Hund ausleihen

original Thema anzeigen

16.05.14, 10:21:30

luemmel

Hallo :)

Mein Hund geht diesen Sommer auf die Alp!
Dh.3 Monate lang wir er dort oben, fern jeglicher Zivilisation, sein Hütehundeleben in vollen Zügen geniessen können. Keine Leine, nie alleine, Wertschätzung seiner Energie und Einsatzbereitschaft, Auslauf soviel sein Herz begehrt....
Ich bleibe daheim und freue mich.

Nun, wie würde es euch gehen? könntet ihr euren Hund für 3 Monate weggeben (in beste Hände) oder habt ihr das Gefühl, er sei nur bei euch glücklich?
16.05.14, 17:03:51

*Schnuffel*

:hi

Ich würde ihn vermissen wie verrückt und es müsste jemand sein, dem ich blind vertraue!
Für den Hund ist das sicher toll, die Frage ist ob es ihm danach nicht fehlt, sich so ausleben zu können?

Ich glaube ich könnte es nicht...
16.05.14, 19:24:24

Kröte

Ich würde es auf keinen Fall tun, hätte aber nichts dagegen, auch 3 Monate mit auf die Alp zu gehen. Es hängt sicher auch vom Hund ab, aber meine Hunde waren immer mehr auf mich fixiert, als auf die Arbeit, die hätten die Welt nicht mehr verstanden. Hat man hingegen einen arbeitswütigen Hund wird er vielleicht die 3 Monate genießen und dann?
17.05.14, 15:06:19

Crime

Ich war eine Woche ohne Hund im Urlaub. Ich würde völlig eingehen ohne dieses Mistvieh an meiner Seite. :breit

Ob du es tun sollst oder nicht, denke ich solltest du entscheiden. :daum
09.06.14, 21:51:49

Lebendfutter

Ich mag meine Hunde nicht mal ne Stunde in andere Hände geben. *entzugserscheinungen bekomm*

Das Leben auf der Alb klingt aber Traumhaft für den arbeitsfreudigen Hüti! :)
Ich würde da nur gerne selbst dabei sein. - Stelle ich mir auch total spannend vor. ^^
Und ja... ...ich hätte auch Angst, dass der Hund danach das hüten vermissen könnte, wenn er nicht immer mal wieder auch zu Hause hüten dürfte.. :/
Hab da aber keine Erfahrungen mit.

Vielleicht berichtest du ja wie es deinem Hund in den drei Wochen auf der Alb ergeht und wie er sich danach verhält.. :)
~§~
13.06.14, 21:17:00

Annett

Der Knopf wäre tod unglücklich ohne mich - und ich ohne ihn!

Ich müßte dann mit fahren. Dann hätten wir beide 3 tolle Monate...
23.06.14, 16:45:19

luemmel

geändert von: luemmel - 23.06.14, 16:52:34

:) Vigou ist nun schon 2 Wochen auf der Alp!
Er mach sich seeeehr gut und alle haben Freude an ihm.
Es hat etwa drei Tage gedauert, bis er uns vergessen hat :breit
Und ich bin sicher, es wird 3 Tage dauern, bis er sich wieder auf mich einstellt - und ich mich auf ihn.

Das Danach macht mir keine Sorgen.
Die wenigsten "berufstätigen" Hüter haben nach der Alp etwas zu tun - oder sollen sie die Kühe rund um die Melkmaschine treiben?

Ein bisschen fehlt er uns schon aber ich gebe zu, ich geniesse diese Zeit wirklich sehr.

Ich habe inzwischen ein paar Ferienhunde beobachten können, dort wo ich mein Pferd eingestellt hatte.
Diese sind auch jeweils sehr schnell "angekommen" und scheinen nichts zu vermissen. Und danach gehen sie freudig wieder nach Hause, obwohl sie es in den Ferien supertoll hatten.
26.08.14, 14:54:00

luemmel


Vigou mit seinem Senn- ein Dreamteam:




Und das ist sein Verdienst:


Seit 2 Tagen ist er wieder zurück.
Als wir ihn holten auf der Alp hatte er ein freundliches Wedeln für uns übrig, danach lief er wieder mit dem Senn.
Am Morgen zeigte er, was er gelernt hatte -> tatsächlich trieb er die Kühe, die weit verstreut waren, in den Stall-ein Zweistündiger Knochenjob am Steilhang!
Danach wanderte er mit uns bis zum Auto hüpfte hinein und stieg zuhause aus, und benimmt sich, als ob er nie weg gewesen wäre.
27.08.14, 09:07:30

Crime

Hört sich ja wirklich super an. Schön das es ihm gut gefallen hat und er euch dann trotzdem noch erkannt und mit euch mitgekommen ist. :daum
27.08.14, 10:03:57

Gift

Super..ist schon so dass die Besitzer öfter's viel mehr Mühe haben als die Hunde selber!!
Er hat sich Sinnvoll beschäftigt! SO geht alles ruckzuck!
 
Powered by: phpMyForum 4.2.1 © Christoph Roeder