Beschwichtigungssignal??

original Thema anzeigen

11.03.14, 16:10:40

Nipponia

Hallo Zusammen,
ich habe folgende Frage/Problem.
wir gehen seit ca.1,5 Jahren regelmäßig zusammen mit einem Aussie-Rüden spazieren. Er ist genau wie Emma 2,5 Jahre alt. Nun ist es so, dass Emma ihn während des Laufens immer an der Schnauze/Lefzen intensiv leckt. Und es hat sich im Lauf der Zeit gesteigert. Sie macht es immer dann, wenn beide nebeneinander herlaufen oder mal nebeneinander liegen.
Ihn scheint es kaum zu stören, und nur selten und dann ganz kurz weist er sie zurecht. Verbal kann man Emma nicht davon abhalten. Störend ist es für die Besitzerin des Aussie, sie möchte es gern unterbinden. Ich finde es nicht so problematisch, bin aber einfach verunsichtert ob es nicht doch zu viel ist. Emma ist von ihrem Charakter her, ein eher unsicherer, sich unterordnender Hund.
Vielen Dank für Eure Meinungen zu diesem " Fall "
Viele Grüße
Petra
11.03.14, 16:56:28

Gini

wie du schon schreibst, ist deine Hündin eher unterwürfig. Lefzenlecken kann z.B. bedeuten:
Unterwürfigkeit - auch Welpen lecken der Mutterhündin die Lefzen,
der schwächere Hund leckt dem anderen die Lefzen um gewisse Situationen zu entspannen,
zeigt Zuneigung ...
Als weiteres Beschwichtigungssignal würde ich auch sehen, wenn der Hund sich die eigenen Lefzen leckt und / oder den Kopf dabei abdreht.
12.03.14, 08:26:48

Crime

Als alleiniges Signal kann es einfach eine Art einschleimen sein. Wobei einschleimen nicht negativ gemeint ist. So wie Gini schreibt ein "Schau mal wie lieb ich dich habe."

Man müsste sehen wie die sonstige Körperhaltung von den beiden so ist. Wie sie sich sonst gegenüber einander verhalten.

Das schwierige daran es ihr zu verbieten ist denke ich, dass sie gar nicht weiß dass dies ein Fehlverhalten ist. Das heißt wenn ihr ein Abbruchsignal gebt, könnte es denke ich passieren dass sie beim nächsten Mal noch stärker beschwichtigt. Um allen zu zeigen wie wenig bös sie das meint und wie liebt sie diesen Aussie hat.

Wie ist den das Verhalten der beiden wenn sie nicht beschwichtigt? Spielen sie auch miteinander? Wie verhält sie sich gegenüber dritten Hunden. Macht sie es da ebenfalls und ist sie generell eine die gerne mit anderen Hunden spielt?
12.03.14, 10:22:41

Nipponia

ja, ich habe auch ein wenig den Eindruck dass es vielleicht deshalb mehr geworden ist, weil wir versucht haben es zu unterbinden.

Zu deinen Fragen - sie spielt auch mit ihm, läuft mit großer Freude ihm und den Bällen hinterher - und ist überhaupt sehr entspannt mit ihm. Er ist allerdings auch fast der einzige Hund der sie interessiert. Das war von klein auf so, obwohl sie auch Kontakt zu anderen Hunden hat/hatte. Manchmal versucht sie kurz andere abzuschlecken.Um die meisten Hunde macht sie einfach einen großen Bogen und wechselt die Seite oder verbellt sie.

Außerdem ist sie auch so ein Hund der alles intensiv abschleckt - Menschen mit Hosen, Menschen mit nackten Beinen, fremde Menschen in der Fußgängerzone :schleck

Mein Gefühl sagt mir, dass ich sie lassen sollte, aber das Frauchen des Aussie sieht das wohl anders, mal sehen ob wir noch auf einen gemeinsamen Nenner kommen.

Vielen Dank für eure Antworten
VG
Petra

12.03.14, 11:23:21

Kröte

Wenn sie tatsächlich ansonsten mit ihm entspannt umgeht, kann es auch sein, dass diese Leckerei einfach zur Gewohnheit geworden ist. Ich würde das zwar nicht verbal unterbinden, aber doch versuchen sie abzulenken.
13.03.14, 08:11:02

Crime

Ich stell mir gerade vor, dass er einen Ball trägt und sie ihm so als 5. Rad am Wagen hinterherdackelt.

Er also gar kein Interesse an ihr zeigt sie aber wie du schreibst hat sogar sehr großes Interesse.

Ich würde hier so instinktiv arbeiten wenn sie mein Hund wäre. In dem Fall würde ich sie vielleicht einfach mal eine Weile anleinen und sehen was passiert.

Gibt es irgend eine Situation wo sie sich verstärkt einschleimt? Also beispielweise wenn er seinen Ball trägt, oder wenn er keinen Ball trägt ...... ?
13.03.14, 15:54:22

Nipponia

Also ich würde sagen, dass sie auf keinen Fall so hinter ihm herdackelt, sie hat da recht viel spaß dabei.
Aber er hat an ihr sicher weniger Interesse, als sie an ihm.
Und besonders hartnäckig ist sie, wenn er den Ball zurückbringt und ablegt.

Es scheint wirklich nicht einfach zu sein...

LG
Petra
14.03.14, 10:10:16

Crime

Trägt er den Ball immer oder eben nur wenn jemand ihn wirft?

Falls er ihn immer trägt. Wieso?
Falls jemand einen Ball wirft wenn 2 Hunde dabei sind. Wieso?
Falls er den Ball aber nur hat wenn jemand wirft und dieses werfen unbedingt sein muss. Würde ich Emma solange anleinen und angeleint lassen bis der Ball wieder verschwindet.

Falls das andere Frauchen meint ihr Aussie muss IMMER diesen Ball mit sich rumtragen und sie den Fehler dann nur bei euch sucht. Würde ich ehrlich gesagt gar nicht mehr mit diesem Frauchen laufen.
 
Powered by: phpMyForum 4.2.1 © Christoph Roeder