Der Berger des Pyrenees heute....

original Thema anzeigen

 
19.10.13, 10:32:46

Wautzi

Kerstin, ich stimme Dir zu, der Züchter legt den Grundstein für das Verhalten seiner Welpen und wie sie auf das Leben und die große weite Welt zugehen, aber diesen Einfluß hat er genau 8 Wochen, und dann sind die neuen Besitzer gefragt. Die einen dürfen ausbaden, was der Züchter verkehrt gemacht hat, die anderen reißen die Vorarbeit ruck zuck mit dem Hintern ein. und ich sehe es ja bei unseren Welpen, Du hast in einem Wurf auch charakterliche Unterschiede, obwohl alle unter den gleichen Bedingungen aufwachsen. Dem muss man dann bei der Auswahl der Welpenkäufer gerecht werden, unser Blaustern hat dieses typische zurückhaltende Verhalten Fremden gegenüber aber Angelika, die bereits ein Bergermädchen hatte, hat das gut in den Griff bekommen, der Hund ist super die Begleithundeprüfung gelaufen und der Hund ist klasse, er geht zwar immer noch nicht zu jedem hin, aber ansonsten völlige alltagstauglich.
19.10.13, 18:06:21

Jutta5

Hallo,
ich denke auch, dass der Züchter den Grundstein für die Zukunft des Welpen legt. Dann liegt es in den Händen der Besitzer, ihn in der Prägephase an viele Sachen zu gewöhnen.

Aber als Mutter von eineiigen Zwillingsmädchen bin ich mir auch sicher, dass jedes Lebewesen eine "nennen wir es mal Seele" hat. Denn meine Mädels unterscheiden sich trotz gleicher Gene und Erziehung total. Selbst beim Essen haben sie einen unterschiedlichen Geschmack.

Wenn ich sage, Buster ist Fremden gegenüber misstrauisch, meine ich nicht, dass er jeden anfällt oder jeder Person oder jedem Hund aus dem Weg geht oder anbellt.

Er differenziert da schon sehr. Es gibt Leute, zu denen rennt er hin und lässt sich sofort streicheln. Aber es gibt auch Leute, mit denen kann er nicht. Oft dann nicht, wenn sie auf ihn zustürzen, sich über ihn beugen und sofort streicheln wollen. Körpersprache ist hier das Thema!

Buster ist - so denke ich - sozialverträglich. Denn sonst hätten wir den BHV-Führerschein nicht geschafft. Begegnungen mit anderen Hunden, Jogger, Jogger mit Hund, komische Personen, Besuch eines Restaurants mit 6 Hunden!

Aber ich denke, das ist Arbeit und nicht angeboren! Und ich hoffe doch, dass in den zwei Vereinen keiner reine Sporthunde züchtet! Und wenn ich die anderen Besitzer von unserer Züchterin anschaue, sind ganz viele ältere Personen dabei, die kein Agi oder anderen Sport machen, aber trotzdem sehr zufriedene Pyris haben. Die haben z. B. Zeit, jeden Tag 3 bis 4 Stunden spazieren zu gehen. Sorry, habe ich als berufstätige Mutter leider nicht!

So, genug! Noch ein schönes Wochenende!, Jutta
19.10.13, 19:33:43

*Schnuffel*

:hi

Sicher ist viel Erziehung, nach der Geburt von der Hundemutter, dem Züchter und ggf. andere im Haus lebende Tiere und später noch viel mehr, im Spiel.
Aber sie bekommen, so denke ich, gewisse Anlagen vererbt, unter anderem auch das Wesen. Und das kann bei gleicher Abstammung durchaus unterschiedlich sein!

Wenn man wesensschwache Hunde miteinander verpaaren würde, bekäme man Probleme mit wesensschwachen Nachkommen. Man muss aber auch noch weiter zurück schauen, weil auch Oma und Opa da eine Rolle spielen.... usw.

Deswegen ist es nicht immer leicht die Hunde richtig zu platzieren und nicht die Welpenkäufer sich einfach einen Hund aussuchen zu lassen, weil der eine gerade so zutraulich ist...

