Adaptil-Spray oder Halsband

original Thema anzeigen

 
14.10.13, 01:25:21

Waldy

Hallo,

das Problem kenne ich sehr gut, Zylkene wurde mir von meinem TA empfohlen, da meine Fellnase schon vor Sylvester Herzrasen, heftiges Zittern und panisches Verstecken anzeigte. Ich gab die Tabletten letztes Jahr zum ersten Mal und es zeigte Wirkung.

Wie Jutta schon sagte, der Hund ist nicht ruhig gestellt, aber er nimmt die Geschichte erheblich lockerer. Kein Herzrasen, das Zittern kam nicht, er blieb ruhig liegen. Das war schon ein riesen Erfolg.

Leider haben wir hier noch unsere Schützenfeste, da werden Kanonenschüsse abgefeuert, :motz und dann springt nicht nur meine Fellnase aus den Socken. Wir versuchen hier, die Programme der Feste rechtzeitig zu bekommen, um diese Abfeuerungszeiten zu umgehen. Dann gehen wir zu anderen Zeiten oder verlassen die Örtlichkeiten komplett.
14.10.13, 07:13:15

Jutta5

Hallo,
nachdem zwei Wochen hintereinander die Wippe in der Agi-Hallo aufgebaut war, ist Buster kaum noch in die UO-Halle gegangen.
Wir haben nun das Adaptil-Spray auf ein Halstuch gesprüht und ihm angezogen.
Letzte Woche lief es schon echt gut. Wir konnten sogar mal spielen. Ob das nun am Spray lag, oder dass 2 x keine Polterschläge zu hören waren, werden wir erst in 4 Wochen wissen, wenn oben wieder die Wippe aufgebaut wird :)
Das mit den Schüssen kennen wir auch! Bei diversen Festivitäten werden diese abgefeuert. Nur können wir diesen nicht aus dem Weg gehen, da dies auch bei Hochzeiten passiert und im Sommer werden in dem örtlichen Landgasthof ganz viele gefeiert.
Ich werde berichten, wenn wir wissen, ob Adaptil geholfen hat.
Viele Grüße, Jutta
15.10.13, 15:06:26

Waldy

Hallo Jutta

Prima, wenn Du von Erfolgen berichten kannst, ich würde das Ataptil auch gerne ausprobieren.

Ein Sorfort-Hilfsmittel ist wirklich selten.
19.11.13, 22:34:46

Bijou

Hallo Jutta,
hat es geholfen???
Ich habe es anders gemacht. Jedesmall bei Gewittergrollen - angefangen, dann entsprechend verstärkt, bin ich auf dem Boden gesessen und meine Bijou bekam jedesmal ein Leckerlie.
Beim fetten Donner - Jackpot :)
So würde ich es auch beim Agi-im Keller probieren. Wirkt aber nur, wenn der Hund noch nicht im Streß ist. Also anfangen, wenn das Geräusch aus der Ferne zu hören ist.

Heute ist es so, das mich Bijou anstupst, ich noch gar nicht mitkriege das es grollt, sie ja aber sehr wohl :)
dann gibt es Leckerlie.
Zu Silvester oder voraussehbaren Krachveranstaltungen schließe ich alle Rolläden, alle Radios so laut wie es zu ertragen ist :) dazu Suchspiele u. Leckerlies, oder gar fangen spielen.
Ich habe schon einige Dinge von TÄ ausprobiert, sie haben aber mehr geschadet als genutzt.
Mein Timmy hatte große Probleme mit Geräuschen, er wurde wirklich panisch. Gott sei Dank, wenn wir draußen waren und es wurde plötzlich geschssen oder Gewitter war im Anzug, dann ist er wenigstens heim gelaufen. Er war mein Secondhandhund, bekam ihn mit 3 Jahren. Irgendwann ist es mir gelungen ihn auf "Platz" zu konditionieren. Wenn ich schnell genug reagiert habe, blieb er sogar liegen bis ich kam und ihn anleinen konnte. Eine Verhaltenstherapeutin die ich für ihn mal eingeschaltet habe sagte, man solle die Hunde einfach lassen. Wenn kein Adrenalin mehr ausgeschüttet wird weil es verbraucht ist, dann wird es von selbst gut. - sie kannte keine Berger und hat nie erlebt, wie schnell die!! wieder Adrenalin aufbauen. :D
Nur eines habe ich mir gemerkt und immer wieder angewendet,
keinerlei Regung zeigen, kein ahh, oder ohh, wird schon wieder gut oder so, kein tätscheln oder streicheln.

Mir fällt gerade ein, das Bijou auch auf das Knallen der Wippe - sogar im Freien so reagiert hat. Manches vergißt man einfach :)
Da habe ich es auch so gemacht, das wir zugeschaut haben, und ich einen hungrigen Hund dabei hatte ;) bei jedem Knall gab es Lachs, oder Fleisch, was super Tolles eben. mhh, es gibt kein Problem dahingehend mehr.
Ich wünsche dir und deinem Hund jedenfalls, das du es gut in den Griff bekommst
herzlichst



20.11.13, 19:52:51

Jutta5

Hallo,
Das Adaptil hat nicht wirklich genutzt.
Unsere Trainerin lässt jetzt Musik während der UO laufen, wir dürfen nach der Stunde noch zehn Minuten mit ihm toben, versuchen kein Mitleid mehr zu zeigen und ...
... Machen keine UO, wenn oben die Wippe aufgebaut ist.
Und die BH machen wir, wenn die Freiluftsaison beginnt!
Zuhause lassen wir immer mal wieder Geräusche laufen.
Gewitter können wir, zum Glück, nicht üben. Schon lange keins mehr gewesen.
Bleiben aber dran!
Viele Grüße, Jutta
24.11.13, 00:00:57

Waldy

@ Bijou

bei Jerry reicht es, wenn er den Schwefel riecht, auch wenn er ausreichend abgelenkt ist, weißt er genau, wie er das einzuordnen hat.
 
 
Powered by: phpMyForum 4.2.1 © Christoph Roeder