Nachwuchstag in Offenburg 13. März

original Thema anzeigen

 
08.03.10, 13:05:45

Crime

Bin auch gegen eine Kastration aus "persönlichen" Gründen.

Anders wenn es gesundheitliche Gründe hat. Lukes Mutter z.B. wurde kastriert. Die war aber auch unglaubliche 4x im Jahr läufig. Und jedes mal gings ihr dabei richtig dreckig und sie nahm dabei ganz schön ab. Da wollten nicht mal unbedingt die Besitzer kastrieren. Es kam nur durch einen Vorschlag der Tierärztin dazu.

Ansonsten find ich es sehr fragwürdig, wenn ich in eine neue Hundeschule komm, dort mein Hund als unkastriert regelrecht markiert wird und sich dadurch scheinbar eine art "Rudelzwang" entwickelt, welcher dazu führt, dass 90% der anwesenden Hunden kastriert sind und die restlichen eigentlich nur warten, bis der Hund alt genug ist bzw. genauso Neulinge wie wir waren. :dong

Aus Vorsorgegründen kastrieren lassen. Da würd ich gern mal die Zahlen dazu sehen. Also wie hoch liegt das Krebsrisiko bei kastrieren und wie hoch bei unkastrierten Hunden?

P.S. Hab grad mal ein wenig gegooglt und diese Zahlen gefunden.

Zitat:
Noch was zum Thema Mammatumore bei Huendinnen. Es wird immer wieder die Begruendung angebracht, die Kastration wuerde das Tumor-Risiko um 80% reduzieren. Das mag' so richtig sein, jedoch beziehen sich die 80% auf die Hunde, die tatsaechlich einen solchen Tumor entwickeln. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine unkastrierte Huendin einen solchen Tumor entwickelt, liegt bei unter 2%! Wir reden also davon, dass die Zahl von 2% auf 0.4% gesenkt wird, wenn ich vor der ersten Laeufigkeit kastriere.
15.03.10, 10:45:43

Crime

Hi,

also ich bin gestern dort gewesen. Hab auch den Ring der Berger gefunden und mich da ein paar Minuten rum getrieben.
Dachte auch einmal die Caprice erkannt zu haben, war mir aber nicht sicher und plötzlich hab ich sie auch nicht gefunden. Hätte mich aber vermutlich eh nicht getraut :pfeif

Was wieder typisch war, wir haben uns mit Luke extra am Gang nach hinten gestellt, damit die Leute vor uns durchgehen können. Hinter uns war nicht einmal für ein Kind Platz zum durchgehen. Aber glaub ihr irgendeiner wäre vorne durchgegangen. Alle sind hinten durchgestapft und dann kam sogar ne Gruppe mit Kinderwagen die nichts besseres zu tun hatten wie hinter uns durch zu wollen. Dabei wäre vor uns genug Platz gewesen um mit den beiden Kinderwägen nebeneinander zu laufen. :dong

Wenn man von diesem kleinen Nervmoment absieht, wars ansonsten nur toll.

Leider hab ich aufgrund unseres zu späten losfahrens die Dog-Frisbee Vorführung verpasst, was mich schon ziemlich interessiert hätte. Ansonsten wie geplant mehr gekauft als geplant war, :pfeif dafür natürlich aber nicht alles gefunden was geplant war. :)

Luke hat sich ziemlich gut benommen. Direkt aus dem Auto raus, wo ja auch gleich Hunde waren, war er noch ein bisschen extrem, aber als er merkte das werden immer mehr wurde er immer entspannter. Unsere größte Baustelle für die nächste Messe seh ich darin, dass er bei Hündinnen einfach cooler werden muss. Wobei man bei ihm ziemlich gut abstufen kann zwischen Hündin, bald/bzw. gewesen läufige Hündin und läufige Hündin.

Ganz zum Schluss haben wir noch ne bekannte und ihre Hündin getroffen. Die wir als öfter auf der Wiese treffen. Da wir genau neben der Fläche war, wo dieses jagen veranstaltet wird, und uns beide überlegt haben, ob wir das grad mal machen sollen, haben wir dann beschlossen die beiden mal zusammen rennen zu lassen.
Leider war es schon zu (12Uhr) und sie hätten erst um 13.30 wieder aufgemacht. Da ich aber grad am gehen war, waren sie so nett und haben uns nochmal dazwischen geschoben :daum

Zuerst waren noch ein paar andere dran u.a. ein Jack Russel. Die ganze Zeit wo wir da waren, saß da ein Dackel direkt neben dem Start ohne Leine und ganz entspannt. Kurz bevor der Jack-Russel gestartet ist, haben die ausgemacht das er mitlaufen darf. Der Jack-Russel ist dann losgerannt, der Dackel noch immer ganz entspannt bis sein Herrchen "Go" sagt und dann ist der aber losgeschossen und wusste sofort was sache ist. Bin schwer beeindruckt von so einem Gehorsam.

