Nachwuchstag in Offenburg 13. März

original Thema anzeigen

 
17.03.10, 19:33:39

Mino

Mann, die sind auf einer Hundeausstellung gewesen und auch dort müssen die Vierbeiner ihr Geschäft verrichten.

Hätte Caprice sein können, nicht wegen den Streß, sondern, wenn sie muß, dann macht sie auch, egal wo das gerade ist.
Na ja nicht in der Wohnung, da meldet sie sich.

Sam ist da anders, am besten da wo es keiner sieht und dann darf ihn auch nichts stören. Laute Geräusche, Menschen oder anderes und er verkneift es sich.
18.03.10, 08:39:17

Crime

Hab auch gesehen, das ein anderer Hund auf die Wiese vor dem Gebäude gemacht hat. Wir sind dann aber zu diesem Jagd-Rennen gegangen und als wir wieder zurück kamen, war das schön zertreten und verteilt :mad
14.03.11, 12:32:51

Crime

Hi,

Auch dieses Jahr sind wir dort gewesen,

tja beinahe hätte ichs verschwitzt gehabt.

Samstag fiel es mir dann ein.

Also sind wir direkt Sonntag hin. Gab rießen Stress zuhause bis alles halbwegs gedeichselt war.

So kamen wir erst sehr spät los.

Wir sind dann aber erstaunlicherweise recht gut gelaunt angekommen, haben nen guten Parkplatz bekommen und sind zum eingang. Wir standen dann in der Schlange, als mir auffiel, dass meine Schwester die Tasche komplett geknüllt hatte. Aber wie soll den da noch der Impfausweis rein passen?

Sie hatte ihn wohlweislich im Auto liegen lassen.

Also zurück zum auto und das Teil geholt. War dann vielleicht auch gar nicht die schlechteste idee. Weil Luke hat dann auf dem Weg erneut zum eingang nen Busch gesehen und diesen dann direkt genutzt um sein großes Geschäft zu machen. Denke mal er wollte sich die Schmach vor dem Pedigree-Shop nicht nochmal geben :rofl

Tja also sind wir rein, und erstmal direkt in die Halle.

1. man das kam mir dermaßen voll vor zu anfang. Da gabs kaum ein durchkommen. Ich wollte aber unbedingt die eine show sehen mit Dogdance, DogFrisbee und Jad-Dog.

Wir sind dann also ziemlich zügig dort hin und fanden nen tollen platz. Luke fand das gar nicht witzig da ewig rum zu stehen.

Er fand glücklicherweise innerhalb des Ringes ein Leckerlie und war fürs erstes damit beschäftigt, wie er da dran kommen könnte.

Später hat sich hinter uns dann eine total süße Rottweiler-Maus gesetzt die dann direkt von Luke angeschmachtet wurde. Er hat mich in seinen Versuchen dort hin zu kommen mehrfach aus dem Gleichgewicht gebracht, es dann aber aufgegeben.

Irgendwann standen die Leute plötzlich neben uns und da haben die beiden sich nur noch gegenseitig abgeschlabbert. Aber so richtig gegenseitig quer durchs gesicht :p :p

Aber das war ja noch GAR NICHTS.

Irgendwann stand so 2m neben uns eine Große Schweizer Sennenhündin. Boar ey Luke war direkt total verschossen. Für mich war das quasi das ende der vorführung (ausgerechnet das letzte war natürlich das spannendste und den platz konnten wir nicht wechseln weil der Ring war rundherum voll).

Und wie das so ist, liefen uns die Rotti-Maus und die Sennenhündin noch jeweils 4-5x über den Weg.

Arg :( :)

Tja ansonsten, statteten wir uns wieder mal mit neuen frisbees aus. Erst im auto fiel mir auf, wir hatten die XL genommen statt normalerweise die mittleren. Die hatten eben nur die mittleren und die großen da und sonst sieht man immer die kleinen und die mittleren. Das hat mich wohl etwas verunsichert.

Aber wir haben endlich!! wieder so nen Quietscheball. Den haben wir irgendwo verloren (Also der ist nur zuhause aber kein plan wo das teil hingekommen ist).

Jetzt haben wir direkt 2 Stück genommen.

Tja und irgendwie hatten wir dann kenen Nerv mehr. Ich hatte irre Kopfschmerzen, in der Halle war ne Hitze und ich stand da in Winterjacke.

So sind wir dann schon arg früh aufgebrochen.

Habs dann auch total verschwitzt mich mal nach den berger umzusehen. Weiß auch gar nicht wann die dran waren (an welchem Tag).

Welche Tiere mir sehr beeindruckt haben, waren die Tschecheslowakischen Wolfshunde.
Man hört immer wieder, wie ängstlich die sind und wie schwer sozialisierbar.

Aber da waren ganze Rudel und ich hab da keinen ängstlich überforderten gesehen. Der eine Welpe war sogar ganz im gegenteil und wollte wirklich überall hin und mit jedem hund schnüffeln usw.

Allgemein find ich es immer sehr beeindruckend, wenn einem so 3-10 Hunde einer Rasse entgegen kommen.

5 Bernhardiner das ist ein Wort welches man erstmal stehen lassen muss.

(Wobei das das einzigste mal war, dass Luke geknurrt hat. :dong ich sags ja total irre der kleine. :dong )

1-2x hat er gebrummt aber nicht hörbar sondern nur so, dass ich es durch die leine gespürt hab. Find ich aber gut, dann wusste ich bescheid und konnte mich nach ner alternative umsehen. Finde das so viel besser, wenn er mich quasi warnt wie wenn er quasi ohne Warnung drauf geht.

