Der Berger des Pyrenees heute....

original Thema anzeigen

 
27.10.13, 12:12:37

muffin

:) ich bin nur ein aufmerksamer Beobachter :lol
27.10.13, 15:35:24

Waldy

Neeiiiinnn, keiner denkt böse, alllleee gaaaanzzz lieeebbb.

Es gibt einen schönen Film: Der Zoowärter.

Darin können die Tiere sprechen und ein Affe sagt: (so ähnlich)

Wenn sie nicht spuren.......

:lol Bewerf sie mit Kaka :lol
08.11.13, 11:48:44

Crime

Hmm ich fürchte Luke ist so ein Exemplar der viel zu schnell vin schritt zu Galopp übergeht. Dabei sieht sein Trab oft so elegant aus.

Vorgestern trafen wir einen BC der hat immer ganz ganz kurze Trippelschritte gemacht. Sowas hab ich noch nie gesehen. Sah bisschen komisch aus. Das Frauchen meinte so läuft er seit er mal als junger Hund gehumpelt hat. 4 TÄ und keiner konnte die Ursache feststellen und er schien auch nie schmerzen zu haben. Das humpeln ging weg übrig blieb das trippeln.
11.11.13, 16:37:52

*Schnuffel*

geändert von: *Schnuffel* - 11.11.13, 22:08:57

:hi

Das Gangwerk hat viel mit Körperbau und Winklungen zu tun, ein nicht gerade leichtes Thema wenn man da in die Tiefe geht.
Sollte da Interesse dran besteht, können wir das gerne als neues Diskussionsthema anlegen! :klug

Verletzungsbedingte Folgeerscheinungen gibt es bei Tieren öfters. So laufen oft Hunde weiterhin schonmal auf 3 Beinen obwohl das 4. längst abgeheilt ist! Sicher ein Psychologisches Problem, das man leider nicht so leicht heilen kann.



Ich möchte mich aber Abschliessend auch nochmal zu dem ganzen Umfang dieses Themas äussern.

Ich bekomme immer mal wieder mit, dass einige das Gefühl haben man hacke ja nur auf den Sportlern und umgekehrt auf den Züchtern, oder den Kleinkinderbesitzern rum.
Ich möchte folgendes zu bedenken geben...

Versetzt euch doch mal in die Lage des jeweils Anderen.
Jedem Züchter tut es mehr als weh wenn er mitbekommt, wenn was mit "seinem" Welpen/Hund schief läuft.
Wenn dann Züchter ihre Erfahrungen diesbezüglich machen, weil Hunde zurückkommen aus dem Grund weil das Kind mit dem Hund nicht klar kam (ohne hier die Schuldfrage klären zu wollen), oder der Hund plötzlich doch nicht mehr Sporttauglich (zu gross/zu klein, HD, ....) ist und weg muss.
Umgekehrt ist es natürlich schade für verantwortungsvolle Sportfans die wegen ihrer schwarze Schafekollegen keine guten Hunde mehr bekommen, weil die Züchter "dicht" machen.

Auch wenn ein Hund noch so lieb ist es ihm aber an Rasse fehlt oder eine Fehlfarbe hat, zu klein oder zu gross ist, hat in der Zucht nichts zu suchen, wenn man die Rasse erhalten will, soviel zu den Züchterkollegen.
Was ich auch damit sagen will, in der Zucht haben romantische Emotionen und persönliche Befindlichkeiten nichts zu suchen!
Genausowenig sollten sich Sportleute oder Privatleute ohne Zuchtwissen aus der Zucht raushalten, wenn sie nicht gewillt sind sich das Wissen anzueignen und sich an den Standart und an die Zuchtethik (nein nicht alles was legal ist, ist auch legitim!) zu halten.


Zum Schluss noch ein schlauer Spruch, den ich ganz gut finde!

Ein schlauer Mann, ich glaub das war der Dalai Lama, hat mal gesagt:
"Wenn ich vor einem Problem stehe, versuche ich es aus allen Sichtweisen zu betrachten um ein gute Lösung finden zu können" (sicher nicht wortwörtlich, aber es drückt aus was er gemeint hat :breit )
11.11.13, 18:43:49

Waldy

Gangwerk hat viel mit Körperbau und Winklungen als neues Thema?

Aber sicherlich, gerne.

Es gibt so viele Variationen von Krankheitsbildern und Therapien, dass man vor einem Berg voller Infos steht.
Jeder will das Beste für seinen Wuschel.

Meine Fellnase soll auch nicht die optimalen Farben haben. :phe Na und? Ich liebe ihn so wie er ist und behalte ihn so wie er ist. Er hat eine super nette Art an sich und versteht es, einen um den Finger zu wickeln. Ab und zu lasse ich es zu, denn diesem Blick (er hat einen Röntgenblick) kann ich nicht immer widerstehen.

Aber das kennt ihr sicherlich alle von euren Wuschels.
11.11.13, 22:34:10

Wautzi

Kerstin willst Du nicht in die Politik gehen???? :pfeif
12.11.13, 00:20:19

Bijou

HALLO KERSTIN,
ich stimme dir voll und ganz zu :) :)

ein Problem wird aber immer bleiben: Ein Züchter kann niemals bestimmen, was der Besitzer mit seinem Hund nach dem Kauf macht,und keinerlei Einfluß darauf nehmen.