Zuletzt kamen ja Maru und Luke. Naja ich sags mal so, Maru ist zuerst mal in die Mitte gelaufen und hat sich gar nicht interessiert. Luke ist dem Teil mit einiger Begeisterung hinterher aber defintiv nicht Vollspeed. Als dann das Teil auf der Gegenbahn an Maru durch ist, hat es sie dann doch gepackt und sie ist mitgerannt. Sie waren zwar beide schon schnell unterwegs, aber beide definitiv nicht mit Vollspeed. Kurz vor dem Ende viel mir dann ein, dass Luke Sachen die er erbeutet hat, (also z.B. Spielzeug von anderen Hunden) nur sehr ungern wieder hergibt. Und dieses hier hatte noch die Frechheit vor ihm wegzurennen.
Naja glücklicherweise hat der Luke es dann doch relativ einfach rausgerückt und dann sind wir auch schon wieder nach Hause.

Achja Luke bekam:
1x Labyrinth-Ball (nicht geplant)
1x Kofferraum-Matte für mein Auto (geplant)
2x 500gr. Kaninchenohren (geplant)
2 Gänsehälse (nicht geplant) (die müssen toll gerochen haben, Ich könnte Luke ja ohne Probleme im Fressnapf rennen lassen und er würde das essen nicht anrühren. Aber vor den Kisten mit den Gänsehälsen hat er nen richtigen Affen gemacht, sich verbeugt, den Kopf auf dem Boden gerieben usw.)

Geplant waren noch ne Matte für das Auto von meinem Dad und ein Kissen fürs Wohnzimmer. Aber beim Auto wussten wir die genauen Maße nicht mehr :dong und beim Kissen konnten wir uns nicht so recht entscheiden ob oder ob nicht.

So ähm das wärs gewesen. :)
15.03.10, 13:07:02

Mino

Crime, Du hättest Dich ruhig trauen dürfen.
Ich hab von dem ganzen Drumherum nicht sehr viel mitbekommen und auch nichts gekauft.
Da ich Sam dabei hatte, da meine Freundin ins Krankenhaus mußte, war's für mich etwas streßig. Sam ist nicht gerade ein Fan von solchen Veranstaltungen. Im Auto wollt ich ihn nicht alleine lasse, ich mußte auch zum Parkplatz ziemlich weit laufen, zum Glück hatte ich die Box dabei. Aber Sam motzt immer, wenn er dort allein bleiben muß. Somit war Caprice die meiste Zeit auch in der Box.
Einen Vorteil hatte Sam's Anwesenheit, als ich in den Ring mußte, hab ich meine Sachen (Schlüssel, Geld, Papiere) in die Box gelegt. Hätte da jemand seine Hand reingesteckt, wär sie Hundefutter gewesen.
Der Richter meinte, ich hätte Mut, mit solchen Ohren anzutreten. Dem Berger wird Mut nachgesagt, warum sollte da, der Zweibeiner am anderen Ende der Leine, nicht auch welchen beweisen.
Caprice hat sich, wider Erwarten, super benommen, ist brav gelaufen, ohne Sperenzchen.
Ich hab mich wieder mal vollkommen deplaziert gefühlt. Ausstellungen sind nicht meine Welt.
Diese war auch meine Letzte.
Wie zu erwarten, waren die Ohren das Hauptproblem.
Es wurde ein "Gut".
Der Nachwuchstag war auch in Ordnung, wir bekamen die Zulassung für einen Probewurf.
Da ich nie vor hatte mich als Züchter zu betätigen, sondern einmal einen Wurf zu machen, bin ich mehr als nur zufrieden.
Gestern hab ich eine Schweizerin kennengelernt, die sehr an Caprice interessiert ist und mich nach meiner Wurfplanung gefragt hat.
Das WE auch ein Ehepaar kennengelernt, die einen Berger haben und in meiner Nähe wohnen. Find ich klasse, da man sich nun auch mal treffen kann.
Nur schade, das ich niemanden getroffen habe, der mit seinen Berger in der Rettungshundearbeit aktiv ist. Ein Erfahrungsaustausch wäre interessant gewesen.
15.03.10, 16:17:17

