Herzinsuffizienz

original Thema anzeigen

27.12.12, 16:13:21

Kröte

Bei Bayra (knapp 8 Jahre) wurde heute eine Herzinsuffizienz festgestellt. Insbesondere die linke Herzklappe ist betroffen. Mir ist aufgefallen, dass sie früher leichte Ermüdungserscheinungen zeigt als früher, wobei ihre Kondition aber immer noch ausgezeichnet ist. Die TÄ meinte behandelt wird in diesem Stadium noch nicht. Hat jemand von euch Erfahrung auf diesem Gebiet?
27.12.12, 16:36:31

*Schnuffel*

:hi

Ja hab ich schon öfter gehört bei den Bergern.
Ich würd sie mit Crataegus unterstützen.
Stärkt das Herz auf natürliche Weise.
28.12.12, 12:12:17

Kröte

Danke, sehr guter Rat. Ich glaube, das wäre sogar was für mich, nachdem was ich gelesen habe.
28.12.12, 22:19:21

Gini

geändert von: Gini - 07.02.16, 12:27:33

.
29.12.12, 09:36:22

Kröte

Sie wurde bisher nur lang und gründlich abgehört. Meine TÄ hat mir gestern auch gesagt, sie könnte mich jederzeit, wenn ich es wünsche, an einen Herzspezialisten überweisen, wo dann ein Herzultraschall gemacht werden kann. Vor einer Medikation werde ich, auf ihr Anraten hin, auf alle Fälle einen Herzultraschall machen lassen, weil diese Diagnose natürlich viel genauer ist. Sie rät mir weiterhin davon, jetzt schon mit einer Medikation anzufangen, weil Bayra praktisch keine Symptome zeigt, außer, dass ich im Sommer das Gefühl hatte, sie würde leichter (wirklich kaum merkbar) ermüden. Letztens hat sie lange und ausdauernd mit einem wesentlich jüngeren Border Collie gespielt, da war ihr überhaupt nichts anzumerken (ihm schon).
30.12.12, 14:07:57

*Schnuffel*

:hi

Falls du es in Erwägung ziehst, deine Maus von einem Herzspezialisten untersuchen zu lassen, würd ich die die Uniklinik in Giessen empfehlen.
Sofern das für dich nicht zu weit ist...
30.12.12, 15:05:29

Kröte

Ich wohne 30 km von Berlin entfernt, da ist Giessen schon etwas weit. Aber vielleicht brauche ich ja irgendwann mal einen Notanker. Im Moment mag ich noch nicht recht glauben, dass dieses Energiebündel wirklich herzkrank ist. Hoffentlich bleibt sie noch lange so wie sie ist.
30.12.12, 17:30:12

*Schnuffel*

:hi

Ok, naja ich denk sie ist nun nicht wirklich ein Notfall, dass du da sofort was machen musst.
Giessen ist nur mit eine der besten Adressen meiner Meinung nach. Falls, was wir natürlich nicht hoffen, es doch mal nötig sein sollte, hast du schonmal eine gute Anlaufadresse.
06.08.14, 05:45:30

Lebendfutter

Wie geht es Bayra denn heute?
Hattest du sie noch einen Herzultraschall machen lassen? Oder Medikamente gegeben?

--
Bei meiner Pepsi (Terrier-Mix) hatte der Tierarzt durch's abhören auch eine Herzinsuffizienz festgestellt. Da war sie gut 8 Jahre alt.
Weil eine Mini-OP bevor stand, bekam sie dann unterstützend das Medikament 'Benazecare', was sie seitdem bis zum Ende weiter bekommen hatte.
Einen Herzultraschall hatte ich dann knapp ein Jahr später gemacht, weil ich immer ein komisches Gefühl hatte, weil ich ja nie wusste wie schlimm es wirklich war... Und dann fing sie an zu husten und das Herz pochte wild umher.
(Das Husten war dann aber doch aus einem anderen Grund und die Herzultraschall-Untersuchung war recht positiv, weil alles 'nur halb so schlimm' wäre.)

Vom Verhalten her merkte man Pepsi anfangs nie großartig was an. Erst als sie 12 Jahre alt war, kam sie dann nicht mehr so gut mit starken Temperaturwechseln oder großer Hitze klar und hing dann etwas durch.
Aber alles in allem rannte sie weiterhin fröhlich durch die Gegend. Machte lange Spaziergänge mit, langsame und kurze Radtouren, spielte ausgiebig mit mir und nach Absprache mit 3 verschiedenen Tierärzten durfte sie sogar noch ganz lange Agility weiter machen. (Sie war dabei nie so gestresst oder überdreht und auf Tempo machten wir nichts mehr.)

Jedes Jahr gab es eine neue Untersuchung mit Herzultraschall und dann auch gleich Ultraschall vom Bauchraum, wenn man schon mal da war.

Im laufe der Zeit gab es dann auch immer mehr Medikamente dazu.

Bei der letzten Untersuchung von ihrem Herzen war es immer noch sehr kräftig und ihre Pumpe, wie der Tierarzt so schön sagte ausgewöhnlich kräftig.

Leider kamen uns dann andere Erkrankungen in den Weg, die ihren Zustand in den letzten zwei Jahren immer weiter verschlechterten. :(

Fast ihr halbes Leben, lebte sie mit dem Herzproblem, was eigentlich nie richtig unser Problem war, weil wir sie sehr früh auf Medikamente einstellten.

Ansonsten sollte sie einfach auch alles weiter machen dürfen, was ihr Spaß machte und sei es dann in etwas reduzierter Form.
Das war mir einfach lieber als sie komplett in Watte einzupacken.
~§~
06.08.14, 08:00:28

Kröte

Bayra ist nicht alt genug geworden, als dass ihr Herz ihr Schwierigkeiten hätte machen können. Ich mussste sie letztes Jahr im Alter von nur 8 Jahren wegen eines Osteosarkoms im Unterkiefer einschläfern lassen.
15.08.14, 03:46:45

Lebendfutter

Oh nein... :(
Mein herzliches Beileid!
Das tut mir wirklich leid.. :(
8 ist ja nun wirklich kein Alter...
Ah man... :/
~§~
 
Powered by: phpMyForum 4.2.1 © Christoph Roeder