Würmer

original Thema anzeigen

 
29.10.16, 11:56:05

Bauchkrauler

Hallo Ihr,

wir waren ja im Urlaub und auf einmal lag neben Sorcha´s Kot 2 ca. 20 cm lange Würmer - wie ich jetzt weiß Spulwürmer!

BRR ekelig!
Naja Sie ist jetzt entwurmt und in 1 1/2 Wochen muss Sie nochmals entwurmt werden.

Lt dem www kommen die hinten erst raus wenn die Hunde bis Oberkante Unterlippe voll sind.

Leider bin ich in Netz nicht wirklich fündig geworden was ich neben der Gabe von Wurmmittel noch machen soll

Klar ich habe alle Decken gewaschen und gewischt.
Aber reicht das einmalig? Wenn ja wann ist der richtige Zeitpunkt dazu (direkt nach der Gabe der Tablette, oder 2 Tage später...)

Leider hat mir der Züchter nicht gesagt dass Welpen alle 4 Wochen entwurmt werden sollen.
Habt Ihr das gemacht? Und wenn ja bis zu welchem Alter?

Würde mich freuen wenn ich hier Hilfe bekommen könnte

LG Gabi
29.10.16, 23:25:41

Shower

Hallo Gabi,

alle 4 Wochen entwurmt? Nö, sowas habe ich noch nie gehört, denn im Normalfall, wenn ein Hund, egal ob erwachsen oder Welpe, keinen Kot oder Aas frisst, dann sollten keine Würmer entstehen.
Meinen Welpen damals hab ich alle halbe Jahre entwurmt, wie auch später.
Wo ich ihn bekam mit 10,5 Wochen, das erste Mal nach 3 Monaten, danach jedes halbe Jahr.

Wurmkuren sind für den Organismus auch nicht immer ganz easy, deshalb ist diese Empfehlung einfach prophylaktisch irgendwie krass.

Alles Gute für Deine Kleine!
31.10.16, 20:58:27

Crime

Entwurmen macht eigentlich überhaupt keinen Sinn prophylaktisch.

Wenn du heute entwurmst und der Hund nimmt morgen was mit Würmern auf. Dann hat er Würmer. Am besten ist es nach Gefühl checken zu lassen.

Hund frisst viel nimmt aber auf einmal ab.
Hund ist schlapp
Würmer im Kot
Oder auch 1x im Jahr einfach als Intervall.

Dann gehst du zum Doc, lässt dir so ein Kotprobensammelröhrchen geben oder sammelst selber eben schon ein. Am besten immer über 3 Tage verteilt aber das erklärt der Doc dann schon.
Das wird dann untersucht und falls der Hund keine Würmer hat hast du dem Hund einen Haufen wirklich giftiger Chemie erspart.
Kosten für den Test liegen in etwa in derselben Höhe wie eine Entwurmung. Natürlich hat er Würmer zahlst du unter Umständen doppelt aber das ist definitiv zum Wohle des Hundes.

Ausnahme wäre für mich ein Hund der regelmäßig engen Kontakt mit Tieren pflegt die verwurmt sein könnten.
31.10.16, 23:04:43

Shower

@Crime

ja, ich weiß, daß es prophylaktisch nichts bringt. Damals war ich Anfänger, und "man machte es eigentlich sogar alle 3 Monate". Da ich es auch nicht so toll fand, habe ich das alle halbe Jahre und später nur noch einmal im Jahr gemacht.

Bei meinem Malteser-Mix, dem 2. Hund, hatte ich es in den ersten zwei Jahren noch alle halbe Jahre gemacht, danach gar nicht mehr. Dafür gab ich ihm rohe Karotten, die er liebte, kommt einer natürlichen Entwurmung gleich, da man es früher auch beim Menschen so tat.
Bislang hatte keiner meiner Hunde Würmer.

Bei Amigo hab ich das noch gar nicht gemacht.
Bei Hunden die Kot oder Aas fressen, würde ich es dagegen schon machen.

Mit den Impfungen sehe ich das ähnlich, muss man nicht jedes Jahr machen, wenn die Grundimmunisierung gegeben ist, sind die Hunde meist immun, zumindest 7 Jahre. Beim Maltesermix machte ich es alle 3 Jahre.
Es gibt eine Impfung, die nur ein Jahr halten soll aber ich machte das immer insgesamt.
02.11.16, 13:06:26

Bauchkrauler

Hi an alle,

danke für die Antworten.
Mit meiner Sky hatte ich das auch so gemacht - nur bei Bedarf. Und obwohl Sie viel gefressen hat, haben wir da bisher immer Glück gehabt.