Gini

Hallo Mino, hallo Crime

danke für eure Berichte von Offenburg, war bestimmt interessant für euch und eure Hunde. Weisst du Crime, viele Menschen gehen manchmal mit einem gewissen Gefühl an Unsicherheit an Hunden vorbei und deshalb eher hinten herum, auch wenn sie aus irgendeinem Grund Hundeausstellungen besuchen. Und gerade dann die Mamas, die ihre Kinderwägen durch die engen Hallen schieben, sind gerne mal etwas schneller besorgt ;-) die Medien berichten ja auch oft genug von bestimmten Vorfällen :snif

@ Mino
Zitat:
Der Richter meinte, ich hätte Mut, mit solchen Ohren anzutreten

:breit wieso, was hast du denn für Ohren

Zitat:
Da ich nie vor hatte mich als Züchter zu betätigen, sondern einmal einen Wurf zu machen, bin ich mehr als nur zufrieden.

:hm wenn man (nur) einmal einen Wurf machen möchte, muß man da keine züchterischen Kenntnisse, zumindest Grundkenntnisse haben ? Oder habe ich da etwas falsch interpretiert ?
Nun wird Caprice vorerst wohl doch noch nicht kastriert !?
15.03.10, 16:54:25

Crime

Das da wohl einige Leute nicht so gut was mit Hunden anfangen können hab ich mit äußerster Irritation wahrgenommen.

Vor allem da waren ja echte Riesen dabei. Also wenn selbst ein Irish Wolfshound aus der Masse nicht raussticht :rofl

Naja hinten durch war halt auch immer blöd wenn die nen Hund dabei hatten. Weil vorne seh ich den Hund, kann überprüfen ob Luke drauf reagiert oder nicht. Hinten durch kam dann und wann einfach mal ganz unvermittelt ein Zug vom Luke, was über nen Zeitraum hin echt nerven hätte können.

@Mino: Hab euch ja dann gar nicht mehr gefunden. Wo wart ihr den wenn man vor dem Ring stand. Denke mal links oder? Eher weiter vorne oder hinten?

P.S. Achja was mir und meiner Schwester aufgefallen ist, irgendwie fühlt man sich mit nem mischling auf so ner Hundeausstellung vor allem direkt in einer ausstellungshalle sehr merkwürdig. Da laufen ja irgendwie lauter Klone rum (übertrieben gesagt) :pfeif
15.03.10, 20:52:04

Mino

@ Crime

Wir waren links, ganz vorn, aber in der 3.Reihe.
Ich kann Dein merkwürdiges Gefühl nachempfinden, hatt auch einen Mischling dabei und einen nicht perfekten Berger.
Außerdem hab ich von dem ganzen System keine Ahnung.
Manche Entscheidungen konnt ich nicht nachvollziehen.
So einen Titel erwirbt man sich nicht durch eine besondere Leistung. Entweder entspricht der Hund diesen Standart, weil er so geboren wurde, oder er fällt raus, weil er eben nicht gefällt, das Haar einen Tick zu lang oder Ähnliches.
Hat was von diesen Schönheitswettbewerben, gut aussehen, gut präsentieren und gut verkaufen können.
Ich weigere mich strickt, breitbeinig hinter meinen Hund stehend, den linken Arm waagrecht ausgestreckt, den rechten Arm mit der Leine hochhaltend, das ich meinen Hund fast stranguliere, uns so dem Richter zu präsentieren. Oder beim Laufen den kleinen Finger abzuspreizen.
Würd mir vorkommen, wie ne Zirkusnummer. Fehlt noch, das ich meinen Hund den spanischen Tritt beibringen muß.
Meine Züchterin fand den Spruch "mit dem Mut haben", sehr grenzwärtig. Möglich das ein sensibleres Gemüt, als das Meine, anders darauf reagiert hätte.
Der Mann hat mir im Grunde einen riesigen Gefallen getan und über Caprice Stehohren bin ich nie unglücklich gewesen.
Ich bin nicht der Ausstellertyp. Die ewige Warterei nervt mich. Auf so einen Gelände kann man seinen Hund nicht mal richtig toben lassen und man selbst, sitzt oder steht auch nur rum.
Hätt ich nun den perfekten Hund, würd ich mich innerlich immer genötigt fühlen, ihn auf einigen Ausstellungen zu melden, da diese Veranstaltungen sicher eine gute Werbung für die Rasse sind und grad die fase rase nicht sehr zahlreich dort auftreten.
Die Rettungshundearbeit, wird von manchen auch als langweilig empfunden, da sie sehr zeitintensiv ist und grad im ersten Ausbildungsjahr nur in sehr kleinen Schritten weitergeht. Da kommt man in anderen Hundesportarten sehr viel schneller zum Erfolg.
Doch wenn man dann zum Einsatz kommt, geht es nicht ums Gewinnen oder Verlieren, oder um irgendwelche Titeln, sondern es geht um ein Menschenleben. Es gibt nichts fataleres, wenn in dem zugeteilten Suchgebiet ein Mensch liegt und der Hund ihn vielleicht findet, aber nicht anzeigt, oder er ihn überläuft, weil sein zweibeiniger Teampartner nicht auf das noch so kleine Anzeichen in der Köpersprache seines vierbeinigen Partner reagiert.
15.03.10, 21:07:14

