Stolzer Vater

original Thema anzeigen

 
29.11.13, 00:06:37

Waldy

Ich habe ein Wackelbrett, warum??? :pfeif

Die Beiden sind so süß :) :breit

29.11.13, 11:16:00

Wautzi

:lol weil ich eigentlich einen Bewegungskreisel zum Koordinierungstraining meine.... :lol
29.11.13, 12:54:09

muffin

geändert von: muffin - 29.11.13, 12:54:35

ich finde die Balancekreisel gut und setze sie bei der Welpenprägung ein, allerdings nur unter Beobachtung und Anleitung erst ab der 6. Woche. ist irgendwas mit den Kreisel Wautzi???
29.11.13, 13:41:34

Wautzi

Nein - wie kommst Du darauf?
29.11.13, 13:46:14

muffin

weil du nach dem Bewegungskreisel/ Wackelbrett gefragt hast!!! :pfeif
29.11.13, 14:44:10

Wautzi

ja lieber Muffin, wo von reden wir denn jetzt - von einem Wackelbrett oder einem Kreisel???? :clown
29.11.13, 17:47:31

muffin

:lol keine Ahnung!! zum Kreisel kann ich etwas schreiben, aber zum Wackelbrett fällt mir nichts ein :breit
29.11.13, 19:52:26

*Schnuffel*

:hi

Dann schreib mal, ich lese gespannt mit! ^•^
29.11.13, 21:57:05

muffin

:wave ich fang jetzt an Kerstin

vor 5 Jahren habe ich den Balancekreisel für einen erwachsenen Hund angeschafft, der nach einer Rückenverletzung die Hinterhand Muskeln wieder aufbauen musste. Trotz Krankengymnastik und Wasserbad mussten wir Zuhause 3x tgl für 10 Minuten trainieren. die Futterration habe ich in drei Einheiten aufgeteilt und aus der Hand gefüttert in dem der Hund mit den Vorderbeinen auf dem Kreisel und mit den Hinterbeinen auf dem Boden stand. Nachdem die Muskeln sich wieder aufbauten, blieben wir bei der Übung nur habe ich die Untergründe geändert. Mal die Wiese, Sand oder ein Haufen Handtücher.......es war sehr zeitintensiv, aber die Mühe zu 100 % wert!! während dieser langen Therapie Zeit, habe ich eine Züchterin mit einem sehr ängstlichen Welpen kennengelernt. das kleine Mädchen wurde an den Kreisel heran geführt, am Anfang hat man sie darauf gelegt und den Kreisel bewegt, später stand sie allein auf dem Kreisel und wurde immer mutiger. Man konnte zuschauen, wie die kleine Hündin immer sicherer wurde, nicht nur in der Motorik.( die Hündin blieb bei der Züchterin und ist heute ein normaler Hund ohne besondere Ängste.
im letzten Jahr habe ich den Kreisel ab der 6. Woche meinen Rackern angeboten, immer in meinem Beisein und nur für kurze Zeit. wenn sie sich von selbst hinlegen, bewege ich den Kreisel und lass sie langsam runterrutschen bis sie zum Schluß darauf stehen. nach einigen Tagen sind sie eher Rambos und nutzen es als Sprungbrett. das ist der Moment wo man wirklich aufpassen muss, wie schnell ist bei den Kleinen ein Band gerissen oder ein Bein verrenkt. ich meine das meine Hunde weniger Berührungsängste mit fremden Untergründen haben, vllt. ist es aber auch nur ein Zufall!

Wer als Züchter allerdings glaubt, man stellt es hinein und überlässt es den Welpen selbst, der irrt sich gewaltig und die Welpen werden dadurch nicht besser sozialisiert.......das ist immer noch der Züchter selbst, der es schafft Hilfsmittel altersgerecht und sinnvoll einzusetzen.
29.11.13, 21:58:04

Waldy

geändert von: Waldy - 29.11.13, 22:15:32

Huhu,

also das Wackelbrett...

auch auch gut zum Balancieren.

Man nehme eine flache Kiste und lege unterschiedliche Bälle hinein.

Die Kiste darf aus Holz sein, und sollte auch etwas stabil sein, vielleicht 30 x40 cm groß oder auch größer. Die Tiefe sollte 10 oder 15 cm haben. Das Brett sollte mit der Kistenrand einen Abschluß haben, damit sich die Welpen oder die jungen Hunde nicht verletzen, auch der Zwischenraum zur Kiste darf nicht offen stehen, sondern er sollte mit Moosschaum ausgelegt sein, damit die Kleinen nicht mit den Krallen hängen bleiben. Hierzu kann der Mossschaum mit der Platte fixiert werden. Zwischen Platte und Kistenboden werden Bälle verschiedener Größe plaziert. Dadurch steht man niemals gerade auf der Plattform, da sich die Bälle bewegen.

Bei einem Training dürfen die Hundchen darüber laufen, das Wackelbrett kann prima in einen kleinen Erlebnisparcour eingebaut werden.

Dazu muss erwähnt werden, keine Übung oder Spaßaktion ohne Aufsicht.
29.11.13, 22:28:28

*Schnuffel*

Zitat von muffin:


Wer als Züchter allerdings glaubt, man stellt es hinein und überlässt es den Welpen selbst, der irrt sich gewaltig und die Welpen werden dadurch nicht besser sozialisiert.......das ist immer noch der Züchter selbst, der es schafft Hilfsmittel altersgerecht und sinnvoll einzusetzen.


So kennen ich das von Züchtern schon und fand das mehr als verantwortungslos! Gut dass du das extra nochmal hier erwähnst! :daum
29.11.13, 23:09:25

Waldy

Das finde ich auch sehr, sehr wichtig.
19.12.13, 22:29:52

Waldy

geändert von: Waldy - 19.12.13, 22:57:18

Hier sind die "Aktuellsten Fotos" von den Beiden.







20.12.13, 00:11:40

Gift

so süss! Tolle Welpe!
20.12.13, 12:27:14

*Schnuffel*

:hi

Das Mädel hat ja ein süßes Frätzchen!!! :flirt
Glückwunsch zu zwei tollen Welpen!
 
 
Powered by: phpMyForum 4.2.1 © Christoph Roeder