Auch kann er jedem Menschen nur - vor - den Kopf gucken.
Deshalb brauchen wir wirklich verantwortungsvolle Menschen auf beiden Seiten. Aber - wie - steuern? :snif :snif

gibt es Vorschläge ? :pfeif :pfeif
herzlichst
12.11.13, 09:49:40

Gift

ist schon so ..beide Seite tragen Verantwortung..
MAl gesehen Perfektion ist eine Rarität und unseren Gesellschaft hat Mühe mir Kritik..Die Kinder sind schon kleine Genie..den Job der BEste..usw..Streber!
Was passiert wenn Hund die erwarteten Ansprüche nicht gerecht wird?
Wer als Käufer fragt sich das?
<Als ich Eole gekauft habe war mich nicht alles klar was wird mit ihm..nur eins einen Kumpel für meine Bergtour!! Es ist mehr davon gekommen..Aber hatte eine Farbfehler! Züchrterin tragte ihre Schuld unbewusst..Ich habe mir damit arrangiert! Einfach aus dem Zucht raus..aber sonst war gute HUnd!
Er ...habe ich lin Zuchtrecht bekommen..dass heisst ich darf ja nicht einfach so als Zuchtrüde benützen. Muss die Züchterin informieren . Ich weiss dass sie mir gefragt hatte was würde doch mit diesen Welpen passiert wenn er per Zufall keine Interesse am Hüten hätte? Da sind gute Frage..und da haben wir ihre klar gemacht dass Er einen neuen Familie Mitglied ist und trotz allem wird er einfach HEim bleiben..als Sofa Meister und mit seinen HErr kuscheln. :pfeif was er so oder so immer noch macht! Arbeit mit mir und kuscheln mit meinem Mann!
12.11.13, 10:08:36

*Schnuffel*

Zitat von Bijou:

ein Problem wird aber immer bleiben: Ein Züchter kann niemals bestimmen, was der Besitzer mit seinem Hund nach dem Kauf macht,und keinerlei Einfluß darauf nehmen.

Auch kann er jedem Menschen nur - vor - den Kopf gucken.


Ja Doris! Man kann nie wissen ob die Interessenten/neue Besitzer ehrlich zum Züchter sind oder wie sie reagieren, wenn nicht alles optimal ist, darum sollte man ja auch Verständnis haben, wenn Züchter nicht jedem oder z.b. keinen Sportleuten/Kleinkindfamilien einen Hund geben. Umgekehrt gehen aber auch nicht alle Züchter ehrlich mit ihren Welpenleuten um und verschweigen ihnen "Vorkommnisse" der verwandten Hunde(Eltern, Geschwister,...)!

Ich glaube eine richtige Lösung für das Problem wird es nie geben! Und der Lösung letzter Schritt, glaube ich zumindest, wäre es auch nicht, wenn der Züchter dem Welpenkäufer alles bestimmen oder beeinflussen könnte...


Ich Frage mich nur warum so viele Menschen Probleme mit der Wahrheit haben!
12.11.13, 10:23:21

Gift

Wenn Bezitzer oder Züchter die Wahrheit nicht sehen , nicht melden..ist einfach um nicht verletzt zu sein oder nicht um die Angriffe zu dulden müssen!
Leider ist immer noch so , dass die Interessen von den Allgemeinheit hinter die Privaten stecken.
JEde musste an die Rasse denken..so wär's doch ideal..aber jede guckt Hauptsache für sich ..ffür seine GEschäft ..seine Ruf!
Bei einen Wurf wievielmal habe ich gehört..na ja Rüde tragt Verantwortung füR's Schlecht da er fremd ist und HUndin hat alle Qualitäten an sich!!
12.11.13, 14:27:15

Wautzi

ja ja, das schlechte kommt immer von Rüden und wenn die Hunde später Macken an den Tag legen, dann war es der Züchter.
Ich sehe es auch so - ein jeder Züchter und Deckrüdenbesitzer ist gefordert, gesunde Hunde zu züchten, die dem Standard entsprechen. Passieren kann immer was, aber Dinge bewußt in Kauf zu nehmen - das geht aus meiner Sicht gar nicht.
12.11.13, 14:46:49

Gift

da hast du schon recht..aber danach sehe ich einend GRund Unterschied zwischen die wo einfach nur nach Austellungen gehen und züchten evt gute Hunde..standard entsprechend et voilà et die anderen wo noch Wert legen auf die Arbeit Kapazitäten zusätzlich.
Da sind noch mehr Kriterien drin. Und was ist doch wichtiger?? Nicht immer klar zu antworten..mindestens bei mir!
Klar wünschte ich mich beiden..es ist die ideal Variante..
Nun Eole war einen reinen Arbeit's Linie BP..Mutter Fauve..in Stndard..Vater grau..pAssend in Standard..aber war eigentlich nicht grau aber Arlequin..un da ist die Fehler passiert..beide gute Arbeit's Tier!
Er war super Leistung Hund! Ohne ja und aber..aber die frbe war nicht so ideal..darum nicht zur Zucht vorgestellt!
Er ist zuchttauglich..kommt aus Schönheit Welt..ist einen guten Hund aber den Mental ist nie so stark wie dem von seinen Vorgänger..reicht schon zur arbeiten ..aber leistet weniger wie den Vorgänger. Wie ist es zu Beurteilen ? IDeal wäre Kopf von 1sten in Körper von den zweiten!
MAl gucken was wird mit den dritten??
12.11.13, 22:27:04

Waldy

:lol Oh Sylvie, wie redest Du dich in Fahrt, so kenne ich dich garnicht.
Aber Du hast recht. Auch ich kenne ein Züchterehepaar, die Ihre eigene Nachzucht schlecht reden :motz :motz :motz
Ich habe erst gedacht, dass ist ein Scherz, dann wurde es mir mehrmals von verschiedenen lieben Menschen erzählt. Ich war sprachlos, ich konnte nicht wirklich nachvollziehen, warum sie das machen. Aber gut. :phe
Ist immer besser, wenn die Bäume im Wald bleiben. Jeder bekommt eines Tages sein Fett ab, auch diese "Züchter"!!!
 
 
Powered by: phpMyForum 4.2.1 © Christoph Roeder