Mino

@ Gini
Nach einen Blick in den Spiegel fand ich meine Ohren ganz in Ordnung.
Ich glaub er hat dann doch die von Caprice gemeint.
Der Club hat für Interessierte so Schnupperangebote, genau weiß ich nicht wie es funktioniert, da ich mich damit noch nicht sehr intensiv auseinandergesetzt habe.

In erster Linie strebe ich nächstest Jahr die erste Hauptprüfung an, dann will ich natürlich mit Caprice auch einige Einsätze absolvieren und Erfahrungen sammeln. Außerdem habe ich auch vor nach bestandener Flächsuchprüfung eine Ausbildung in der Trümmersuche zu machen, selbstvertändlich auch mit der Prüfung als Abschluß. Möglich das dann auch noch Auslandseinsätze kommen. Außerdem müssen alle Prüfungen (Fläche und Trümmer) alle 18 Monate erneut absolviert werden und wenn man weiterhin in den Einsatz will, auch bestanden werden.

Erstmal die Erste bestehen und das wird schon ein schwieriges Unterfangen. Die Stange hängt sehr hoch und die Durchfallquote liegt bei 70%.
Aber Caprice ist erst anderthalb Jahre und wir können uns für ihre ersten Babys sicher noch ein Weilchen Zeit lassen.
Und.. sie wird natürlich nicht kastriert.
15.03.10, 21:17:16

Gini

Hallo Mino,

ich hoffe doch, dass du gemerkt hast, dass das mit den Ohren spaßig gemeint war !
Vielleicht kannst du weiterhin über deine Arbeit in der Rettungshundesstaffel berichten,klingt sehr interessant.
15.03.10, 23:57:12

Mino

@ Gini
Klar, hab ich gewußt, daß der Spruch Spaß war.
Ich hab in meiner Fotogallerie Bilder von der Prüfung, die wir letztes Jahr ausgerichtet haben.
Den Gehorsam und den Verweis. Die Suche hab ich nicht fotografiert. Die Prüflinge sind schon nervös genug, da muß nicht auch noch jemand knipsen.
Wenn es Dich interessiert, dann schreib mir eine PN und ich setze sie für einen gewissen Zeitraum auf "Öffentlich".
Ich hab schon mal überlegt, ob man in einer der nächsten Clubschauen, mal die Rettungshundearbeit vorstellen sollte.
An den Samstagen, laufen da ja immer Workshops.
16.03.10, 10:27:34

Crime

Hmm merkwürdig dann hätte ich euch eigentlich sehen müssen. Oder vielleicht seit ihr gerade auf den Platz

Ja ich finde auch man sollte vielleicht so ne "Allgemein-Prüfung" einführen.

Also wo nicht nur nach aussehen beurteilt wird sondern auch gesundheitszustand, Wesen, Verhalten in Situationen, eventuell auch Intelligenz usw.

DAS wäre ein Prüfung die sich mal lohnt. Wo man auch wirklich sagen kann, DAS ist der beste usw.
Ist halt wie beim Agility. Auf diesen obersten Wettbewerb dürfen doch auch nur echte Rassehunde. Woher wollen die den dann wissen, ob das wirklich der beste ist :?

16.03.10, 10:55:33

Mino

geändert von: Mino - 16.03.10, 10:56:13

Zitat von Crime:

Ist halt wie beim Agility. Auf diesen obersten Wettbewerb dürfen doch auch nur echte Rassehunde. Woher wollen die den dann wissen, ob das wirklich der beste ist :?



