Lukes Körpersprache

original Thema anzeigen

29.01.14, 09:23:48

Crime

Hallo,

es gibt da eine Situation über die ich seit beinahe 5 Jahren nachgrübel.

Wenn meine Schwester Luke knuddelt, dann ist das sehr körperbetont. Genau genommen knuddelt sie nicht, sie umarmt ihn. Wer Luke dabei sieht ist 100% der Meinung dass der Hund dabei gequält wird. Rute zwischen den Beinen, nicht zum Bauch hochgezogen aber sagen wir auf halbem Weg dorthin. Und der Gesichtsausdruck von ihm dabei ist echt zum Steine erweichen.

Manchmal wenn sie ihn loslässt, springt er auch weg. Nun das große ABER.

Er geht fast immer sofort wieder zu ihr hin, egal ob sie ihn wieder anlockt oder nicht.
Und manchmal wenn sie los lässt, drückt er sich sogar richtig gegen sie. Fordert es also wieder heraus.

Man sieht in allen Fällen sofort das die Rute wieder bisschen locker wird und sobald sie ihn wieder hat geht sie wieder runter, aber würde er diese Situation so verabscheuen wie es den Anschein hat, würde er doch versuchen sie zu vermeiden oder?

Es ist kein gravierendes Problem welches ich hier bequatschen will.
Ich frage nur aus Interesse wie diese Körpersprache zu deuten ist.

Dazu vielleicht noch. Gelegentlich möchte er am Bauch gekrault werden, meistens liegen wir im Bett, ich schau fern und kraul ihn und er dreht sich immer so dass meine Hand automatisch da ist wo er sie gerne haben würde. Irgendwann dann eben auch der Bauch. Mir fiel auch hierbei auf, dass er dann die Rute komplett einklemmt.
Ist das eventuell eine Art "genetisches Gedächtnis" sprich das es von ihm gar keine bewusste Handlung ist die Rute einzuklemmen sondern das es automatisch passiert da er mir seinen ungeschützen Bauch präsentiert?
Allerdings wenn wir raufen, dann legt er sich auch hin und wieder auf den Rücken, manchmal mit eingeklemmter Rute, manchmal aber auch schwanzwedelnd.

Ich weiß ist sicher nicht einfach das einzuschätzen ohne es zu sehen.

Haben eure Hunde vielleicht auch körpersprachliche Ausdrucksformen die, wenn man nach Schablone geht, gar nicht zu ihrem Verhalten in diesem Moment passen?
30.01.14, 10:34:16

*Schnuffel*

:hi

Das kenn ich auch!
Ich denke eigentlich ist diese Art von aufdringlicher körperlicher Zuneigungsbekundung den Hunden zu viel und unangenehm, aber scheinbar merken sie, dass wir das machen weil wir sie lieben und sie wollen uns doch gefallen und lieben uns doch auch.

Ich musste grad so schmunzeln, weil ich genau weiss welcher Gesichtsausdruck das ist! :)

Dann gibt es wiederum Hunde die genießen diese Form von Zuneigung, frag mal meinen Teddybär - Zweitname Knutschbär! :pfeif
Die Blondnase liebt das so geherzt zu werden!!!
 
Powered by: phpMyForum 4.2.1 © Christoph Roeder