Aber wenn ich meine Züchter richtig verstanden haben, haben Welpen IMMER Würmer. Und daher muss auch entwurmt werden.

Das wurde Sie natürlich auch beim Züchter, aber eben nicht bei mir.

Naja, jetzt ist Sie ja 4 Monate und sie reagiert schon recht gut auf Pfui! Hoffe dass wir das mit dem Wurmbefall für Ihr Leben jetzt hinter uns haben.

Im Internet stand das eben mit den "alle 4 Woche" wenn es Welpen sind.

Danke nochmals
LG Gabi
02.11.16, 14:20:03

Shower

Hallo Gabi!

Das höre ich das erste Mal, daß Welpen immer Würmer haben!
Nee, das bestimmt nicht. Dann sind die Züchter nicht sauber.
Aber so kann man seine Unsauberkeit auch verteidigen :lol
Ich meine mit Unsauberkeit, daß die Hunde nicht richtig gehalten werden, wenn sie schon als Welpe verwurmt sind, als Welper beim Züchter wohlgemerkt.

Hinterher kann das immer geschehen, wenn sie irgendwas fressen und das Immunsystem dafür empfänglich ist. Das gilt aber auch für erwachsene Hunde.

LG
Shower
02.11.16, 16:09:09

Bauchkrauler

mmhh da deckt sich das Internet aber mit der Aussage meiner Züchter.
Meist bekommen die Welpen das von der Mutter
Die Wurmeier sind wohl im Körper der Mutter "zwischen geparkt" und wenn diese Trächtig werden bilden sich die Würmer aus.
Stelle mir das vor wie z.B. Borrelien oder Herpes. Die können ja auch im Körper sein und Du merkst nichts. Aber wenn Dein Immunsystem gerade unten ist bricht alles aus!

Aber die Züchter haben 9 Hunde.. da ist Wahrscheinlichkeit dass mal einer Würmer hat sicher gegeben. Und merken tut man das sicher nicht immer!

herbstliche Grüße
Gabi
02.11.16, 22:58:13

Shower

geändert von: Shower - 02.11.16, 22:59:15

Hey Gabi,

aber dann macht man es einmal oder zweimal hintereinander, aber doch nicht alle 4 Wochen.
So wie mit der Grundimmunisierung, da wird ja im Abstand 2x geimpft, und so läuft es dann auch mit der Wurmkur.
Mehr als zwei Mal, das sollte eigentlich reichen.

Vielleicht meinen die das ja mit den 4 Wochen. 2x im 4 Wochenryhtmus entwurmen oder wollen die das NOCH öfter als 2x?

Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß JEDE Mutterhündin Würmer in sich trägt.

LG shower
04.11.16, 12:57:26

Labello

Hey zusammen,

Würmer gibt's immer und überall. Egal ob beim Schnuppern draußen an fremden Exkrementen oder weil die Eier auf dem Boden verteilt, über die Füße und Schuhe mit rein getragen werden oder von Flöhen übertragen werden.

Wurmeier werden allerdings nicht bei jedem Häufchen mit abgesetzt, sodass eine einzelne Kotprobe durchaus falsch negativ sein kann.

Letztlich sind die meisten Würmer erst schädlich, wenn sie Überhand nehmen und krank machen. Andere sind aus sich heraus gefährlich - siehe Herzwurm oder Fuchsbandwurm.

Ich kenne es so, dass alle drei Monate entwurmt werden sollte, nach einem Flohbefall auf jeden Fall.

Wenn Würmer festgestellt wurden, muss man entsprechend dem Lebenszyklus der Wurmart entwurmen. Beispiel: das Mittel wirkt nicht gegen Eier, diese brauchen vielleicht 10 Tage, bis sie schlüpfen. Dann macht eine zweite Dosis nach 10 Tagen Sinn, um die neue Generation auch zu erwischen.