Diese Einschränkung gibt es bei der Rettungshundearbeit nicht.
Da zählen andere Dinge, wie das Wesen, die Arbeitsbereitschaft und auch die Fähigkeit selbstständig Lösungswege zu finden.

Ausgeschlossen sind Pitbull-Terriern, Staffordshire Bullterriern, American Staffordshire Terriern, Bullterriern sowie Kreuzungen mit diesen Tieren. Hunde, die als Schutzhund geführt werden oder sich in der Ausbildung zum Schutzhund befinden, sind ebenfalls von der Ausbildung ausgeschlossen.

Ich hab auch schon einen Mantrailer gesehen, in dem Staffordshire-Terrier Blut steckt. Er wird als Boxermix aufgeführt. Eine Seele von Hund und hervorragend in der Suche. Bei einen Mantrailer hängt aber auch ein Zweibeiner am anderen Ende des Schleppers, somit kann man da ein bißchen ticksen, wenn das Wesen des Hundes in Ordnung ist.
16.03.10, 11:11:56

Labello

Zitat von Crime:
Ja ich finde auch man sollte vielleicht so ne "Allgemein-Prüfung" einführen.

Also wo nicht nur nach aussehen beurteilt wird sondern auch Gesundheitszustand, Wesen, Verhalten in Situationen, eventuell auch Intelligenz usw.


Auch wenn man es kaum noch glauben kann - diese Ausstellungen dienen eigentlich dazu zu gewährleisten, dass die Rasse körperlich die bleibt, die sie sein soll. Nicht mehr und nicht weniger - auch wenn das bei einigen Rassen inzwischen ein grausamer "Hässlichkeits"wettbewerb geworden ist. Ich mag Rassen, bei denen zur Zuchtzulassung eben auch Leistungsprüfungen erforderlich sind - da geht es nämlich um die Fähigkeiten und das Wesen und man achtet eben nebenbei drauf, dass ein Weimaraner plötzlich wie ein Dackel aussieht.

16.03.10, 11:37:56

Mino

Das für mich Wichtige in der Beurteilung, waren die Anmerkung am Nachwuchstag "freundlich und aufgeschlossen" und am Ausstellungstag "selbsicher und sehr interessiert".

Es hat sich auf jeden Fall gelohnt, da ich Caprice mit Situationen und Örtlichkeiten konfrontieren konnte, die sie nicht aus ihren Alltag kennt.
Dann hat sie den Ring gemeistert, obwohl ich mich dort ziemlich unwohl gefühlt habe und ihr in keiner Weise eine Hilfe war.

Eine meiner Hundeführerkollegin, hat nach ihrer Prüfung gesagt:" Ich hätt es komplett vergeigt, war extrem nervös und unsicher, aber mein Hund hat mich souverän durch die Prüfung getragen".

Mein Mädl hat mir gezeigt, das sie Situationen auch ohne meine Hilfstellung meistern kann.
17.03.10, 13:38:05

*Schnuffel*

:hi

Also ich finde "die" Ohren klasse und absolut passend! :pfeif
Auch wenn sie ein Fehler laut Standart sind. Und der Probewurf find ich mehr als angebracht - gibt echt schlimmeres was ein Hund vererben kann, als Stehohren!

Und mit der passenden Betreuung und Begleitung durch einen erfahrenen Züchter, spricht nix gegene einen Wurf.
Nur Mut! :daum
17.03.10, 15:46:03

Crime

Hach Herrje. Ich hab euch das allerbeste überhaupt noch gar nicht erzählt.

Als wir grad so gemütlich am Pedigree-Stand vorbeispazieren, hockt sich der Luke mitten drin ganz gemütlich hin und sch*** los. Aber nicht wie üblich 2-3 Bollen. Was da raus kam war ein 2-Tages-Geschäft :rofl :rofl
Der wollte gar nicht mehr aufhören. Denke mal das war der Stress, Ich fands ja wieder total witzig. Meine Schwester hatte unsere Kackibeutel auch noch gaaanz unten irgendwo versteckt sodass wir auch erstmal gebraucht haben bis wir es wegräumen konnten. Na das war ne Show.
Witzig aber wie angeekelt die meisten Besucher ausgesehen haben.
Ja wie machen die das zuhause mit dem aufsammeln? Ich persönlich war ja nur heilfroh, dass es kein Durchfall war :pfeif :daum

 
 
Powered by: phpMyForum 4.2.1 © Christoph Roeder