Hallo in die Runde

original Thema anzeigen

02.09.16, 14:45:36

Fleur

geändert von: Fleur - 02.09.16, 14:47:05

Hallo an alle
mein Name ist Claudia und seit über einem Jahr bereichert ein Berger-Mädel unser Rudel. Ihr Name ist Alice von der Froschwiese aber gerufen wird sie Fleur. Ich habe mich schon vor mehr als 13 Jahren in diese Rasse verliebt als ich den ersten Berger des Pyrenees live erleben durfte. Der Charme dieses kleinen frechen Fräuleins hat mich nie mehr los gelassen. Und letztes Jahr haben wir uns den Traum endlich erfüllt. Mit in unserem Rudel leben noch 2 Hovawart. die allerdings seid Fleur's Einzug nicht mehr viel zu sagen haben. :yahoo
Ich freue mich auf einen regen Austausch mit euch und freue mich hier zu sein.
Liebe Grüße Claudia und Fleur
(und wenn ich weiß wie das mit dem Bilder einfügen funktioniert bekommt ihr unser Rudel auch zu sehen) :)
27.09.16, 20:20:19

Shower

Hallo Claudia,

willkommen in diesem fast ausgestorbenen Forum, welches Gabi und ich versuchen wieder Leben einzuhauchen. :wave

Schön, daß Du da bist, vielleicht magst Du ja auch unsere Beiträge lesen, und Dich mit Deinen Erfahrungen bei uns einreihen. Wie Du lesen kannst, ist diese Rasse eher neu für uns. Ich bin durch Zufall zu dieser Rasse gekommen, weil mein Hund als "Mischling" vermittelt wurde, Gabi hat sich gezielt einen Welpen ausgesucht.

Viele Grüße und hoffentlich bis bald,

Shower :wish
27.09.16, 20:44:59

Bauchkrauler

Hallo Claudia,

ja herzlich willkommen auch von mir!
Shower hat ja schon geschrieben dass wir momentan ein eher recht überschaulicher Haufen hier sind. Schön dass es langsam wieder mehr werden.

Ich habe seit 5 Wochen eine Face Rase Hündin Namens Sorcha (wird Sorka gesprochen).
Ich hatte die Rasse vor Jahren auf einer Ausstellung gesehen und mich sofort verliebt.
Größe, Temperament und Berggängigheit genau wie ich es mir vorstelle.

Jetzt versuche ich den Zwerg zu erziehen.

Also nochmals herzliche Willkommen.

Viele Grüße aus Oberbayern
Gabi
27.09.16, 21:04:47

Fleur

Herzlichen dank für das willkommen heißen. Mir ging es wie dir Gaby. Ich habe vor über 12 Jahren eine Bergerhündin live auf dem Hundeplatzvkennen gelernt und es war "LIEBE AUF DEN ERSTEN BLICK". Es hat dann allerdings noch 12 Jahre gedauert bis ich mir den Traum erfüllt habe. Mein Mann war immer Fan von großen Hunden und es lebten und leben aktuell Hovawarte bei uns. Heute ist mein Mann fast der größte Bergerfan 😂
27.09.16, 21:24:19

Bauchkrauler

Hi Claudia,

wie alt sind denn Deine Hovavarts?
Bei mit ist gerade einer in der Welpenschule. Nur eine Woche älter als meine Sorcha aber doppelt so groß und schwer. Eigentlich größer als die Kleine wohl werden wird.

Vor Charakter sollten die auch ganz unterschiedlich sein, oder?

Ich bin schon sehr gespannt wie sich meine noch entwickelt.
Ich hatte davor eine Flat Hündin und die war schon viel ruhiger (war allerdings auch 3 Jahre als sie eingezogen ist).
Auch bin ich es gar nicht gewohnt dass mein Hund ständig an mir dran klebt.
Keine Ahnung ob das noch der Welpe ist oder der Hüter.

Schönen Abend
Gabi
27.09.16, 21:44:34

Shower

Hi Claudia und hi Gabi,

wir hatten in der Nachbarschaft mal einen Hovawart. Er wurde von den Nachbarn mit 10 Jahren aus dem Tierheim geholt, als Ersthund. Er war hundeunverträglich, zuerst Feind unseres Joschis, der sich mit allen vertrug. DANN nach einem halben Jahr, da war Joschi sein einziger und allerbester Freund geworden, den er als Feind erst anfiel, als Freund dann später vor Freude nach ihm quietschte und mit ihm ohne Leine über die Felder lief, WENN kein anderer Hund in Sicht war.

Hovis sind auch Arbeitshunde. 13 Jahre alt ist der Hovi dann noch geworden.

Mein Pyri klebt momentan nur bedingt an mir (im Haus), aber es wird schon mehr als noch zu Anfang. Ich mag das, war es von den anderen Beiden immer gewohnt.

Eine Frage an Euch BEIDE: Kommt Euch DAS :gassi bei Euren Pyries am ANFANG der Spaziergänge auch bekannt vor?

Claudia, welche der beiden Pyrie-Rassen hast Du? Ich habe den Poil-long.

Schönen Abend Euch beiden :wave

Shower
27.09.16, 21:51:39

Bauchkrauler

Sorcha muss momentan nur 2 bis 3 min an der Leine lsufen - Für mehr reicht Ihre Konzentration noch nicht - und da machen wir dann wirkliches Leinentraining.
Danach darf Sie immer rennen.

