat, da es ja eh ein Auf und Ab war.

Mir fiel dann plötzlich eine Tüte Dysticum in die Hände, was ich mal für Joschi, als er irgendwas mit dem Magen hatte, vom Tierarzt bekommen hatte. Ich wusste nicht mehr genau wofür das war. Eine Tüte hatte ich noch über.

Ich habe dann gegoogelt, und Dystcium ist so etwas Ähnliches wie Aktivkohle aber besser, auch noch besser als Heilerde.
Dysticum ist ein schwarzes Pulver, ohne Nebenwirkungen und völlig Natur.

Dysticum regeneriert das Magen- und Darmmilieu. Es zieht Pestizide, Viren, Bakterien (aber nur Schlechte), Pilze und Schwermetalle aus dem Körper. Es entgiftet und beruhigt.

Man gibt es 3-5 Tage lang 2x am Tag ins Futter. Es ist auch für alle anderen Tiere gut, auch einfach mal so zwischendurch oder wenn sie Blödes gegessen haben.

Ich hatte ja die Woche Zeit und ich hatte ja nur diese eine Tüte, bestellte dann aber bei einer Versandapotheke eine Dose.
In der Wartezeit auf die Dose, war Amigo noch 2x schlecht aber ohne Kotzen, da half wohl die Tablette und der Haferschleim.
Ja, und dann begann ich die Kur mit dem Dysticum, gab sie ihm 8 Tage, und schon vom ersten Tag an ging es ihm besser bis heute. Seit Samstag, also vorgestern gebe ich es ihm nicht mehr. Bis Mittwoch gebe ich ihm noch Diät...und ab Donnerstag versuche ich dann wieder SEIN Futter mit unterzumischen....wenn das Dysticum richtig, nachhaltig gewirkt hat...dann hätten wir die Bakterien erledigt, ohne Hammer-Medikamente...wenn nicht...dann müssten wir nächsten Montag zum Tierarzt...bislang ohne Dysticum geht es ihm aber immer noch gut....

Kotprobe würden wir dann geben, wenn es nicht weg ist. Bislang wirkt es aber so, wenn auch noch immer mit Diätfutter aber das hatte ja auch nicht mehr geholfen. Seit 2 Wochen ist er jetzt kotzfrei.

Kennst Du dieses Dysticum?
Damals bei Joschi hatte ich mich nicht so damit beschäftigt, gab es einfach, weil er Durchfall hatte. Aber für was genau es alles ist, das weiß ich jetzt erst. Geniales Zeug. So habe ich auch immer was in petto, falls er mal was Dummes draußen frisst.

Das Zeug ist auch für Katzen, Vögel, Kleintiere aller Art und Huftiere geeignet.

Liebe Grüße
Shower :)
07.02.17, 10:36:34

Shower

Guten Morgen!

Ein neuer Stand:

Nun ist ja Amigo seit Samstag ohne Dysticum im Futter, und heute Morgen hat er dann doch wieder Speichel erbrochen.
Also müssen wir dann doch Montag zum Arzt, wegen der Kotprobe und ich ahne, daß es dann doch der Helibacter sein könnte, dem man nur mit aggressiven Mitteln entgegentreten kann, um ihn völlig zu eliminieren.
Mit dem Dysticum hatte er wohl nur keine Chance sich festzusetzen und zu vermehren, da "musste" er mit jeder "Stuhlrutsche" MIT raus...aber nun hat er wieder seine Ruhe...naja...

ich berichte dann mal wie es weitergeht....bis nächste Woche habe ich ja nochmal Zeit Dysticum in höherer Dosis zu geben, drei Tage und danach nochmal zu schauen.

Unser Tierarzt ist weiter weg, deshalb komme ich in der Spätschicht nicht hin, und die in unserem Umkreis kann man vergessen, die haben nur noch und nöcher Fehldiagnosen oder gar keine gegeben in der Vergangenheit.

Einen schönen Tag allen,
Shower
 
 
Powered by: phpMyForum 4.2.1 © Christoph Roeder