Bei Lu habe ich in letzter Zeit deswegen regelmäßig entwurmt, weil sie neuerdings egal mit welchem Mittel regelmäßig Flöhe hat. Vorher war die Entwurmung... vielleicht einmal im Jahr, wenn ich dran gedacht habe. :pfeif
04.11.16, 15:34:54

Shower

Das kann man auch nicht so generalisieren, daß ein Hund, der Flöhe hatte, auch gleich Würmer haben muss.
Meine Hunde hatten öfter mal Flöhe aber ein Wurmkur danach habe ich nie gemacht. Und keiner der Drei hatte je Würmer.
Jeder der Drei hatte in seinem Leben 1-2x eine kleine Flohinvasion, das heißt, daß sie erst nach 1-2 Wochen durch tägliches Absammeln und Bürsten verschwanden. Ansonsten waren mal alle paar Wochen ein Floh vom Gassi dabei, und dann war Wochen und manchmal auch Monate Ruhe.

Also beim letzten Hund hab ich die letzten Jahre gar keine Wurmkur mehr gemacht, und er hatte auch nichts, war ja immer mal wieder in ärztlicher Betreuung durch andere Krankheiten.
04.11.16, 16:09:31

Bauchkrauler

Also ich denke auch dass jeder Hund mal Würmer hat. Aber es der Organismus einfach wieder ausscheidet bzw. der Level so niedrig ist dass es nicht schadet.

Wenn nicht gerade die ganzen Würmer hinten raus kommen - wie es jetzt bei Sorcha war - fällt das bestimmt nicht auf!

Flöhe hatte meine Sky in Ihrem gesamten Leben nur 1x und da auch nur einen einzigen.

Bin Froh dass das nicht öfter war.
Sorcha bisher noch keinen, und ich hoffe das bleibt so :-)

LG Gabi
04.11.16, 16:40:13

Shower

Wenn sie normal ausgeschieden werden und sich krankhaft nichts bildet, ist es einfach Natur, und in der Natur gibt es auch keine Wurmkuren.
Anders ist es, wenn ein Wurmbefall in der Natur vorkommt, kann es das Ende des Tieres bedeuten, aber in der "Gefangenschaft" hat es mit einer Wurmkur, die gezielt genutzt wird, alle Chancen der Welt.

Man braucht ja auch nicht wegen jeder Erkältung ein Antibiotikum. Es gab aber mal eine Zeit, da haben es die Ärzte gerne verschrieben. Ich weiß noch, wie ich in einer Saison 4x einen grippalen Infekt hatte, und beim 3. Infekt habe ich das Antibiotika verweigert, meine Erkältung ging genauso schnell vorüber wie auch ohne.

Heute wird zum Glück nur noch verschrieben, wenn es wirklich etwas Ernsthaftes ist.

LG :)
09.11.16, 14:22:18

Crime

Es mag sein das ein Welpe das von der Mutter bekommt. Also von daher macht es Sinn die Welpen zu entwurmen während sie noch bei der Mama sind und gesäugt werden.

Aber sobald sie in ihrem neuen zuhause sind müsste sich das doch erledigt haben. Ist halt schon echt Gift das Zeug.
09.11.16, 15:37:50

Bauchkrauler

Ja ich bin auch nicht dafür so oft zu entwurmen. Daher ja die Frage wie Ihr das gemacht habt.

Sorcha hat gestern die 2. Tablette bekommen da der Wurmbefall ja recht heftig war.

Jetzt gehe ich auch auf Kotsammeln und -testen über!

Die ganzen Chemiebomben sind echt Mist.. aber manchmal frage ich mich doch was besser ist die Chemie im Körper oder die Krankheit :-(.

LG Gabi
09.11.16, 18:35:13

Shower

Hallo Bauchkrauler & Crime :wave

Ich sehe das genauso wie Du Crime,

und @Bauchkrauler, wenn so wie Sorcha, ein Hund definitiv Würmer hat, dann würde ich auch mit Chemie entwurmen, ganz klar.
Nur eben nicht einfach nur auf Verdacht.

Ich hab mir jetzt ein Pulver bestellt, was meine Versandapoteke, die auch eine Naturapotheke ist, neu hat,
und zwar ist es aus Kräutern und Spurenelementen, die den Darm stärken, somit das Immunsystem und ihn somit immuner macht gerade gegen Würmer. Das werde ich mal gelegentlich mal ausprobieren.
Das gibt man an drei Folgetagen unters Futter und wiederholt das Ganze dann nochmal 14 Tage später.

LG
Shower
 
 
Powered by: phpMyForum 4.2.1 © Christoph Roeder