Ohren kleben?

original Thema anzeigen

 
11.06.14, 04:50:27

Lebendfutter

Ich hoffe das Thema ist hier richtig?!

--
Wie war das bei euch?
Hat hier jemand seinem Berger die Ohren kleben müssen, damit sie richtig liegen?

Ich verzweifele da etwas bei meiner Hündin, wo die Ohren sehr unterschiedlich wachsen und auch schon 'bemuskelt' sind.
Bzw. habe ich jetzt irgendwie aufgegeben und werde wohl einen der ersten Berger mit unsymetrischen Ohren haben.. xX

Sie ist jetzt 5,5 Monate alt. Seit einem Monat im Zahnwechsel - noch ist der aber nicht komplett durch.
Seit 2 Monaten habe ich ihre Ohren schon immer wieder runter geklebt gehabt, weil mir dazu geraten wurde.
Doch es bringt 0.. Kaum ist es ein paar Stunden ab, stehen die Ohren wieder wie sie wollen.

Ein Ohr richtig schön bemuskelt und sehr hoch, mit Kippohr.
Ein Ohr weniger bemuskelt und es klappt hinten irgendwie zusammen.

Oder kann es noch kommen, dass sich das schlechter bemuskelte Ohr noch von alleine besser stellt?

Wann war der Berger bei euch in dem Sinne 'komplett' und 'fertig' gewachsen?

Ich lieb sie natürlich auch so wie sie ist und finde sie süß.. Aber etwas frustrierend ist es schon, dass all die Mühe mit dem Kleben der letzten 2 Monate nichts gebracht hat.
~§~
15.06.14, 20:51:53

Anja

ich würde die ohren nicht kleben.

soweit ich weiß sollte man damit auch schon vor dem zahnwechsel anfangen und dieses dann den ganzen zahnwechsel beibehalten.
16.06.14, 11:23:22

Anja

während des Zahnwechsels ändern sich meist auch noch die ohren.

eine Hündin aus meinen a-wurf hatte als welpe richtig schöne steh-kipp-ohren. vllt sogar eine spur zu hoch. die ohren sind während des zahnens runtergegangen.

meine lilly hat auch etwas gewöhnungsbedürftige ohren. mal stellt sie ihre ohren gut, aber meist sehen sie echt verboten aus.
es stört sie nicht und macht sie dadurch unverwechselbar.
26.06.14, 03:40:15

Lebendfutter

Oh, gibt es ein Bild von deiner Lilly, Anja? =) ^^

--
Bei uns sind die Ohren jetzt seit gut zwei Wochen frei..
Ich mochte das Kleben von Anfang an nicht so gerne, aber hab ich mich irgendwie doch überreden lassen.. xX

Die letzten Tage über haben sich die Ohren von alleine ganz gut zurecht gewachsen.
Ganz gleich sind sie zwar nicht, aber wenn das Fell noch weiter gewachsen ist, wird man den Unterschied kaum erkennen.

Ihre Ohren sind ansonsten recht lustig, weil sie schön stehen und nur der obere Teil kippt.
Wenn sie müde ist, kippt das eine Ohr dann wieder etwas mehr. *lach*
~§~
26.06.14, 09:34:57

Anja

hier ein bild meiner lilly



mit dem alter haben sich die ohren auch noch verändert. das linke ist mit der zeit auch noch weiter nach oben gegangen. ihre stimmung drückt sie auch gerne mit ihren ohren aus :)
26.06.14, 22:41:15

Annett

Also das Sheltie Leute die Ohren kleben, habe ich ja schon oft gehört, aber ich kenne keinen der seinem Berger die Ohren geklebt hat....
27.06.14, 17:21:40

*Schnuffel*

:hi

Doch ich kenne jemanden!!! Mich!!!
Unseren Floh hab ich die Ohren geklebt mit gutem Erfolg.
Obs Zufall war weiss ich nicht, aber sie sind nun gleichmäßig und nicht komplett stehend... :pfeif
28.06.14, 02:37:29

Lebendfutter

Ja... Ich kenne inzwischen auch 5 verschiedene Leute, die die Ohren bei ihren Bergern geklebt haben.
Die wurden aber so ziemlich alle zu 'Schlappohren' runter geklebt.

Bei Shelti und Collie Leuten gehört es inzwischen ja aber dagegen fast zu jedem Welpen dazu, dass da geklebt wird oder Blei rangehängt wird.

Bei Bordern und Aussie's habe ich es auch schon oft von mitbekommen.
Oder auch Schäferhund, Chinesischer Nackthund, Schnauzer, etc. ..

Wäre früher nie auf den Gedanken gekommen bei meinen Mischlingen, dass so etwas überhaupt gemacht werden kann.

Und irgendwie bin ich auch noch immer geteilter Meinung, wie ich es finden will. xX
Auf der einen Seite stört es den Hund ja nicht und ist nur für ein paar Wochen.
Auf der anderen Seite aber auch irgendwie eine Verfälschung des Hundes.. Hm...

