Pferdehaltung

original Thema anzeigen

 
18.12.13, 08:03:46

Crime

Sie sind auf der selben Weide?
12.06.14, 13:17:24

Lebendfutter

Ich kenne hier auch die postiven und die negativen Beispiele.

Am schönsten wäre es, wenn man wirklich viel Platz hätte und mehrere weitläufige Weiden hätte, wo die Pferde in kleinen Gruppen leben könnten. *träum*

Damals war ich noch bei so einem Negativ-Stall (also für mich ist es einer).
Die Pferde standen den ganzen Winter fast nur in ihren kleinen, dunklen Boxen. 1-2 Mal die Woche wurden einzelne mal 1-2 Stunden geritten oder wurden für 20-30 Minuten laufen gelassen.
Im Sommer oder in den Ferien dann das krasse Gegenteil, dass die Pferde täglich bis zu 4 Stunden nacheinander meist von Anfängern geritten wurden. Nachts kamen sie dafür auf die Weide.

Danach hatte ich meine Stute, die ich bei o.g. Stall abkaufte, weil sie zum Schlachter sollte. (Taugte ja nichts mehr als 'Sportobjekt'.)
Also wir sind in einen kleinen Privat-Stall gekommen, wo die Pferde tagsüber auf einen Padock gekommen sind und Nachts in eine größere Box. Im Sommer ging es komplett auf die Weide in einer kleinen Herde.
Das Ganze änderte sich dann irgendwann, weil die Boxen knapp wurden und meine Stute dann zu den 4 Pony's in den Offenstall kam.

Einen Stallwechsel gab es im letzten Jahr dann noch..
Sie steht jetzt bei mir im Ort auf einem Bauernhof bei einem älteren Wallach als Beistellpferd und genießt ihren Frühruhestand. ;D Die beiden sind immer zusammen auf der Weide. Nur in den Wintermonaten sind sie über Nacht in der Box, weil es für den älteren Wallach zu kalt werden könnte.
Für mich und mein Pferd sehr schön alles.. Das einzige Manko wäre für mich, dass ich gerne noch 2-3 weitere Pferde mit dabei hätte.
Aber alles kann man leider auch nicht haben. *seufz*

Bei Kaninchen und Vögeln, etc. ist es leider auch mitunter ganz schlimm!
Aber zum Glück gibt es generell ein kleines Umdenken bei vielen Menschen.
Inzwischen sieht man auch hier häufiger schon mal kleine Kaninchen-Gruppen die draußen in einem großen Auflauf gehalten werden und Vögel die nicht mehr in Einzelhaft sitzen müssen.
~§~
23.06.14, 17:26:49

luemmel

Zitat:
Ich frag mich aber wieso das bei der Pferdehaltung scheinbar normal ist. Ich mein in diesem Beitrag haben die vom Durchschnitt gesprochen. Das heißt zwar es gibt Pferdehalter die es besser machen, aber auch welche bei denen es noch schlimmer zu geht.


Ja, Einzel-Boxenhaltung ist leider "normal" aber das Bewusstsein für artgerechtere Haltung ist am Wachsen.
Bei uns in der Schweiz zB. gibt es jetzt wenigstens Vorschriften, dass Boxenpferde eine gewisse Zeit Freilauf oder Weide erhalten sollen. Oder auch, dass Fohlen/Jungpferde in eine Herde gehören.
Offenställe sind sehr gefragt dh. Es besteht das Bedürfnis!
Gute Offenställe gibt es leider noch nicht sooooo viele.

Box muss aber nicht nur schlecht sein. Wenn das Pferd den ganzen Tag in der Gruppe raus auf die Weide darf und nachts in der Box seine Ruhe hat, ist das völlig in Ordnung.
 
 
Powered by: phpMyForum 4.2.1 © Christoph Roeder