Man muss auch ein Gespür und ein Gefühl für die Zucht haben und entwickeln, das kann oder will vllt auch nicht Jeder.
Deswegen sollte auch nicht Jeder züchten, oder nicht jeder vermeintlich so tolle Hund in die Zucht kommen.
Zucht hat zudem viel mit Verantwortung, einer gewissen Tradition und Ethik zu tun, dem sollte man Rechnung tragen wollen!
19.10.13, 22:50:54

Waldy

Und ein Züchter sollte nach Möglichkeit seine Welpen, die er zu betreuen hat, nicht permanent zuqualmen. Man kann doch wohl auf die Terrasse oder in den Garten gehen.
21.10.13, 11:12:49

Regina

Ich sehe es wie Bettina, Sport ist eine Möglichekit den Hund zu beschäftigen, Hüten können wir leider nicht, da es zu wenig Möglichekiten gibt in Deutschland (oder irre ich mich da). Mein Berger arbeiten auch im Obi und er arbeitet mit Kindern.... Meine Züchter sagten damals ".....Welpen gehen an sportlich aktive Menschen...." Radfahren, Spaziergänge gehören dazu...reichen aber meiner Meinung nach auch nicht aus. Nein Agi ist nicht die alleinige Beschäftigungsmöglichkeit und ich starte übrigens mit meinem Hund im Large. Und das ist so wie es ist. Meine Züchter haben auch gesagt, der Berger ist eine Wundertüte was die Fellfarbe, die Größe betrifft.
21.10.13, 19:22:23

muffin

Zitat von Waldy:
Und ein Züchter sollte nach Möglichkeit seine Welpen, die er zu betreuen hat, nicht permanent zuqualmen. Man kann doch wohl auf die Terrasse oder in den Garten gehen.


das ist grausig :motz nach Nikotin stinkende Welpen, ich könnte stundenlang an Welpen schnüffeln, die kleinen Zwerge haben doch ihren ganz eigenen Duft
21.10.13, 19:26:38

Wautzi

Ja, das kann ich bestätigen,das Schnüffeln an den Welpen kann süchtig machen, besonders wenn die Zwerge gähnen...
21.10.13, 23:20:19

Waldy

Das ist richtig, ich weiß noch, als Jerry klein war, oh meine Güte, der roch so gut, ich hätte ihn mir am liebsten um den Hals gelegt.

Aber er wollte nicht getragen werden, ok die Treppen rauf und runter, da mußte er durch, aber sonst...
Nee, ich habe vier Beine und damit kann ich die Welt erobern.
22.10.13, 23:39:51

Waldy

Zitat von muffin:
Zitat von Waldy:
Und ein Züchter sollte nach Möglichkeit seine Welpen, die er zu betreuen hat, nicht permanent zuqualmen. Man kann doch wohl auf die Terrasse oder in den Garten gehen.


das ist grausig :motz nach Nikotin stinkende Welpen, ich könnte stundenlang an Welpen schnüffeln, die kleinen Zwerge haben doch ihren ganz eigenen Duft


Und dann sollte man auch an die Gesundheit der Welpis denken, ich kann mir vorstellen, dass jenes ganz belastend für die kleinen Lungen sind.
22.10.13, 23:51:18

*Schnuffel*

:hi

Wir waren auch beide Raucher in der aktiven Zeit!
Bei uns galt aber bis 3 Wochen danach absolutes Rauchverbot im Haus und danach Rauchverbot bei den Welpen, aber in der Küche/Esszimmer und im Bad/WC war es erlaubt.
Ich will die ja nicht alle behalten, ergo muss man Rücksicht nehmen und gesundheitlich ists eh besser. :klug
22.10.13, 23:55:16

Waldy

Ok, so kann man das Problem auch lösen, dann ist jedem geholfen. Dennoch gibt es einige, die es den Kleinen ab der ersten Woche zumuten... :motz und dann noch sagen: Das macht denen nix. :motz :motz
23.10.13, 09:19:48

muffin

mir liegt es fern die rauchende Gesellschaft zu reglementieren. es geht doch immer um die Verantwortung beim züchten, somit setze ich Welpen nicht unnötig Schadstoffen/Nikotin aus und wenn dann noch Menschen, wie Waldy schreibt *das macht denen nix* äussern :motz ,grenzt das echt an geistige Verarmung!! :snif

23.10.13, 09:34:54

Wautzi

Da bist Du aber ein wenig zu hart liebe (r) Muffin, schließlich setzen sich diese Leute ja selber diesen schädlichen Stoffen aus, und glauben bestimmt Krebs bekämen immer nur die anderen und schließlich dienen sie der Gesellschaft, überleg doch mal wie viel Steuern der Staat mit den Rauchern einnimmt, also bitte nicht ganz so hart sein.... :lol
23.10.13, 09:43:52

muffin

:pfeif gottseidank gibt es keine Kuschel, Schnüffel, Lenor Steuer!!
23.10.13, 12:15:51

Waldy

:lol jep, der ist gut.

 
 
Powered by: phpMyForum 4.2.1 © Christoph Roeder