--

@Anja
Hui - fast genauso wie bei deiner süßen Lilly schauen auch die Ohren von meiner Creepy aus. =) Das rechte Ohr steht bei ihr auch etwas 'fester'. *g*
Wenn sie aufgeregt ist, sind die Ohren ganz weit oben und wirken total riesig. *lach* - Ist sie dann müde, werden die Ohren immer kleiner und das linke fällt etwas in sich zusammen. ;D

Aber gut... Mal schauen, ob sich da noch etwas verändert.
Sie ist ja noch nicht ganz 6 Monate alt. ^^
~§~
28.06.14, 13:18:47

Labello

Ich hab mal ne Frage - bitte nicht gleich steinigen, wenn die etwas kritisch rüber kommt ;)

Knickstehohren sind ja Zuchtziel bzw. eines der Merkmale eines Berger des Pyrénées. Wenn ich also sagen wir meinem Rüden die Ohren geklebt habe und irgendwann jemand meinen Hund als Deckrüden haben möchte, dann geht der ja erst mal davon aus, dass die Ohren von Natur aus so sind. Tatsächlich sind die Ohren ja aber "falsch" gewesen. Gibt man die Info dann weiter? Und wenn man doch eigentlich Knickstehohren haben möchte, aber mit gefälschten Ohren züchtet, dann wird das Merkmal ja eigentlich eher ausgekreuzt statt gezielt eingekreuzt oder? Macht das Kleben dann züchterisch gesehen eigentlich Sinn?

So, jetzt bitte drauf hauen :)

Lu hat Hängeohren - mit wild wachsenden Haaren und wir stehen dazu:
Dateianhang (verkleinert):

 Lutine02.jpg (92.23 KByte | 0 mal heruntergeladen | 0 Byte Traffic)

29.06.14, 14:22:23

Bettina

http://www.bilder-hochladen.net/files/lje7-1-c4ca-jpg-nb.html 

Ich habe keine Ohren geklebt, da es für mich nicht relevant ist, ob sie stehen oder hängen.. :pfeif

Liebe Grüße

Bettina
29.06.14, 16:00:10

Anja

Zitat von Labello:
Ich hab mal ne Frage - bitte nicht gleich steinigen, wenn die etwas kritisch rüber kommt ;)

Knickstehohren sind ja Zuchtziel bzw. eines der Merkmale eines Berger des Pyrénées. Wenn ich also sagen wir meinem Rüden die Ohren geklebt habe und irgendwann jemand meinen Hund als Deckrüden haben möchte, dann geht der ja erst mal davon aus, dass die Ohren von Natur aus so sind. Tatsächlich sind die Ohren ja aber "falsch" gewesen. Gibt man die Info dann weiter? Und wenn man doch eigentlich Knickstehohren haben möchte, aber mit gefälschten Ohren züchtet, dann wird das Merkmal ja eigentlich eher ausgekreuzt statt gezielt eingekreuzt oder? Macht das Kleben dann züchterisch gesehen eigentlich Sinn?

So, jetzt bitte drauf hauen :)

Lu hat Hängeohren - mit wild wachsenden Haaren und wir stehen dazu:


es wäre schön, wenn man eine solche info im Vorfeld bekommen würde. aber ich denke nicht, dass der rüdenbesitzer es zugeben würde, wenn er seinem Hund die ohren geklebt hätte.
29.06.14, 18:45:30

Annett

Ich verstehe nicht warum man bei einer Rasse viel Wert auf Natuerlichkeit legt, anfaengt die Ohren zu kleben.
Da sollen die Hunde nicht gebadet und gekaemmt werden,, am besten noch Cadenetten haben, aber Ohren sollen zur Schoenheit geklebt werden.
Knopf hat Schlappohren. Na, und.... da fange ich doch auch nicht an, was dran zu aendern.

30.06.14, 08:49:55

Gift

Also ich habe bucht geklebt da Er relativ grosse Ohren hat und wollte eher die Muskulatur stärken dass es nicht pampelt allzu viel! <Also habe ich die Ohren etwas Haare geschnitten dass die sich bewegen können. Die Hunde wo schon kleine Ohren haben müssen aufpassen auf stehenden Ohren ..da es Zuchtauschliessend ist!
Standart profitiert Halbstehen und danach Kippen. Oder 1drittel stehend unddann Kippend . Er hat ein Drittel stehend und denn kippend. Dazu das Kopf muss wie eine 3 Eck sein..Also die Ohren wo ganz Oben angesetzt sind und denn noch halb stehen wie Struppig sind eindeutig nicht in Standart. Herzig bleiben die alle ...listig und vif aber Rassehund mus einen Standart ansprechen und nicht unbedingt einen persönliche Vorstellung .
30.06.14, 15:20:54

Annett

Gift, jetzt bricht mein ganzes Weltbild zusammen
01.07.14, 15:42:40

Crime

Labello ich stell mich beim steinigen neben dich. Mir gehts genauso ich empfinde das als Betrug gegenüber des Zuchtpartners und der Rasse. Gott sei Dank ist Luke ein Mix seine Ohren durften stehen von Anfang an wie sie sollten oder halt auch nicht. :breit
 
 
Powered by: phpMyForum 4.2.1 © Christoph Roeder