Es ist wirklich noch zu früh um zu sagen wie das mal wird.
Aber ich bin ein echter Verfechter von guter Leinenführigkeit. D.h. ich hoffe nicht dass ich das kennen lerne :)

Kenne das aber von anderen Hunden. Am Anfang wird gezogen bis klar wird dass der Spaziergang ja nicht nur 10 min dauert.

So ich muss ins Bett
Morgen geht es nach Basel und am Donnerstag zurück

Gute Nacht
Gabi
27.09.16, 22:17:26

Shower

Hallo Gabi nochmal :aehm

ja, bei Joschi UND Amigo war und ist das am Anfang der Spaziergänge immer so (gewesen). Ich "flog" bei Joschi die ersten 2 Jahre immer hinterher, später nicht mehr. Da "flog" man nur in neuer Umgebung aber nicht mehr auf Strecken, die er immer lief. Die Rückwege sind dann immer ohne Ziehen oder Fliegen. Da geht es dann plötzlich ganz normal.
So ist es jetzt auch bei Amigo. Wir haben Leinentraining gemacht, hat aber nichts gebracht. Seine Power und sein Drang zu Rennen ist zu groß, erst wenn er sich ausgelaufen hat, läuft er auch normal an der Leine.

Klar, bei unserem Sheltie konnte ich das anfangs auch noch nicht so genau sagen aber der zog dann eigentlich nie. Der war sensibeler an der Leine.

Ich wünsche Dir eine gute Nacht und eine gute Fahrt,

lg
Shower
27.09.16, 22:27:35

Fleur


Fleur ist ein Poil-long und das mit den ziehen an der Leine haben wir relativ gut im griff. Manchmal sieht sie es nicht ein das man auch langsam zum ziel kommt. Am besten läuft sie alleine mit mir. Wenn die Hovawarte mit sind muss sie das Rudel anführen. Meint sie zumindest 😂😂😂
Gute Nacht und Gute Fahrt
Wir fahren Samstag für 9 Tage nach Frankreich. Freuen uns schon sehr.
LG
27.09.16, 22:38:14

Fleur

geändert von: Fleur - 27.09.16, 22:39:52

Ach so die Hovis sind knapp 6 Jahre und 2,5 Jahre alt




Die schwarze ist Aisha die ältere. Mit ihr war ich sehr aktiv in der Rettungshundestaffel und sie war auch 2 x geprüft. Leider gab es aber in der Staffel differenzen mit der Ausbilderin warum ich dann aufgehört habe.
Die schwarzmarkene ist Kayla. Mit ihr hatte ich die Ausbildung auch angefangen. Beide in der Flächensuche. Heute machen wir just for fun mentrailing so wie wir lust und zeit haben.
LG
Claudia
27.09.16, 22:43:38

Shower

Hallo Claudia,

süß! Also mit den Fotos komme ich in den Foren nicht klar. Abgesehen davon habe ich noch keine vernünftigen auf meinem PC. Unser Amigo sieht Deiner sehr ähnlich. Da ich Dein Foto nicht vergrößern kann, erkenne ich die Farbe nicht so wirklich. Mein Poil-long ist blond-rötlich-hell-creme. Und so wie eine Züchterin die Rasse beschreibt, verändern sich die Nuancen auch bei ihm im Laufe der Wochen immer mal wieder ein bisschen. Also so wie Deine Fleur aussieht, IST unser Amigo tatsächlich reinrassig. Ihn haben wir jetzt seit knapp 5 Monaten. Und er "denkt" beim Leinelaufen ähnlich wie Deine :dogrun

Einen schönen Urlaub auch Dir!

LG Shower
28.09.16, 08:42:46

Bauchkrauler

Hovis sind einfach auch schöne Hunde. Als ich damals meinen Flat angeschafft hatte, war diese Rasse auch in der Auswahl.
War mir dann doch zu groß!

Dein Berger ist ja wirklich hübsch.
Leider geht es mir wie Shower. Das mit dem Hochladen von Bilder bekomme ich nie hin.

Meine ist fauve-charbonnee (hoffe wird so geschrieben). Noch hat Sie eine wunderschöne schwarze Maske. Mal schauen wie sich das noch verändert.

Ich wünsche Dir auch viel Spaß im Urlaub!

Gruß Gabi
28.09.16, 10:03:16

Shower

Guten Morgen liebe Gabi!

Du sagst, ein Poillong war Dir zu groß? Die gibt es auch in kleineren Variationen, das habe ich gegoogelt und auch die Züchter, die ich anschrieb, züchten solche kleineren Ausgaben ebenso. (Rüden 42-55 cm und Hündinnen 40-50 cm) bei 8-15 kg. Unser Poli wiegt 10 kg.
Gab es solche Züchter bei Euch nicht, die diese Größenordnung gezüchtet haben? Wie groß soll Deine Kleine werden?

LG Shower

28.09.16, 11:07:22

Bauchkrauler

:lol nein ich sprach von einem Hovawart - der war mir zu groß. Daher ist es ein Flat Coated Retriever geworden.
Jetzt habe ich mir ja auch bewußt den Face Rase ausgesucht damit der Hund NICHT zu klein wird :pfeif

LG Gabo
28.09.16, 11:15:07

Shower

Oh, what a falsches Verstehen :lol

Danke Dir für Deine Aufklärung Gabo :p
 
Powered by: phpMyForum 4.2.1 © Christoph Roeder