Natürlich war es für die meisten hunde stress pur. Deshalb mach ichs auch nur 1x im Jahr und schau, dass ich es zeitlich so kurz als möglich halten kann.
Aber es gab während ich dort war keine einzige rauferei, kein angebelle, angeknurre, kein in die leine springen.

ABER, mein ganz großes ABER.

Ich finds echt schade, wenn an ständen an denen vorne Spielzeug in den buntesten Farben hängen und alles ganz freundlich ausschaut, hinter diesen regalen dann regale stehen mit leinen und halsbänder und zwischen diesen halsbänder hängen dann solche mit Stacheln dazwischen :(

Ich weiß ja nicht gabs da nicht mal was von wegen, dass die verboten sind? Warum dürfen die dann auf solchen messen überhaupt angeboten werden?
Da sollte man vielleicht mal etwas nacharbeiten. Den sonst machen die in offenburg ne ganz gute Sache.

P.S. Es lief uns übrigens ein Mann mit Tonne entgegen welcher mit Besen, Schaufel und Streu bewaffnet war.
Und ich war wiederum erstaunt, dass auf so einer Veranstaltung die Hundehalter nicht selber dafür sorgen können, dass es zu keinem massenhaften tretminenaufkommen kommt.
Wobei ich dazu sagen muss, außer einem einzigen kleinen Kötel welcher eventuell auch beim laufen rausgekommen sein könnte (Luke kann das nämlich auch!!) hab ich keinen einzigen gesehen. Aber auch keinen hund welcher sich zum geschäft machen hingesetzt hat.

So aufs nächste jahr hin werd ich mich mal etwas frühzeitiger vorinformieren, damit ich nicht wieder dermaßen kurzfristig alles hin und her schieben muss und vielleicht auch mehr nerven für das ganze hab.
Wer weiß vielleicht wenn ich jetzt in den Hundesportverein eintrete, die waren nämlich auch vertreten. Sowohl beim Agility als auch bei einer vorführung im karree bezüglich hundetrainings im allgemeinen.
14.03.11, 14:10:34

Labello

Hallo Crime,

das klingt nach einem aufregenden Ausflug :)

Lu nehme ich gelegentlich mit auf Ausstellungen oder Messen - einmal im Jahr nach Dortmund zB auf die HUND (&Heimtier/ &Pferd) und im letzten Jahr waren wir auf ein paar anderen Ausstellungen weil der Border Collie meiner Freundin ausgestellt wurde. Für Lu war das anstrengend aber auch gutes "Härtetraining" - sie hat es sehr gut verkraftet und es hilft ihr, bei weniger großen Ansammlungen besser klar zu kommen. Im Mai fahren wir wieder nach Dortmund, da wird sie dabei sein.

Angespitzte Stachelhalsbänder sind verboten. Stumpfe Stachel sind nach wie vor käuflich. Dazu ist zu sagen, dass ein korrekt verwendetes stumpfes Stachelhalsband nicht weh tut sondern lediglich einen deutlichen Impuls gibt - manche Hunde brauchen das weil sie auf anderes nicht mehr reagieren. Ich bin kein Fan davon, aber in manchen Situationen und sachkundig verwendet ist das Stachelhalsband keine Quälerei. Dazu gehört allerdings definitiv nicht, den Hund nur am Stachel zu führen oder das Stachelhalsband am besten noch unter dem normalen Halsband zu verstecken. Als zusätzlicher, separater Impulsgeber kann es notwendig sein und gut funktionieren.

Was den Mann mit der Tonne angeht... nicht jeder Hundehalter achtet wirklich auf seinen Hund und ist dann auch noch selbstbewusst genug, ein Unglück direkt zu beseitigen. Ich habe schon Menschen gesehen, die einkauften und nicht merkten, dass der Hund vor Stress, weil er nicht vorher konnte oder weil er Durchfall hatte, mal eben sein Geschäft verrichtete. Grade Junghunde/Welpen können unter solchen Stressbedingungen nicht gut einhalten und Pfützen passieren immer. Von daher ist es vom Veranstalter gut organisiert, wenn er Reinigungsteams hat, die solche Unfälle zeitnah beseitigen.

Berichte mal, wie Luke die grooßen Frisbees findet :D Und was für ein Quietschball ist das denn?
16.03.11, 10:25:06

Crime

Der Quietscheball ist sehr groß. So dass er ihn nicht ins maul nehmen kann, aber sehr weich, es reicht bereits eine kleine berührung und es quietscht.
Luke liebt diese Bälle. Aktuell liegen sie noch in seinem Zeugskorb drin und jedes mal wenn wir heimkommen geht er da hin und schaut ganz gierig hoch :)

Wegen dem Geschäft, ich weiß nicht ob du es mitbekommen hast. Luke hat letztes jahr ein gigantisches häufchen (also das waren eher 2 oder 3) direkt vor den Pedigreestand gesetzt.

Wir haben ein Tütchen nach dem anderen verbraucht und die Pedigreeleute kamen schon mit tüten angerannt und war alles extrem witzig und peinlich. Meine eine Schwester war total unhilfreich weil sie so lachen musste.
 
 
Powered by: phpMyForum 4.2.1 © Christoph Roeder